Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weiß zu transparent aber natürliche Schatten erhalten“

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine bestimmte Farbe bzw. einen bestimmten Farbbereich aus einem Bild herauszurechnen. Kann man das mit Filtern machen?

Beispiel: Ein Bild zeigt ein Objekt, das einen natürlichen Schatten wirft. Der Hintergrund ist ansonsten reines Weiß.

Wie könnte ich Photoshpp sagen: Verliere überall (idealerweise nur in bestimmten Bereichen) Weiß. Wo das png vorher Weiß war soll es transparent werden. Der Schatten soll erhalten bleiben aber eben auch teilweise transparent werden, je nach Grau/Schwarz-Anteil.

Ich hatte schon gehofft, es mir leicht machen zu können, indem ich unter die Bildebene eine weiße Ebene lege und bei der obene Ebene einfach Subtrahieren oder Differenz aufgebe, aber das führt eher zu Negativen.

Hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Eben habe ich es auch über den Ebenenstil versucht und die Transparenz mit dem oberen Regler angepasst bzw,. fein angepasst.

Das Ergebnis ist gut, allerdings nur wenn ich das Ergebnis wieder auf weiße oder sehr helle Hintergründe lege.

Wenn ich das Bild zB auf Grau oder Dunkelgrau lege ist der Schatten nicht dunkler als das Grau/Dunkelgrau, sondern heller, nahezu weiß.

Mir geht es also darum: Erhalte den Schatten auf eine Art, dass er auf allen Hintegründen dunkler ist als der Hintergrund.

Knifflig, oder?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde das Objekt freistellen und auf eine neue, obere Ebene legen. Die Original-Ebene mit dem Schatten auf multiplizieren stellen. Und drunter liegt der neuen Hintergrund.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oder Originalbild verwenden (Ebenenmodus: Muiltiplizieren), neue Ebene Farbfläche darunter und in der dazugehörigen Ebenenmaske nur das Objekt ausmaskieren.
 

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke schon mal.

Ich probiere beides aus, um was zu lernen.

Die Herausforderung ist, dass die Bilder ins Netz sollen. Die Website hat einen grauen Untergrund. Dort muss es also auch klappen.
 

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Würde das Objekt freistellen und auf eine neue, obere Ebene legen. Die Original-Ebene mit dem Schatten auf multiplizieren stellen. Und drunter liegt der neuen Hintergrund.

Ich habe es gerade getestet. Wenn ich Deine Anleitung richtig befolgt habe, gibt es immer noch keinen echten Schatten auf dunklem Grund, sondern eine weiße Wolke.
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Oftmals ist es die schnellere Lösung, das Objekt ohne Schatten auszuschneiden und den Schatten mit einer weichen Pinselspitze nachzuzeichnen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Herausforderung ist, dass die Bilder ins Netz sollen.
Dann würden sich Bilder mit Transparenz anbieten. In diesem Fall kommst du mit den Ebenenmodi aus Photoshop nicht weiter.
Dann entweder den Schatten malen, wie oben vorgeschlagen. Oder mit den Kanälen den Schatten "freistellen". Also Luminanzauswal erstellen (bei den Kanälen auf RGB mit cmd/strg klicken) -> Auswahl umkehren -> neue Ebene -> Ebene füllen mit Schwarz
 

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Oftmals ist es die schnellere Lösung, das Objekt ohne Schatten auszuschneiden und den Schatten mit einer weichen Pinselspitze nachzuzeichnen.

Tatsächlich fotografiere ich manche Bilder und stelle sie gleich komplett frei, um den Schatten dann selber hizuzumpgeln. Das klappt gut.

Bei den anderen Bildern habe ich eben einen weißen Hintergrund und einen schönen Schatten, den ich erhalten möchte.
 

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Oder mit den Kanälen den Schatten "freistellen". Also Luminanzauswal erstellen (bei den Kanälen auf RGB mit cmd/strg klicken) -> Auswahl umkehren -> neue Ebene -> Ebene füllen mit Schwarz

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe stumpf versucht, was Du angeregt hast, aber es kommt nur Unsinn dabei heraus.

Gibt es noch Zwischenschritte, die ich berücksichtigen muss?

Würdest Du es noch mal erklären? Ausgehend von einem Bild eines Objektes mit Schatten vor weißem Hintergrund?
 

colias

Aktives Mitglied

- Eine Kopie des Bildes so lange bearbeiten, bis der nicht schattierte Hintergrund wirklich überall weiß ist, wo er weiß sein soll (mit Kurven, muss meist auch lokal korrigiert werden)
- dann einen geeigneten/passenden Kanal (RGB, R, G oder B) als Auswahl laden und einer schwarzen Farbfläche als Maske zuweisen.
- das freigestellte Objekt darüber platzieren und die Schattenmaske über verschiedenen Hintergründen (weiß, rot, grau, grün) testen und ggf. nachbessern (Blitzer des Objekts, Reste vom „weißen“ Hintergrund ...)
- beim Export werden Schattenmaske (die Farbfläche) und der Freisteller zusammengerechnet und mit transparentem Hintergrund gespeichert (tiff, png, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

- Eine Kopie des Bildes so lange bearbeiten, bis der nicht schattierte Hintergrund wirklich überall weiß ist, wo er weiß sein soll (mit Kurven, muss meist auch lokal korrigiert werden)
- dann einen geeigneten/passenden Kanal (RGB, R, G oder B) als Auswahl laden und einer schwarzen Farbfläche als Maske zuweisen.
- das freigestellte Objekt darüber platzieren und die Schattenmaske über verschiedenen Hintergründen (weiß, rot, grau, grün) testen und ggf. nachbessern (Blitzer des Objekts, Reste vom „weißen“ Hintergrund ...)
- beim Export werden Schattenmaske (die Farbfläche) und der Freisteller zusammengerechnet und mit transparentem Hintergrund gespeichert (tiff, png, ...)

Das haut hin. Danke für die Lösung, aber es ist sehr aufwändig.

Es muss etwas automatisches geben. Vielleicht einen Filter. Ich habe einen Shop, bei dem ich freigestellte Bilder einstelle und jetzt zum ersten Mal eines mit weißem Hintergrund.

In Listen bzw. Kategorien ist dieses Bild zu meiner großen Überraschung (fast) perfekt freigestellt und zwar automatisch. In der Artikeldetailansicht allerdings nicht. Es muss einfach sein.
 

colias

Aktives Mitglied

Es muss etwas automatisches geben.

Klar, nennt sich Fotograf. Wenn schon mit diesem Ziel fotografiert wird, richtet man alles sorgfältig so ein, dass man hinterher nur eine (dem oben ähnlichen Ablauf ähnliche) Aktion darüberlaufen lässt, die die fertigen Freisteller automatisch herstellt. Über den Bildprozessor kann man das dann auf eine beliebig große Serie von Bildern anwenden.

Ansonsten ist mit etwas Übung das aufwendigste das Öffnen und Speichern der Bilder ;)
 

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Mag sein.

Aber nicht nur.
Wie gesagt, der Shop macht es automatisch und zwar sehr gut. Nur leider nicht in allen Shop-Bereichen
 

Andre_S

unverblümt

unbenannt-2u3k2c.jpg


Am Ende noch mit Shit+Strg+Alt+E eine Ebenenzusammenfassung erstellen oder wie hier geschehen ein Jpeg
erstellen.

Wenn du Tranzparenz brauchst: Strg+A auf Ebene2 Strg+C, Maske mit Alt zusammen anklicken, Strg+V, Maske Umkehren. Wenn der Schatten zu schwach wird Fläche um Objekt einschwärzen
unbenanntauj0i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben