Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weicher Übergang... was mache ich falsch?“

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte gerne zwischen zwei Bildern einen weichen Übergang erstellen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Ich habe mir schon gefühlte 1.000 Video-Tutorials zu dem Thema angesehen und auch hier im Forum habe ich einiges darüber gefunden. Ich verstehe auch die Vorgehensweise, aber bei mir klappt das nicht und ich weiß nicht, welcher Schritt bei mir der falsche ist.

Ich habe einen transparenten Hintergrund.
Auf diesem möchte ich zwei gleichgroße Bilder einfügen. Da die scharfen Kanten nicht so toll ausehen hätte ich gerne, das die beiden Bilder miteinander verschmelzen.

Kann mir Jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu geben? Ich bin mir nicht sicher was bei mir falsch läuft? Dazu muss ich sagen, dass ich noch Photoshop-Anfänger bin und mit Masken noch nie gearbeitet habe. Genau das möchte ich aber lernen.

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Dani,

vielleicht hast Du es schon einmal mit Ebenen automatisch überblenden versucht?
Wenn nicht, dann brauchst Du nur die zu verschmelzenden Bereiche der Bilder übereinander positionieren, beide Ebenen markieren => Menü Bearbeiten => 'Ebenen automatisch überblenden' auswählen.

Hier kannst Du Dir das in dem Quicktime Tutorial von R.Brown nochmal anschauen:
http://av.adobe.com/russellbrown/BlendingSM.mov

Vielleicht funktioniert das ja bereits wie gewünscht, sonst wird man da mit Masken und weichen Verläufen auch noch auf andere Weise zum Ziel kommen können. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Schritt für Schritt will ich mal ein bisschen relativieren, aber bei 1000 Tutorials sollte ja etwas herauszufinden sein
1. Alle 3 Bilder öffnen
2. Inhalt von Bild 1 auf den Reiter vom "Hintergrund-Bild" ziehen, wenn es aufgeht - Maustaste loslassen, und Bild dann positionieren.
3. wie 2. nur mit Bild 2
4 in der Ebenendastelleung oberste Ebene anklicken und unten die Ebenenmaske anklicken.
5. Pinsel auswählen relativ groß und sehr weich
6. Schw. Farbe auswählen und auf der Ebenenmaskte (anklicken) an der Bildkante herummalen, die weich in das andere Bild übergehen soll. Wenn es an einer stelle nicht geflällt Pinsel auf weiß stellen und diese Stelle wieder übermalen = die Maske wird dann wieder unwirksam.
 

Andre_S

unverblümt

Lege Bild 2 über Bild eins, erweitere wenn nötig die Arbeitsfläche, positioniere (und transformiere) es und maskiere es mit einem Verlauf.
Wenn du möchtest das Inhalte berücksichtigt werden mache es wie Frank vorgeschlagen hat.
 

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dani,

vielleicht hast Du es schon einmal mit Ebenen automatisch überblenden versucht?
Wenn nicht, dann brauchst Du nur die zu verschmelzenden Bereiche der Bilder übereinander positionieren, beide Ebenen markieren => Menü Bearbeiten => 'Ebenen automatisch überblenden' auswählen.

Hier kannst Du Dir das in dem Quicktime Tutorial von R.Brown nochmal anschauen:
http://av.adobe.com/russellbrown/BlendingSM.mov

Vielleicht funktioniert das ja bereits wie gewünscht, sonst wird man da mit Masken und weichen Verläufen auch noch auf andere Weise zum Ziel kommen können. :)


Mit liebem Gruß
Frank

Ich habe es jetzt erst einmal mit der Vorgehensweise von "Picturehunter" versucht und bin zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen! Vielen Dank dafür! Das kannte ich noch gar nicht.

Ich werde aber auch noch die Schritt-für-Schritt-Anleitung ausprobieren. Das "Projekt", welches ich gerade umsetze muss ich dann auch drucken lassen, da es in Kürze fertig gestellt sein muss. Ich habe also nicht so viel Zeit zum Ausprobieren.

Ich werde also alle Vorgehensweisen, die hier beschrieben wurden, ausprobieren. Denn den Verlauf werde ich sicher noch häufiger nutzen.

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo Dani,

vielleicht hast Du es schon einmal mit Ebenen automatisch überblenden versucht?
Wenn nicht, dann brauchst Du nur die zu verschmelzenden Bereiche der Bilder übereinander positionieren, beide Ebenen markieren => Menü Bearbeiten => 'Ebenen automatisch überblenden' auswählen.

Hier kannst Du Dir das in dem Quicktime Tutorial von R.Brown nochmal anschauen:
http://av.adobe.com/russellbrown/BlendingSM.mov

Vielleicht funktioniert das ja bereits wie gewünscht, sonst wird man da mit Masken und weichen Verläufen auch noch auf andere Weise zum Ziel kommen können. :)


Mit liebem Gruß
Frank

Ich mache das auch normalerweise mit einem Verlauf in einer Maske, fand aber deinen Tipp ganz interessant, allerdings habe ich nicht den gewünschten Effekt erziehlt.
Ich habe wie im Video von R. Brown zwei Bilder von mir genommen und sie übereinander gelegt. Zunächst ging es mit den beiden Bildern gar nicht, wenn nicht eine dritte Ebene da war (der Punkt "Ebenen automatisch überblenden" blieb ausgegraut. Erst als ich alle drei Ebenen zusammenausgewählt hatte (nicht wie im Video nur die beiden Ebenen, die überblenden sollen) konnte ich wenigstens im Bearbeiten-Menü den "Ebenen automatisch überblenden" auswählen, aber das Ergebnis war unsinnig. Photoshop CC hat mir eine vierte Ebene erstellt nachdem ich mich zuvor in einem kleinen Fenster zwischen zwei Überblendmethoden entscheiden musste. () Diese vierte Ebene zeigt aber bei weitem keine überblendung der beiden Ausgangsbilder. Was läuft da in Photoshop CC so anders als im Video gezeigt - oder was habe ich übersehen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich mache das auch normalerweise mit einem Verlauf in einer Maske, fand aber deinen Tipp ganz interessant, allerdings habe ich nicht den gewünschten Effekt erziehlt.
Was läuft da in Photoshop CC so anders als im Video gezeigt - oder was habe ich übersehen?

Hallo Hans-Jörg,

wenn ich das richtig sehe, dann ist eine Deiner beiden Ebenen ein Smartobjekt, richtig? Und genau da steckt das Problem, denn das automatische Überblenden funktioniert nur dann richtig, wenn es sich um ganz normale Ebenen handelt (das gilt übrigens auch für Hintergrundebenen, diese sollten zuvor in normale Ebenen gewandelt werden!).
Dies ist zumindest mein Wissensstand für diese spezielle Funktion bis CS6, ob sich das bei der aktuellen CC Version inzwischen geändert hat und Smartobjekte irgendwie genutzt werden können, das weiß ich leider nicht. Allerdings machen Smartobjekte auch keinen Sinn, denn eine nachträgliche Bearbeitung würde auch die Überblendung wieder zunichte machen. ;)

In der Adobe Hilfe heißt es dazu:
Die Anwendung auf
  • Smartobjekte
  • Videoebenen
  • 3D-Ebenen
  • Hintergrundebenen
ist nicht möglich.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/combine-images-auto-blend-layers.html



Aber probiere es ruhig mal aus, nur die 2 gewünschten Ebenen (ohne Smartobjekt und keine Hintergrundebene) miteinander zu verrechnen, das sollte auf alle Fälle gehen. Anschließend sollten beide Ebenen eine entsprechende Maske erhalten haben und da wird es dann auch interessant, da man dieses Masken ja im Prinzip als Grundlage für weitere Anpassungen verwenden kann.

Ganz wichtig sind auch die Überblendbereiche der Einzelbilder und die Tatsache, dass man bereits vor dem automatischen Verschmelzen mit Hilfe der Maskenfunktion der Einzelebenen bestimmte Bereiche, die von der Überblendung ausgenommen (oder umgekehrt) werden sollen, definieren kann. Dies wird auch im zweiten Teil des Videos sehr schön aufgezeigt.
Man kann also prima beides gemeinsam nutzen: sowohl eigene Maskenarbeit als auch die automatische Überblendung von Photoshop.

Es lohnt sich zudem ein Vergleich der beiden Methoden "Panorama" und "Stapel", da sich die Ergebnisse nochmals voneinander unterscheiden. Nur die Option 'Nahtlose Töne und Farben' sollte natürlich aktiviert sein!

BTW: mit der gleichen Methode können übrigens auch Focus Stackings miteinander verrechnet werden ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben