Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weintrauben modellieren“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

brauche mal ein paar Ideen wie man da am besten rangehen kann.
Ich möchte mögl. realistische Weintrauben, so in der ganzen Rebe,
modellieren.
Brauche auch noch gute Materialien dazu.

Kennt jemand zufällig ein passendes Tutorial oder hat das schon mal
versucht?

Ich denke mit Xfrog wäre ein ganz guter Ansatz, weiß aber nicht ob es da eine Kollisionsabfrage für die Trauben gibt :), bei den Blättern der Bäume ist das wohl leider nicht der Fall.

Evtl.gehts auch mit dem OBAN-Plugin, aber da exist. auch keine Kollisionsabrage soweit ich weiß.
 

W

waschamine

Guest

AW: Weintrauben modellieren

Wie wär?s wenn Du die Trauben fotografierst! Eine bessere Vorlage gibt es doch nicht, oder!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

Tja, das scheidet im Moment aus, habe keine :)

Und ich möchte sie schon modellieren, da es ein close-up werden soll.
Außerdem ist es ja auch eine Herausforderung an der man wachsen kann :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Weintrauben modellieren

Hallo,

die eigentliche Herausforderung dabei, ist die Modellierung der Stängel. Ich würde mir eine Traube kaufen, alle Beeren essen und den Rest von allen Seiten fotografieren bzw. scannen. Dann im box modeling die Struktur aufbauen.

Gruß, CUBE
 

hanco

ex

AW: Weintrauben modellieren

Ok, worum gehts jetzt genau? Um die Rebe? Das ist die komplette Pflanze - oder um die Trauben?
Rebe - würd ich einfach mal mit dem Efeu-Generator rumspielen und die Blatttextur ändern. Fertig. Traube - deformierte Kugeln entsprechend arangiert, ein deformierter Zylinder mit einigen Extrudierungen zum Stiel umformen. Fertig.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

So, kann schon ein Ergebnis vorweisen.

Wie gefällt es Euch?

Nur mit dem Stiel bin ich noch nicht ganz zufrieden.
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weintrauben modellieren

Deine Trauben sind zu klein. Wenn du in den Supermarkt gehst, wird dir auffallen, dass die blauben Trauben größer sind. Das ähnelt mehr einer Holunderbeerdolde als einer Rebe. Aber der Anfang ist schon nicht schlecht. Den Stiel kannst du krümmen z. B. mit Filter-Verflüssigen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

Verflüssigen ???

Wir sind hier im cinema-forum und nicht bei PS :)

Das mit der Größe ist mir auch schon aufgefallen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Weintrauben modellieren

Abgesehen von der Größe gefällt mir das Grün nicht. Sieht aus wie Plastik.
Deine Trauben haben irgendwie keine "Tiefe". Echte Trauben sind Translucent, versuch mal diesen Effekt nachzustellen.
Der Stiel ist noch zu Eckig. HN dürfte abhilfe schaffen.

Wie hast du die Trauben den jetzt ausgerichtet?
 

ebfrb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weintrauben modellieren

ansatz ist nicht schlecht.....wie gesagt die größe

und außerdem finde ich, dass die trauben aussehen wir luftballons
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

Die Stiele sind nicht eckig, das kommt vom Reliefkanal und der schlechten Mapping methode. Habe versucht die Faserstruktur ein bischen nachzustellen, mir gefällt das Material aber auch noch nicht.

Bzgl. Transluzenz ist schon richtig, aber recht schwierig einzustellen. Man könnte SSS-Material probieren, ist aber aufwendig und rendert lange.

Die Größe der Trauben ist leicht anzupassen, viellt. poste ich noch ein Update.

Anordnung auf Aufbau mit Xfrog-Plugin erstellt, ein Pflanzengenerator Plugin. Anstelle der Blätter, habe ich halt die Weintrauben angesetzt. Eine Kollisionskontrolle gibt es nicht, aber es funktioniert recht gut, wenn man sie nicht zu groß macht (deswegen sind sie ja auch so klein :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

So, nochmal ein Versuch - etwas besser aber 100% zufrieden bin ich noch nicht.
Bei den Materialeinstellungen sowohl der Trauben als auch den Stengeln kann man
sicher noch einiges machen aber mir ging es erstmal um das Modelling.

Die Form ist noch nicht 100% realistisch, aber man erkennt was gemeint ist :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Weintrauben modellieren

Das Glanzlicht ist auch noch zu stark, bzw. zu scharf. Ein wenig runterschrauben, dann wirds schon.
Und ein Fresnel-Shader(bzw. SSS-Shader) im Transparenz-Kanal und Spiegelungskanal wirkt auch wunder.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

@mp5gosu: Du wirst es nicht glauben, aber sowohl im Spiegelungs- als auch im Transparenzkanal ist der Fresnel-shader aktiviert. Bei Spiegelung ca. 65% mit weiß im Multiplizieren-Modus kombiniert, bei der Transparenz deutlich weniger.

Spiegelung ist evtl. zu hoch, Glanzlich auch - hier habe ich eine Höhe von ca. 500% eingestellt, allerdings mit Noiseshader im Glanzlichtkanal analog zum Farbkanal.
Ich sollte evtl. noch eine 2. Alphatextur drüber setzen, die diesen matten Look auf die Trauben bringt, die haben doch immer so hellgraue matte Stellen tue mich da aber schwer mit den Noiseeinstellungen dass es halbwegs realistisch wirkt - da kann man stundenlang Zeit verbringen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

so, hier nochmal ein kleines Update - jetzt mit diesem Matteffekt auf den Trauben in der Art von Reif oder sowas.

Wie könnte ich die Stengel noch optimieren, hat jemand ein gutes Material dafür?
Wie stelle ich die Mappingmethode ein (derzeit UV), wenn ich länglichen Noise im Relief nutze?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Weintrauben modellieren

für die trauben selbst würde ich subsurface scattering benutzten ..das bietet sich bei dem material auf jedefall an

hier gibts nen tut und unten noch materialien dazu
The Skin Tutorial

..is zwar für haut aber die farben kannste ja ändern
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

Danke für den Link, ist eine sehr schöne Studie über Skin-Shader.
Habs schon mit dem SSS versucht, bin da aber nicht wirklich zu
befriedigenden Ergebnissen bekommen.

Dies ist nun eine Mischung aus 2 Materialien übereinander, einmal für den Grundton mit diversen Noise-Mischungen sowohl im Farb-, Transparenz, Spiegelungs-, Relief- und Glanzlichtkanälen.

SSS würde sich auch für die Stengel anbieten, aber dito - vllt. bin ich auch zu blöd dafür :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Weintrauben modellieren

Hallo,

so kompliziert ist das mit dem SSS Shader gar nicht. Er macht eigentlich nur im Leuchten Kanal Sinn. Und funktioniert nur, wenn Lichtquellen in der Szene vorhanden sind. Bei der Einstellung der Shader Parameter, würde ich wieder eine reale Weinbeere als Referenz benutzen. Um Transluzenz beim Stängel zu simulieren, reicht der Rücklicht schader vollkommen aus.
Ganz wichtig finde ich das die Beduftung (der "Reif) auf den Beeren sowohl Glanzlicht als auch Reflektions Eigenschaften beeinflusst.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weintrauben modellieren

Danke, Cube - das mit dem SSS und nur bei vorhandener Lichtquelle wußte ich noch nicht. Habe für den Test bisher nur die standardmässig vorhandene Lichtquelle (also keine eigene) genutzt, sollte damit ja aber auch funktionieren, oder?

Das mit dem Reif ist sicher richtig, finde auch das das Ergebnis damit schon deutlich besser aussieht.

Aber ich fürchte für richtig realistische Ergebnisse kann man da noch tagelang dran herumdoktern, obwohl ich sicher bin, dass es noch deutlich besser geht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben