Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)“

Agosphere

deadhead

Moin moin,

Hilfe Hilfe, mein Weichzeichner-Tool malt schwarz-verschwommen, anstatt einfach fein weich zu dingsen :'(

Siehe Bild:


Was läuft da falsch? Google will mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen :/


Beste Grüße
Moritz
 

Photoshop

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Vielleicht hast du den Modus nicht auf "Normal", siehe mal oben in der Options-Leiste für das Werkzeug nach.

Vielleicht bist du auch in der Ebenen-Maske statt auf dem Bild selber?
 

Agosphere

deadhead

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Habe eine eigene Ebene für den Weichzeichner erstellt - Ebene selbst sowie das Werkzeug sind auf Modus 'Normal' :/
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

eine leere eigene Ebene oder wie kann ich das jetzt verstehen?
WIE zeichnest Du weich? Filter?

Erkläre mal die Schritte die Du gemacht hast.
 

Agosphere

deadhead

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Neue, leere Ebene erstellt (diese liegt ganz oben) --> Weichzeichner-Tool aus der Werkzeugleiste links nutzen.... mehr nicht :D sonst halt alles normal, kein Modus etc umgestellt.
Hat auch sonst immer so geklappt
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Mit dem Weichzeichner in einer leeren Ebene? Das funktioniert? Ich dachte, der Weichzeichner gehört zu den destruktiven Werkzeugen, denen, die unbedingt Pixel zum funktionieren brauchen. Ich dubliziere mir dafür immer die Ebenen, die ich bearbeiten will...
 

Agosphere

deadhead

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

also ich kann normalerweise so mit dem Weichzeichner arbeiten :)
(Vielleicht gab es das so noch nicht bei CS3?)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Möglich - bzw. ich wäre nie auf diese Idee gekommen, das auf einer Extra- und leeren Ebene zu probieren.
 

Agosphere

deadhead

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

kooooorrekt! :- )
nur es kommt mir so vor: sobald die datei größer wird, will der weichzeichner nur noch schwarz verschmieren... bald kommt ein neuer pc her, hoffen wir also, es liegt am pc und dann ist alles wieder gut. höhö

@Stille_Wasser: Na dann mal ausprobieren, wenn es bei CS3 möglich ist! ;)
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Ich vermute fast das genau da auch der Fehler liegt mit dem Haken bei Alle Ebenen aufnehmen. Habe selber nur das wesentlich ältere PS7, kann das Problem also nicht komplett so nachvollziehen wie du es hast, aber wenn ich deine Methode anwende mit der leeren Ebene und dann den Haken bei alle Ebenen aufnehmen setzen, malt PS bei mir auch auf der leeren Ebene mit den Hintergrundfarben herum. Ich habe den Weichzeichner bis jetzt auch immer so eingesetzt das ich die entsprechende Ebene kopiert habe und dann direkt auf dem Bild benutzt habe. Probiere doch mal aus, die ebene die du weichzeichnen möchtest zu kopieren und den Haken bei Alle Ebenen..rauszunehmen. Malt der Weichzeichner dann immer noch schwarz?
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

@Agosphere
Wenn Du willst, dann teste ich das mal für Dich, dazu bräuchte ich nur einen Link zu deiner .psd Datei.
Ich vermute irgendwo in den Ebenen steckt der Wurm.
 
AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Ja, in den Ebenen liegt der Wurm.

Du hast "alle Ebenen einbeziehen" angeklickt - was ja auch richtig ist wenn du eine leere Ebene hast. Allerdings hast du davor in dem Ordner wahrscheinlich noch Einstellungsebenen welche die Scene abdunkeln. Diese werden auch bei "alle Ebenen einbeziehen" mit einbezogen. Da die weichgezeichneten Stellen unter den Einstellungsebenen liegen werden diese nochmals mit den Einstellungsebenen verrechnet. Demnach ist es eigentlich kein schwarz sondern die weichgezeichntene abgedunkelte Bildinformation aller Ebenen.

Lösung: Einfach den darüberliegenden Ordner wärend dem Weichzeichnen ausblenden oder die Weichzeichner-Ebene ganz nach oben legen. Ich würde die erste Möglichkeit nehmen, damit du die Einstellungsebenen noch ändern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agosphere

deadhead

AW: Weichzeichner Fehler!? (malt schwarz)

Allerdings hast du davor in dem Ordner wahrscheinlich noch Einstellungsebenen welche die Scene abdunkeln.

Wuuuhuuuuuu ja ich hatte noch eine Helligkeit/Kontrast-Einstellungsebene ungebunden im Ordner darüber rumfliegen! nu funktioniert es! Du bist ein Held
:blumen: :danke: :nick:

@Dobi78 - Auch wenn es nun schon gelöst ist, vielen Dank für das Angebot! :- )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben