Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf“

Maker12

Macintosh

Hallo,

Situation:
Ich habe vorkurzem WIN8 64bit installiert.(Davor WIN7)
Kurz danach CS6.
An meiner Hardware hat sich nichts geändert.

Folgendes Problem:

Wenn ich jetzt einen weichen Pinsel (Härte 0%) wähle bekomme ich wie auf dem Bild zu sehen ist diesen verpixelten Übergang.

http://imgbox.com/ade7ImTe

Ich meine mich zu erinnern das es vorher nicht so ausgesehen hat.
Normalerweise taucht so ein verpixelter Verlauf nur auf wenn ich ein Bild als .jpg abspeicher mit der Qualitätsstufe 5 oder niedriger.

Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Welche Auflösung hat deine Datei und welche Vergrößerung zeigt die Abbildung?
 

Maker12

Macintosh

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Auflösung:1920x1570
Zoom:200% (Ist aber schon bei 100% sichtbar ohne am Bildschirm zu kleben)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Ich habe eigentlich nach der Auflösung (Pixel/Zoll) und nicht nicht der Größe des Dokuments gefragt ...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Na dann liegts an der Auflösung. Im Normalfall werden die Dokumente standardmäßig in 300 Pixel/Zoll angelegt. Du hast ein Dokument für die Bildschirmauflösung erstellt und bei 200%-iger Vergrößerung wirst du natürlich die Verpixelung sehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

oh Sorry
72 Pixel/Zoll
:lol: ganz wichtig ;)
Das sieht völlig normal aus und die Auflösung spielt hier 0,000000 ne Rolle!
Wenn es bein ungeraden Zoomstufen (47,4) viel stärker verpixelt als bei 25/50/100... währe das ein Hinweis das openGL nicht aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Ah ok - er meint das Banding. Auch das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Das Auge kann nun mal mehr Farben/Helligkeitsstufen warnemen als ein 8bit-Bild es bieten kann. Wenn in 8Bit gearbeitet wird reicht schon eine Helligkeitsveränderung um dieses Banding noch zu verstärken. Daher in 16Bit arbeiten und bei solch feinen Verläufe ein Ditter anlegen.
Wenn Kind schon in Brunnen gefallen ist - in 16Bit gehen Abrisse (Banding) weichzeichnen leichte Rauschebene im Modus weiches Licht drüberlegen, für Web speichern.
Bitte gib dein Bild noch frei damit ich den Ausschnitt zeigen darf.
ditter9sra8.jpg
 

virra

lazy lizzard

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Andre_S hat recht. Und da sind im Bild noch 'ne Menge mehr Bandings, nicht nur im eingekreisten Bereich. ich hab das mal heller und kontrastiger gemacht, damit man es besser sehen kann:

Dagegen das nachbehandelte Stück von Andre:


Na dann liegts an der Auflösung. Im Normalfall werden die Dokumente standardmäßig in 300 Pixel/Zoll angelegt.…

Das ist falsch.
Wenn du im PS eine 100%-Ansicht hast, zeigt jedes Pixel des Monitors ein Pixel des Bildes. Somit hast du eine 100%ige Ansicht aller Pixel. Die Sache mit der Auflösung, die du meinst, bezieht sich auf die Druckausgabe*. Nur, dass auch dort eine mangelhafte Anzahl von Pixeln nicht zwangsläufig zu Banding führt.

* Für jede Druckart und verschiedenen Ausgabegrößen ist jeweils eine korrekte Auflösung in px/inch am besten geeignet. Das muss nicht zwangsläufig 300 ppi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maker12

Macintosh

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Erst einmal danke für das große Feedback :D

Aber damit ich das richtig verstanden habe..
Das Problem ist das ich im 8-bit Modus gearbeitet habe?

Dann werde mal ein paar Testobjekte erstellen..

Hier einfach ein schwarzer Hintergrund mit einem Pinselstrich...
16-bit
http://imgbox.com/abyT32na

openGL ist nach den Optionen aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Weiche Pinsel mit schlechtem Verlauf

Das Problem an der Sache ist, dass es einmal ein real existierendes Banding gibt, welches in der Datei drin ist und zum Anderen gibt es eines, das durch den Monitor angezeigt wird (hängt von Qualität und Kalibration des Monitors ab), welches aber gar nicht in der Datei existent ist.

Somit ist 1.
What you see, nicht unbedingt, what you get
und 2.
What YOU see, nicht unbedingt, was wir sehen, wenn wir deinen Screen ansehen.
 

Conan_Edogawa

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe, ich darf mich mal einklinken. Ich habe momentan nämlich dasselbe Problem.

Ich habe allerdings schon immer im 8-bit Modus und 300 dpi gearbeitet und und eigentlich immer noch alle Einstellungen an meinem Laptop wie vor ein paar Monaten (habe ne Weile aus zeitlichen Gründen nicht dran arbeiten können). Allerdings habe ich auch diese "harten" Kanten bei einem weichen Pinsel. Das hatte ich vorher bei 8-bit nicht gehabt...
Unbenannt-1_zpsd066824e.jpg


Edit:
Bei 16-bit ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber wie gesagt, hatte ich das Problem bei 8-bit auch nicht....deswegen bin ich etwas verwundert, warum es auf einmal so komisch aussieht. Und die Einstellung am Laptop-Monitor hab ich auch nicht geändert.

Beim Starten Strg+Alt+Shift hab ich auch schon gemacht. Hat nichts geholfen.

Danke schon mal.
 

virra

lazy lizzard

Kannst du zu deinem Bild da oben mal erklären, was wir da sehen? Also Abbildungsgröße, welche Einstellungen beim Werkzeug, Farbtiefe etc?
 

Conan_Edogawa

Noch nicht viel geschrieben

Kannst du zu deinem Bild da oben mal erklären, was wir da sehen? Also Abbildungsgröße, welche Einstellungen beim Werkzeug, Farbtiefe etc?

Das war nur ein einfaches Bild zur Veranschaulichung. Das habe ich einfach mit einem Pinsel mit Härte 0% gemacht. Abbildungsgröße ist 100%, Der Pinsel ist der erste Standardpinsel der Pinselpalette mit Größe 106 Pixel, Härte 0%, Abstand 1, Glättung. Farbtiefe ist im Moment 8-bit. Bildgröße 500 x 285 Pixel und 300 ppi (ja sorry, nicht dpi)
Wie gesagt, hatte ich das Problem eigentlich noch nie bei 8-bit.
 

virra

lazy lizzard

Kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du mal geprüft, ob sonst irgendwo andere Einstellungen zum Tragen kommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben