[CS6] Weicher Verlauf bildet starke Farbkante

[CS6] - Weicher Verlauf bildet starke Farbkante | PSD-Tutorials.de

Erstellt von expayyy, 30.01.2013.

  1. expayyy

    expayyy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Weicher Verlauf bildet starke Farbkante
    Hey Leute, Ich wollte eben einen Weichen Schwarzen Farbverlauf in mein Bild einfügen, aber dabei entstand dann eine starke Schwarze Kante. Ich dachte zuerst, dass es an der Bittiefe liegt, aber das Problem blieb weiterhin bestehen.

    Hier ein Bild, damit Ihr sehen könnt was ich meine
    (Etwas weiter unten im Bild erkennt man es sehr gut): http://www.pic-upload.de/view-17933146/Unbenannt-1.jpg.html

    Wisst Ihr wie Ich diese Kante wegbekomme?

    Gruß
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Weicher Verlauf bildet starke Farbkante
    AW: Weicher Verlauf bildet starke Farbkante

    Das kann bei solchen Verläufen durchaus schon mal auftreten - wird auch "Color banding" genannt...
    Am einfachsten bekommt man das weg, indem man den Verlauf mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet... Welche Farbtiefe/Bittiefe hast du jetzt eigentlich?

    Lieber Gruß
     
    #2      
  4. expayyy

    expayyy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Weicher Verlauf bildet starke Farbkante
    AW: Weicher Verlauf bildet starke Farbkante

    Danke für deine Hilfe, Ich verwende die 16-bit.
     
    #3      
  5. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    Weicher Verlauf bildet starke Farbkante
    AW: Weicher Verlauf bildet starke Farbkante

    Der Weichzeichner ist eher ein Werkzeug, um diese Sorte von Banding auch in natürlichen Fotos hervorzuzaubern.
    Hier helfen eher Rauschen hinzufügen, Verlauf mit Dithern (was bei 16Bit eher doof ist), oder beim Reduzieren auf 8Bit dithern (irgendeine eher versteckte Option von PS). Und dazu kann auch das Speichern als Jpg das Banding hervorbringen.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×