Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weiche Poly-Lights“

CUBEMAN

Polyboy

Hallo Blender Freunde,

immer noch im Anfänger Stadium, habe ich heute eine Frage zu Polygon Lichtern. Gibt es eine Möglichkeit das Emission Material zum Rand hin abzuschwächen? (In C4D würde man dazu einen Gradient Shader, in den Luminance Kanal laden.)
Oder kann man das Polygon selbst per Alpha Kanal weich ausblenden? Wenn ja wie?

Grüße, CUBE
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: weiche Poly-Lights

Danke, aber ich meine in cycles. Konkret geht es darum, das die sehr hellen Emission Materialien, sehr harte Spiegelungen erzeugen. Ein radialer Farbverlauf im Alpha Kanal würde das Problem lösen. Nur hat der Emission Shader keinen Alpha.

Grüße, CUBE
 
K

Kellerloch

Guest

AW: weiche Poly-Lights

Misch den Emission Shader mit einem Transparent BSDF Shader in einem Mix Shader und nimm als Faktor den Alphakanal des Bildes.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: weiche Poly-Lights

Also mit einer Image Texture habe ich es nicht hinbekommen. Aber nach einigen experimentieren, klappt es endlich mit der Gradient Texture. Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.
Ich habe den Node Tree angehängt, falls noch einmal jemand an dem Problem verzweifelt.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben