Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weichen Rand erstellen“

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe zwei Bilder, das eine liegt auf dem anderen aber nicht übereinander, sondern nebeneinander. Jetzt hätte ich gerne die linke Seite des rechten Bildes etwas weicher oder verschwommen, damit die Kante nicht zu hart erscheint.

Genaugenommen handelt es sich um ein Buchcover, der Verlag hat Angst, dass bei einem unsauberen Druck Probleme entstehen. Wäre nun die Front links etwas verschwommen, dann würde man das nicht sehen. ich finds auch merkwürdig, denn für was gibt es Maße und Zahlen? ;-)
Aber ich muss das jetzt irgendwie ändern, wollte ich doch mein Cover unbedingt selbts machen :-D

Ich hoffe, ihr habt für mich die richtige Idee, wie ich das umsetzen kann.

Lieben Gruß und Danke!
Birgit
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nen weichen Rand auf nur einer Seite kann man doch gut mit einer Maske erzielen. Wenn alles passt, am Ende dann die Ebene rastern. Das heist natürlich - wenn du noch mehrere Ebenen im Stapel hast ...
 
Du sprichst nicht vom Falzrand, sondern vom Cover, stimmt das?

Die verwendete Methode hängt oft von den beiden Bildern ab. Manche kann man gut überblenden (beide etwas größer, überlappen und beide mit mit einer Verlaufsmaske versehen). Oder, wenn sie sehr konträr sind, können auch einfärbige Rahmen helfen.
Kommt eben sehr auf den Einzelfall an, ein Universalrezept kenne ich nicht.:D
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Du sprichst nicht vom Falzrand, sondern vom Cover, stimmt das?

Die verwendete Methode hängt oft von den beiden Bildern ab. Manche kann man gut überblenden (beide etwas größer, überlappen und beide mit mit einer Verlaufsmaske versehen). Oder, wenn sie sehr konträr sind, können auch einfärbige Rahmen helfen.
Kommt eben sehr auf den Einzelfall an, ein Universalrezept kenne ich nicht.:D

Der Falzrand sollte ja auch noch das Cover abbilden, doch bei einem schlechten Druck könnte man eventuell noch die harte Kante des Coverbildes und die des Buchrückens sehen. Damit dies erst gar nicht passiert, brauche ich einen weichen Übergang. Und ich finde das eigentlich unpassend, da das Cover rechts auch nicht weich ausläuft. Ich bin total überfragt ...
Verlaufsmaske wäre eine Idee ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben