Anzeige

Weihnachten 2009 Karte

Weihnachten 2009 Karte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von marDin_H, 19.10.2008.

  1. marDin_H

    marDin_H Mediapublisher

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Weihnachten 2009 Karte
    der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

    wie im Thema zu sehen, es geht um eine Weihnachtskarte für Weihnachten diese Jahr. ich selbst bin ja kein so "früher Vogel" der sich jetzt schon reißerisch um Weihnachten schlägt, aber Cheffe (arbeite in einer Digitaldruckerei -- Azubi) hat mich dazu genötigt Weihnachtskarten zu entwerfen und mal wieder schnellstmöglich 3 Varianten vorzulegen.

    Problem 1: steck grad in jede Mengen anderen Projekten (sowohl bei der Arbeit als auch private Sache)
    Problem 2: mir fehlen noch gute Ansätze.

    daher wollte ich anfragen, ob ihr hier gute Ideen für Weihnachtskarten allgemein habt, bzw. vor allem ob ihr Seiten im Netz kennt (ähnlich DeviantArt) bei denen sich man gute Inspiration holen kann?

    ...hab mir selbst schon gedacht eine Variante im Typografie "Style" z.B. auf die Front Frohe Weihnachten, Merry Christmas und wie es alles heißt in verschieden Sprachen schön typografisch zu verteilen ...eine Art Buchstaben-Wirrwarr, das die einzelnen Sätze aber schon noch erkennen lässt.
    ...Weihnachtsbilder generell findet mein Cheffe nicht so top (da er einen etwas komischen Geschmack hat:'() Außer es ist echt ein Hammersbild von beispileweise einer rot-weißen Weihnachtskugel mit Gold verzirrt und durch das ganze Bild zieht sich eine geniale Schärfentiefe ...Problem ist, ich selbst kann solche Bilder echt nicht anfertigen, da fehlt die Ausstattung dazu, und es ist unter Umständen schwierig diese Bilder aus dem Netz zu kriegen und für eine kommerzielle Nutzung zu nutzen. (außer man zahlt halt - "aber in den letzten Jahren hat es auch nie was gekostet" Zitat Ende) daher kommen nur Sachen in Frage die for free sind.
    ...irgendetwas vektororientiertes wär auch Klasse, bsp. lauter Sterne die sich überlagern oder schneiden und super angeordnet sind ...mal sehen.

    was aber nicht in Frage kommt ist etwas gezeichnetes comichaftes, da gabs schon in den letzten Jahren. UND es sah eigentlich echt billig und unprofessionell aus - ich war dagegen - aber naja wie das eben so ist bei den Azubis und Mitspracherecht...

    also letztendlich suche ich Anregungen für eine Weihnachten + Gutes Neues Jahr-Karte für Kunden. wisst ihr was? wäre für Beispiele dankbar.
     
    #1      
  2. PaMe

    PaMe Guest

    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    viele fragen bleiben unbeantwortet.

    bei uns ist weihnachten schon vor 2 monaten ausgebrochen und ich habe unter anderem für volkswagen sachsen das titelmotiv mit entwickelt und visualisiert.

    fragen sind: wer bekommt die karten? welche branchen/zielgruppen/kunden? wie hoch is das budget und was soll die karte erreichen.

    rück mal mit ein paar infos raus dann kann man uch was zu schreiben.



    grüße PaMe
     
    #2      
  3. marDin_H

    marDin_H Mediapublisher

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    also die Karten sollen wie jedes Jahr einfach "eine nette Geste" für Weihnachten und den Jahreswechsel sein, keine verkaufsfördernde Maßnahme o.ä. Bbekommen tun sie alle die, welche bei uns das Jahr über was in Druckauftrag gegeben haben. Das können Privatleute sein, ein paar mittelständische Unternehmen, große regionale Firmen und natürlich noch ein Haufen Vertreter aller Sparten, die unser Haus betreten.

    tja zum Budget?! eigentlich arbeite ich in einer kleineren Druckerei, eigentlich in der Vorstufe. d.h. wir bekommen 85% aller Daten, die wir dementsprechend aufbereiten, aber selber erstellen kommt wenig vor, wenn dann Standard Sachen wie Grußkarten oder Banner, ein richtiges Kreativ-Potenzial fehlt in unserem 9-Mann-Betrieb eigentlich. ich selber komm leider in der Firma auch viel zu selten dazu anspruchsvolle Sachen zu machen, aber ich bin Azubi (Mediengestalter Print) und hab nun die ehrenvolle Aufgba ewas umzusetzen, mache ich auch gerne. ... allerdings hab ich wenig Ansprechpartner, meine Vorgesetzte (eigentlich die Ausbilderin) hat nichts drauf (ist jetzt hart gesagt.) und der Cheffe erwartet aber, dass man solche Sachen locker aus dem Ärmel schütteln kann.

    deshalb will ich mir hier einfach ein paar Inspirationen holen, will keine Ideen klaun, aber brauch noch ein Schucker, der das Köpfchen noch anregt.
     
    #3      
  4. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    Bissl SEHR früh dran, wenn das für Weihnachten 2009 sein soll - sind ja noch 14 Monate hin :)
     
    #4      
  5. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    weihnachten 2009 - da biste aber ECHT früh dran ;o)

    ich will hier echt keine 5€ ins Phrasenschwein werfen, aber gib doch mal "Weihnachtskarte" in eine Suchmaschine ein, es gibt viele 100 online zur Inspiration

    ich hatte eine sehr coole letztes Jahr bekommen, da war einfach nur "Frohe Weihnachten" drauf, aber mit Flockdruck.
    das war einfach, edel und witzig.

    edit:// *hehe* @pepexx ;o)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2008
    #5      
  6. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    1 Minute Vorsprung... :)

    Schau mal unter den Contests vom letzten Jahr, da gab es auch einen mit Weihnachtskarten (und das Jahr davor ebenfalls) - und auch dieses Jahr wird es wieder
    einen geben, dazu dann aber mehr, wenn es etwas mehr in Richtung Weihnachten geht.
     
    #6      
  7. marDin_H

    marDin_H Mediapublisher

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    naja ich selber denk jetzt auch noch nicht wirklich an Weihnachten, noch viel zu früh. mich nerven die Weihnachtsmänner, die Jetzt schon wieder übrall rumstehen (ist übrigens schon 2008 :D gemeint) aber muss mich eben dran machen, der PaMe ist ja schon seit noch längerer Zeit dabei.

    hab hier mal rumgesucht und bin auf den Contest von 2005 gestoßen, die Folgejahre hab ich auf die Schnelle leider nichts gefunden, kann jemand die Links posten? wär klasse.

    Weihnmachtsmotive, die lustig und spaßige Motive darstellen find dich auch kuhl. ist was anderes anstatt immern nur "seriöse" und Standard-Karten.
    vllt. weiß hier n0och eine/r was dazu?
     
    #7      
  8. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Weihnachten 2009 Karte
    AW: Weihnachten 2009 Karte

    Links oben -> Forum anklicken, Weihnachtskarte als Suchbegriff eingeben und dann zeigt er gleich auf der ersten Seite alle bisherigen Contests an.
     
    #8      
x
×
×
teststefan