Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weicher umbruch in inDesign“

hagakure

Nicht mehr ganz neu hier

hi erstmal.
ich bin noch neu in diesem forum und hoffe das ich meine frage auch richtig poste. wenn nicht, dann bitte einfach an die richtige stelle verschieben.

ich versuche jetzt schon ewig den weichen umbruch in inDesign CS zu finden. laut handbuch, google und tut soll es shift + enter sein.
da bekomm ich auch nen zeilenumbruch, aber ohne trennstrich. ich habs auch schon mit ner anderen schrift versucht. aber wieder nix.
kennt jemand dieses problem. für tipps wäre ich sehr dankbar.

P.S.: die forensuche hat mich leider auch nicht weitergebracht.
 

Design & Layout

hagakure

Nicht mehr ganz neu hier

lol, das schon, aber wenn das halt mitten im wort is sieht das ein bissel blöd aus. ist das vielleich eine darstellungssache und im druck sind die trennstriche dann sichtbar?
 

chud

Aktives Mitglied

hmm... dann kuck mal in die einstellungen für die silbentrennung... wenn die trennung nicht der im wörterbuch entspricht, dann kann es auch probleme geben...
 

hagakure

Nicht mehr ganz neu hier

jetzt ist alles klar, es ist alleswirdguttag.

ich hab jetzt rausbekommen das es sich in inDesign wohl um einen übersetzungsfehler handelt. was ich gemeint habe nennt sich in indesign weiche trennung. dafür ist der shortcut:
Strg+Shift+Strich.

aber vielen dank für deine schnelle hilfe
 

dapoldi

Oldie

hallo,
das mit dem harten zeilenumbruch stimmt doch, da trennt man die Zeile ohne eine Absatzformatierung zu bekommen, also wenn z.B. Zwischenraum zwischen Absätzen definiert ist. Das machst ja nicht mitten im Wort, also brauchst auch keinen Trennstrich.
Shift return

Der manuell eingegebene Trennstrich zwischen Silben, die du trennen willst geht mit Befehl+Shift+Trennstrich und erzeugt beim Zeilenumbruch auch automatisch einen Trennstrich. Wenn du den Textrahmen veränderst, dass das Wort ganz in die Zeile passt, verschwindet er wieder, auch im Druck.

gruß
da loisl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben