Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weiß jemand, wie man solch einen effekt herstellt?“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Natürlich gibt es die erwähnten Tools, aber was dabei herauskommt ist ja nichts Eigenes und man hat vor allem nichts dabei gelernt.

Leider stört das viele nicht sonderlich, nach dem Motto: wozu etwas lernen, was eine Software automatisch für einen erledigen kann? Die Dinge müssen heutzutage fertig werden, und das möglichst bis "gestern". Kein Wunder also, wenn das Aneignen von eigenem Knowhow immer mehr zum Luxus wird. Abhängigkeit? Egal, kauft man eben das passende PlugIn und gut ist. Die Kunden, die dann das fertige Produkt kaufen, erkennen den Unterschied meist auch nicht, weil auch sie nicht das nötige Knowhow haben. Paßt schon ... :rolleyes:

Eine "Ein Knopf"-Lösung gibt es auch in der neuesten PS-Version dafür nicht.

Das würde sicher vielen rein anwenderorientierten Usern sehr gefallen, und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit ...


LG
Frank
 

Photoshop

DoctorG

Aktives Mitglied

Eine "Ein Knopf"-Lösung gibt es auch in der neuesten PS-Version dafür nicht.

Davon habe ich auch nicht gesprochen.

Mein Tipp meint schon, die ganzen Ansätze, die Alle hier beigesteuert haben (der Thread hatte dazu ja Einiges), auszuprobieren. Dadurch erlangt (oder erweitert) man ja auch die Fähigkeiten in Photoshop solche Aufgaben zu lösen, und muss eben nicht für jeden Wunsch eine andere Ein-Klick-Lösung dazukaufen. Nicht zuletzt hat man dann ja auch viele Parameter in der Hand und ist nicht irgendwelchen fixen Werten in solchen Tools ausgesetzt.

Leider stört das viele nicht sonderlich, nach dem Motto: wozu etwas lernen, was eine Software automatisch für einen erledigen kann?

Jaaaaa, aber: ich habe allerdings auch Verständnis dafür, wenn jemand nur mal eben etwas lösen will.
Umso mehr man mit Technik zu tun hat, umso mehr zwingen einen leider Hersteller mit ihren Produkten auch immer wieder ungefragtes Expertentum auf. Wenn ich da an das Verkrypten meiner E-Mails denke, dann fällt es sogar mir schwer, das noch als Gelegenheit etwas zu lernen, anzuerkennen. Wenn mein NAS nach dem Sicherheits-Update "weg" ist, meine Kamera die Handy-App nicht erkennt, auf dem Blog die Mehrsprachenfunktion nach dem dem Update futsch ist ... dann will auch ich manchmal nicht noch PHP, Unix-Shellskripte, Windows- und Domänencontroller, Grundlagen der SSL-Zertifikate, VPN-Einrichtung lernen müssen, nein, dann wär's auch ok, wenn Etwas via 1-Knopf-Blödmannsgehilfe einfach mal ein Jahr macht, was es soll.
Die Leute in den ganzen "Nachbar-Themen" - die die perfekt beherrschen - denken sich natürlich auch "heul nich, man kann auch mal was lernen". Und dann war das Jahr rum, einige Geräte liefen (... einige nie richtig ... ) aber keine Filme und Fotos waren im Portfolio.

Aber ich weiß schon was Du meinst - Du vielleicht auch, was mir durch den Kopf geht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Jaaaaa, aber: ich habe allerdings auch Verständnis dafür, wenn jemand nur mal eben etwas lösen will.
Umso mehr man mit Technik zu tun hat, umso mehr zwingen einen leider Hersteller mit ihren Produkten auch immer wieder ungefragtes Expertentum auf. Wenn ich da an das Verkrypten meiner E-Mails denke, dann fällt es sogar mir schwer, das noch als Gelegenheit etwas zu lernen, anzuerkennen. Wenn mein NAS nach dem Sicherheits-Update "weg" ist, meine Kamera die Handy-App nicht erkennt, auf dem Blog die Mehrsprachenfunktion nach dem dem Update futsch ist ... dann will auch ich manchmal nicht noch PHP, Unix-Shellskripte, Windows- und Domänencontroller, Grundlagen der SSL-Zertifikate, VPN-Einrichtung lernen müssen, nein, dann wär's auch ok, wenn Etwas via 1-Knopf-Blödmannsgehilfe einfach mal ein Jahr macht, was es soll.
Die Leute in den ganzen "Nachbar-Themen" - die die perfekt beherrschen - denken sich natürlich auch "heul nich, man kann auch mal was lernen". Und dann war das Jahr rum, einige Geräte liefen (... einige nie richtig ... ) aber keine Filme und Fotos waren im Portfolio.

Aber ich weiß schon was Du meinst - Du vielleicht auch, was mir durch den Kopf geht.


Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung, mittlerweile sind wir alle derart mit technischem Krams verwickelt, dass man echt auf dem Schlauch steht, wenn es irgendwo mal hakt. Es erschreckt mich selbst immer wieder, wie schnell man sich die vielen Helferlein des täglichen Lebens einverleibt, manchmal gezwungenermaßen, manchmal freiwillig (warum auch immer), und wie schnell man sich daran gewöhnt, sie zur Verfügung zu haben. Und wehe, wenn es dann Probleme gibt. Was der ambitionierte Amateur Handwerker vielleicht noch mit etwas Erfahrung und einem Besuch beim örtlichen Baumarkt selbst in die Hand nehmen kann, ist bezogen auf viele andere Bereiche des Lebens schon lange nicht mehr möglich. Dafür sind wir schon jetzt viel zu sehr spezialisiert, zeitlich eingespannt und gleichzeitig dadurch auch abhängig geworden, sowohl professionelle Dienstleistungen als auch "schnell verfügbare Automatiken" in Anspruch zu nehmen. Genau das meinte ich mit Luxus, wenn man es sich erlauben kann, Zeit zu investieren in das Aneignen von Knowhow und auch dessen Anwendung.

Es fällt dennoch schwer, Aufgaben zu delegieren, sei es aus Zeitmangel oder weil man selbst ad hoc nicht dazu imstande ist, wenn man weiß, dass man das eigentlich doch auch selbst erledigen könnte. Und andererseits fällt es auch wieder leicht, wenn man sich den "Nervkrams" vom Hals halten kann und einer kommt, der das dann erledigt (bzw. eine Software die schnelle Lösung möglich macht) :D ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

@DoctorG

ja, haben sie und ich werde diese auch ausprobieren, aber ich habe meist sehr viele fotos zu bearbeiten und bin immer sehr dankbar, wenn es einfacher geht.
 

Andre_S

unverblümt

wozu etwas lernen, was eine Software automatisch für einen erledigen kann?
Ich frage mich bei diesem Bespiel eher: wozu etwas lernen, was nachher so "bescheiden" aussieht.
"Rauschen hinzufügen" als Ersatz für eine Leinwandstrucktur?
Farben verfälschen und übertreiben nur damit es nicht mehr nach Foto aussieht?
Ich finde an dieser Bearbeitung kaum etwas nachahmenswertes.
Die Lichtsituation wurde gut ausgearbeitet, das ist aber schon das Einzige.
 

Andre_S

unverblümt

... muss eben nicht für jeden Wunsch eine andere Ein-Klick-Lösung dazukaufen.
Nicht zuletzt hat man dann ja auch viele Parameter in der Hand und ist nicht irgendwelchen fixen Werten in solchen Tools ausgesetzt.
Fotoscetcher ist kostenfrei und nicht durch fixe Werte beschränkt, sondern mit 10 Parametern sehr fein abstimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Da muß ich Andre zustimmen: Fotosketcher lohnt in jedem Fall ein näheres Anschauen.
Für ein freeware tool eine klasse Leistung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben