Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weiss zu transparent“

A

avanchi

Guest

Hallo alle,
als Neuling in diesem Tut. und auch bei photoshop bitte ich um nachsicht für für evtl dumm klingende Fragen an die erfahrenen profis hier:)
ich habe PS7 elements und auch photoimpact und würde gerne ein Bild (dh einem Baum) eine Transparenz zuordnen. Dh also so damit der Hintergrund nicht mehr sichtbar ist und man nur noch den Baum als solches hat.
Nun hatte ich irgendwo etwas gelesen dass man die Ebenen verändern muss oder sonst etwas, sah das auch hier. Aber irgendwie klappt das nicht richtig.

Hat da jemand noch Tips oder eine Kurzanleitung für einen newbie wie mich, ob und wie das machbar ist?
Also das Bild hat bereits einen karoartigen Hintergrund der wie eine transparente textur scheint aber es dennoch nicht ist.
Vielen dank schon mal im voraus.
 

Photoshop

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiss zu transparent

...
du hast den baum und den karoartigen hintergrund?
und wenn du das bild nun speicherst wird der karohintergrund zu weiß =?

speicher das bild als gif oder als png datei.
 
A

avanchi

Guest

AW: weiss zu transparent

danke für deine antwort.
nein, der hintergrund wird nicht zu weiss, sondern er bleibt so karoartig, aber dieses karomuster sieht man dennoch dann, ist also nicht transparent.
Mit umwandlen in gif oder png habe ich schon versucht, ist dasselbe resultat.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: weiss zu transparent

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, was einer Nachtschicht durchaus fehllaufen könnte, dann hast Du Deine Transparenz, denn das Karomuster ist eigentlich nur eine Hilfe, damit sie sich von anderen Hintergründen abhebt.
Wenn Du unter Deinen Baum jetzt eine andere Ebene mit Hintergrund legst, müsste das Stück Holz allein vor dem neuen Hintergrund stehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Hintergrundebene noch nicht sichtbar gemacht hast, ist mir anfangs oft passiert.
Wenn alle Stränge reißen, würde ich einfach den Baum markieren und dann eine neue Ebene durch Kopieren erstellen. Eigentlich steht der Baum dann allein auf der neuen Ebene. Wenn die alte Ebene dann ausgeblendet wird (Es steht kein Auge vor dem Ebenentab) müsste das Karomuster für Transparenz stehen.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe...
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: weiss zu transparent

Schau dir das gif im Browser an. Sieht du den "katoartigen" Hintergrud dann immer noch? Wenn nicht, hast du deine Transparenz.
 

Tommel

still searching

AW: weiss zu transparent

Wenn du unter die Ebene mit deinem Baum z.B. das Bild einer Wüste schiebst, wirst du erkennen, dass die Ebene an den karierten Stellen tatsächlich transparent ist. Damit diese Stellen auch transparent bleiben, musst du das Bild (ohne Wüste) als gif oder png speichern. Speicherst du es als jpg, wird die Transparenz wieder weiß.
 
A

avanchi

Guest

danke für die antworten, aber das hat bisher alles nicht gefruchtet.
Womöglich mache ich irgendeinen Denkfehler.
Vielleicht darf ich das bzw ein gleiches bild mit demselben Hintergrund (wenn
es denn einer ist) mal posten. Vielleicht beschreibe ich es ja auch falsch.
Also auch wenn ich das bild in png umwandle bleibt dieses karoartige Muster
bestehen, ebenfalls wenn ich es in gif mache und im browser betrachte sehe ich dieses muster.




edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: weiss zu transparent

Hi!

Das Bild das du hochgeladen hast hat einen transparenten Hintergrund! Was genau willst du damit machen, dann kommen wir vielleicht weiter!? ;-)

Zu deinem Eindruck, das Bild ist nicht wirklich transparent: Es kann sein, das noch halbtranspartente Pixel aus dem Hintergrund zwischen den Blättern des Baums existieren. Dann kann, wenn du ein anderes Bild in den Hintergrund legst, eine Art Schleier zusehen sein, wo du eigentlich Transparenz haben möchtest. Dann solltest du das Bild entweder mit dem Radierer oder dem Lasso-Auswahlwerkzeug nochmal nachbearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrs_tiffy

Guest

AW: weiss zu transparent

mit welchem programm öffnest du daenn das gespeicherte bild? bei PS wirst du immer diesen karohintergrund haben, so lange du ihn nicht mit einer farbe füllst.
wie schon vor mir beschrieben, steht das karomuster für einen transparenten hintergrund.

habe es gerade mal ausprobiert, lässt man den hintergrund transparent(karomuster) erscheint er zB in irfan view weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

avanchi

Guest

AW: weiss zu transparent

ich möchte das bild in ein 3d game uploaden was aber so mit diesem karoartigen Hintergrund nicht geht, da man eben auch selbigen dann sieht und nicht den baum/Busch an sich nur.
Mit dem Radierer geht das ja schlecht da jeweils ja vil zuviel kleine Lücken überall zwischen den ästen und blättern zu bearbeiten wären, oder ?
ich öffne es mit PS elements7. Aber diesem Hintergrund bekomme ich bsp.weise auvh bei photimpact zu sehen.
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: weiss zu transparent

Der meint es so, dass wenn man das Bild normal aufmacht zB mit Windows Bildanzeige, sollte den Desktop anstatt der Kästchen sehen.
Hopla! Zu spät geschrieben.
 
M

mrs_tiffy

Guest

AW: weiss zu transparent

ja, jetzt verstehe ich es ... ich weiß leider nicht genau wie es sich bei der speicherung mit den informationen über den transparenten hintergrund verhält. ( falls es jemand weiß, würde mich für die zukunft auch interessieren)

falls es wirklich nicht geht, dann musst du es auswählen zB mit zauberstab-werkzeug, das sollte bei dem bild schon gut funktionieren, radiergummie wäre in dem fall zwecklos.
 
A

avanchi

Guest

AW: weiss zu transparent

hmm schade, gibt es denn wohl wirklich keine , ich sage mal *****eneinfache Methode um diesen karoartigen hintergund wegzubekommen, sodass ich nur noch den Baum habe und diese karogedöhns drumherum weg ist?
@mrs_tiffy: wenn ich mit dem zauberstab arbeite muss ich doch das karoartige Muster mit dem zauberstab markieren oder ? und dann als png speichern? habe das versucht, aber das muster ist dennoch da . was mache ich nur falsch?
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiss zu transparent

Hallo Avanchi,

das ist tatsächlich ein nicht transparenter Hintergrund, auch wenn es in Photoshop nicht so aussieht. Den wegzubekommen ist aber einfach: Du gehst auf Auswahl - Farbbereich und dann mit der Pipette in Deinem Bild auf ein graues Kästchen, danach mit gedrückter shifttaste (=hinzufügen) auf ein weißes Feld. Damit hast Du den Hintergrund ausgewählt. Jetzt brauchst Du nur noch zu löschen - fertig!

Beste Grüße
Conny
 
AW: weiss zu transparent

Ist das ein Screenshot als PNG abgespeichert, oder das Bild als PNG?

Im zweiten Fall stell doch bitte mal die PSD oder Tiff online.
zum Beispiel

<Edit>
Hallo Zeitgeist,
zwei Seelen ein Gedanke.
:)
</Edit>
 
A

avanchi

Guest

AW: weiss zu transparent

hallo conny,
das scheint mir durchaus logisch zu sein, nach meinem laienverständniss lol.
Nur werfen sich jetzt wieder fragen auf, omg.
Wo finde ich auswahl >>farbbereich? in PS elemnts7. Ich habe zwar den auswahlbutton, aber da steht nichts von Farbbereich was ich wählen könnte und wenn ich mit der pipette ins bild gehe tut sich gar nix.
 
A

avanchi

Guest

AW: weiss zu transparent

das bild war/ist urspünglich in jpeg mit diesem karo muster, habe es dann als png abgespeichert, aber mit demselben resultat
 
AW: weiss zu transparent

Woher kommt das Bild? Vom Internet kopiert? Diese PDF hat keine Transparenz und müßte erneut freigestellt werden. Bei dieser schlechten Qualität ein absurdes Unterfangen.

Wenn nein:
Hast du den Baum selbst freigestellt?
Dann würde ich gern genau diese freigestellte PSD sehen.


<Edit>
Ok dein parallel geschriebener Beitrag hat meine Frage soeben allein beantwortet. Das JPEG wurde mit dem Karomuster erstellt (wahrscheinlich ein Screenshot o.ä.) und wenn du die Bildrechte missachtest und das Bild trotzdem mit Transparenz verwenden möchtest, dann musst du es erneut freistellen.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben