Anzeige

Weinglas

Weinglas | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gNETIC, 02.10.2009.

  1. gNETIC

    gNETIC Guest

    Weinglas
    Hiho,

    ich habe ein Problem mit meinem ersten "Richtigen" versuch ein gutes Bild hin zu bekommen. Ich habe ein Weinglas Modeliert ( ist noch ned 100% richtig ), habe Boden und Wand Texturen eingefügt ... das Licht noch bischen angepasst und nun fehlt nur noch eines: Der Inhalt ... in meinem fall soll es Wein sein.

    Nun meine Frage: Wie mache ich das am Besten, damit es Realitisch aussieht? Flud Simulation oder per Mash?

    Danke schonmal im vorraus.

    gNETIC

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Mara32

    Mara32 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Canon Powershot A560
    Weinglas
    AW: Weinglas

    Hallo gNETIC,
    zu Deinem eigentlichen Problem weiß ich leider keinen Rat, aber ich hab ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem Bild:
    - das Weinglas ist toll, schöne Form!
    - die Texturen solltest Du aber vielleicht ein wenig anpassen, sie passen im Maßstab nicht zu Glas (zumindest die (auch sehr schöne) Ziegeltextur - so ein Ziegel ist im Normalfall 24 cm lang!)

    Viel Erfolg noch beim Blendern!
     
    #2      
  3. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Weinglas
    #3      
  4. gNETIC

    gNETIC Guest

    Weinglas
    AW: Weinglas

    Danke für die Antworten : )
    Ich nehm die recht positive Kritik und die anregung gerne an und werd mich gleich ma dransetzen um alles umzusetzen.

    New Render coming soon ... :D
     
    #4      
  5. Ropman

    Ropman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4 Production, Maxon C4D, ACAD
    Kameratyp:
    Nikon F90, D100, D2Xs
    Weinglas
    AW: Weinglas

    Hallo Gnetic,
    das Glas, Boden und Hintergrund sind für den Anfang sehr gut gelungen. Für die Flüssigkeit ist es am einfachsten die inneren Polygone des Glases zu kopieren (Glaskopieren äußere Polygone löschen). Das verbleibende Innere in X und Z Richtung minimal vergrößern (muß ganz leicht in das umgebende Glas hineinragen). Y auf die Höhe des gewünschten Flüssigkeitsspiegel einstellen. Den oberen offenen Teil mit einem Polygon schließen. Material hinzufügen (aud Farbe und Brechungsindex achten). Beim Rendern das Antialiasing eventuell etwas höher einstellen (bei Glas entstehen gerne Randartefacte).
    Voila!
    Gruß Ropman
     
    #5      
  6. Ropman

    Ropman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4 Production, Maxon C4D, ACAD
    Kameratyp:
    Nikon F90, D100, D2Xs
    Weinglas
    AW: Weinglas

    Habe noch ein gute Tutorial gefunden: Ist allerdings Whiskey!!!!:)
    Jack's Secret Stash - Whiskey Tutorial
     
    #6      
  7. gNETIC

    gNETIC Guest

    Weinglas
    AW: Weinglas

    Danke für den Tipp ... aber leider ist das Tutorial für C4D R8+ gemacht : )
     
    #7      
  8. gNETIC

    gNETIC Guest

    Weinglas
    AW: Weinglas

    Also ... ich hab ma bischen rumgebastelt :D

    Nun sieht es so aus:

    [​IMG]

    Aber was mich noch stört ist folgendes:

    [​IMG]

    1. Am Fuss des Glases wird statt die Textur des Bodens, die Farbe der "World" und die der Mauer angezeigt. Wie kann ich dies besser machen?

    2. Am Körper des Glases wird eine Reflektion der "World" Farbe angezeigt. Ich habe schon versucht einen Cube um die Szenerie zu machen und die Farbe auf Schwarz gesetzt, aber dann ist das Glas zu dunkel. Gibt es da noch andere möglichkeiten?


    Danke für weitere Hilfe.

    gNETIC
     
    #8      
x
×
×