Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weicher Schatten in EPS“

Becks0212

Aktives Mitglied

Liebe Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe in Illustrator eine Grafik erstellt die auch weich verlaufende Schatten enthält. Wenn ich diese als EPS speichere und in InDesign platziere habe ich hinter dem Schatten eine weiße Fläche wo eigentlich keine sein sollte. Mit einer .ai Datei kann ich dieses Problem zwar umgehen allerdings soll die Datei später an Leute weitergegeben werden die mit ai-Dateien nicht arbeiten können bzw. explizit ein EPS verlangen.

Fällt jemandem eine Lösung ein wie ich diesen weißen Hintergrund im EPS weg bekomme?

Vielen Dank & liebe Grüße,
Becks
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Weicher Schatten in EPS

Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Ein *.eps unterstützt keine Transparenz.

Gib doch einfach ein *.pdf weiter
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Weicher Schatten in EPS

das wäre eine möglichkeit - da muss ich allerdings zuerst überzeugungsarbeit leisten um die anforderung "wir brauchen ein eps" zu ändern.

was mir dabei aber nicht ganz klar ist:
der hintergrund des eps ist im prinzip schon transparent - auch in indesign - nur an den stellen wo ich weiche übergänge drin habe erscheint der weiße hintergrund. der rest ist so wie er sein soll.

danke erstmal für deine antwort.

liebe grüße,
becks
 

Dennis

aka denyo111

AW: Weicher Schatten in EPS

das wäre eine möglichkeit - da muss ich allerdings zuerst überzeugungsarbeit leisten um die anforderung "wir brauchen ein eps" zu ändern...

Wo ist das Problem?

*.eps ist ein veraltetes Format, ist nach Mailversand gern mal korrupt und - am wichtigsten - es unterstützt keine Transparenz, kann also das geforderte gar nicht darstellen

Edit:
...was mir dabei aber nicht ganz klar ist:
der hintergrund des eps ist im prinzip schon transparent - auch in indesign - nur an den stellen wo ich weiche übergänge drin habe erscheint der weiße hintergrund. der rest ist so wie er sein soll....

Der Hintergrund ist nicht transparent im eigentlichen Sinn, es gibt halt einfach keinen HG.
Bei deinem Schatten hingegen befindet sich Transparenz, die verrechnet werden muss, weil *.eps diese nicht unterstützt, dabei entstehenden dann diese weißen Flächen
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Weicher Schatten in EPS

danke, denyo, für deine antwort. die gewissheit zu haben, dass es einfach nicht geht unterstützt mich in meiner argumentation gewaltig! :)

und das transparenz nicht gleich transparenz ist ist mir jetzt auch klarer!

schönen abend noch & liebe grüße,
becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben