Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt“

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

So, hi zusmamen ;)
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Stiefel modelliert und habe diesem eine Ledertextur verpasst. So weit so gut. Jetzt habe ich ihm noch eine dunklere Textur auf die vordere Seite gegeben, sodass er dort, wo die Zehen sind ein dunkleres Leder und beim Rest ein helleres hat. Allerdings habe ich jetzt eine zu krasse Kante, dort wo die beiden Texturen sich treffen und möchte diesen Übergang weicher machen, also praktisch einen Farbverlauf mit 2 Texturen.
Wie mache ich das? Geht das möglichst nur mit C4D?

MfG,
Fasan
 

hanco

ex

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

Ja - dazu brauchst du nur dem zweiten Material eine Polygonreihe des ersten Materials mitgeben und dem zweiten Material einen Farbverlauf im Alpha-Kanal verpassen.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

Alles klar, klappt, danke! :)

Bevor ich nen zweiten Thread aufmache frage ich vllt mal noch hier, mir ist noch eine Frage aufgefallen:
Habe paar Sachen mit Kamera - Mapping texturiert, habe allerdings ein Symmetrieobjekt für den Stiefel und habe die Textur dann auf einer Seite verschoben und anderst als auf der anderen Seite, kann man das irgendwie ändern, sodass die Texturen im Symmetrieobjekt drin sind?
 

hanco

ex

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

Du hast es im Prinzip doch schon selbst gesagt - Kamera-Mapping besagt, daß von der entsprechenden Kamera aus projiziert wird. Entweder erstellst du dann eine Kamera, die nur für das Mapping zuständig ist oder aber du wählst eine andere Mappingmethode.
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

Ja - dazu brauchst du nur dem zweiten Material eine Polygonreihe des ersten Materials mitgeben und dem zweiten Material einen Farbverlauf im Alpha-Kanal verpassen.

Könntest du dies bitte etwas genauer erklären? Stehe gerade vor genau dem selben Problem aber habe keine Ahnung wie ich dies umsetzen soll.
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

du makierst die polygone auf die der verlauf soll und frierst die selektion ein. dann schmeißte nen verlauf in den alpha-kanal des materials, ziehst das material auf das objekt und in das feld "Selektion" ziehst du per drag&drop die selektion.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

du kannst auch verschiedene materialien oder auch shader per vertex map wichtung "verschmelzen" lassen
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weicher Übergang zweier Texturen auf einaml Objekt

Ersteinmal danke an euch zwei für die Tipps!

du kannst auch verschiedene materialien oder auch shader per vertex map wichtung "verschmelzen" lassen

Das interessiert mich sehr... wie genau geht das?
Momentan habe ich es so gemacht das ich verschiedene Selektionen eingefrohren habe und diese dann mit entsprechenden Texturen belegt habe. Allerdings ist nun bei den Selektionsübergängen ein deutliches "abzeichen" (farbunterschiede) zu sehen.

Also ne Weightmap/Vertexmap zu erstellen ist kein Problem aber dazu müsste doch rein theoretisch in beiden Selektionen in dem Bereich wo der Übergang satt finden soll eine abgewickelte Textur liegen, oder? Also quasi der Bereich der verschmolzen werden soll muss doppelt texturiert werden.

Oder irre ich mich hierbei? Weil du "verschmelzen" schreibst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben