Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißabgleich - eure Meinung bitte...“

NikonUser

Noch nicht viel geschrieben

Hi, hab gestern mal bei uns in Mainz die Theodor-Heuß-Brücke abgelichtet. Meine Frau gefällt der "falsche" Weißabgleich mit den vielen Rottönen besser. Macht das ganze charmanter. Ich bevorzuge den "richtigen" Weißabgleich. Welches gefällt euch besser? Ich frag nur nach der subjektiven Meinung ;o)





Danke im Voraus! Lg NikonUser
 

Fotografie

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Schöne Bilder, aber mir gefällt das obere, also mit dem falschen Weißabgleich besser ;) Mir gefallen, wie auch deine Frau bereits meinte, die warmen Töne im Bild. Generell mag ich bei solchen Nachtaufnahmen ein warmes Licht lieber, also einen falschen weißabgleich ;)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Die Rottöne (also der "falsche WB") haben mehr Stimmung, der richtige Abgleich sieht so nüchtern und so mormal aus...meiner Meinung nach...ansonsten aus guter langer Erfahrung: wiedersprich deiner Frau nicht.... :) nimm das Bild so wie sie es mag, du machst ihr damit sicher eine große Freude, da hat doch mehr Wert als die richtige Bilddtechnik....
Gruß
 

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Das Rote hat vielleicht mehr Charm, aber ich finde auch den "richtigen" Weißabgleich besser.
Das Bild wirkt zwar kühler (ist ja logisch) aber es ist auch authentischer.
Wenn du die Realität abbilden willst ist der korrekte Weißabgleich auf jeden Fall richtig. Alles andere ist für mich Kunst, da kann jeder machen was er/sie will.
 

NikonUser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Vielen dank für die schnellen Antworten und @berndschwartz: danke für deine Erfahrungswerte zum Thema Meinung der Frau ;o) ich denke ich werde ihre Meinung zählen lassen und das Bild aufnehmen ;o)
Aber weitere Meinungen Hör ich trotzdem gerne...
 

Rata

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Aus photographischer Sicht eindeutig und ohne Wenn und Aber Widerspruch an Deine Frau :p Und ich würde das durchfechten, aber ich bin schließlich ich :lol:



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Den Vordergrund würde ich vollständig wegnehmen, das bringt mehr Spannung ins Bild. Nicht immer ist die „Drittelregelung“ optimal ;)

PPS: Welche Aufnahmedaten? Ein paar Hinweise zur Weiterverarbeitung täten den anderen Foristen auch gut.
 

NikonUser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Ja den Vordergrund wollte ich auch noch entfernen und mal schauen was daraus wird. Zu den Aufnahmedaten: Brennweite: 70mm Blende: F13 Belichtungszeit: 30sek ISO:200 (bei beiden Bildern gleich) ich hab natürlich mit Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung und Sucherabdeckung, Blabla gearbeitet ;o)
Zu der zweiten Frage: Das Bild kommt in meine Serie "Mainz bei Nacht". Nachbearbeiten werde ich die Bilder erst wenn das neue PS bei mir angekommen ist. Hab es bestellt und warte jetzt auf den UPS-Mann ;o)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Was ist denn bitteschön der "richtige" Weißabgleich?
Du hast ein Bild mit verschieden gefärbten künstlichen Lichtquellen. Welche Lichtquelle du als richtig ansiehst ist doch subjektiv. Die Kamera kann nur einen (ggf. gewicheten) Duchschnitt nehmen. Du selbst kannst sagen, diesen oder jenen Punkt möchte ich neutralgrau haben. Oder Du kannst subjektiv die Lichtstimmung nachzuempfinden versuchen.
Zu Deiner Frage: Mir gefallen bei dem roten Bild die etwas stärkeren Strahlenkränze um die Laternen besser, die Rotstimmung finde ich aber etwas übertrieben.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Persönlich gefällt mir das 1. Bild, genauso wie Deiner Frau, besser.
Als Vorschlag würde ich aber mal eine Kombination aus beiden Bildern machen.
2. Bild als neue Ebene hinzufügen, Maske erstellen und nur die direkte Brücke einfügen. Dann hast Du das stimmungsvollere Umgebungsbild aber die klaren, "kühlen" Metalteile der Brücke.

Ergänzung:
Ich war so frei und hab es mal auf die Schnelle gemacht, also nicht sehr sauber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Für mich ganz subjektiv wirkt Bild 2 warm genug.
Beim ersten Bild mußte ich spontan an einen Lavastrom denken .....;)
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Hab jetzt gleich mal meinen Mann gefragt, und er meint (wie ich auch) das 2. Bild!
Klar sind die Strahlenkränze um die Leuchten größer ... trotzdem.
Vielleicht gibt es für euch aber einen 3. Weg und der wäre ein wenig mehr rot beim 2. Bild. Dann hättet ihr den goldenen Mittelweg *gg*
 

NikonUser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Vielen Dank für das viele Feedback :eek:) und @Garion67 vielen Dank für die Arbeit. Ich finde die Idee gut. Wenn CS6 da ist werd ich mich da mal dran setzen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Ich wollte dir das Gleiche wie @Garion67 vorschlagen, da das Blau der Brücke in Nr.2 besser ist.
Was mir beim Wechselbetrachten noch auffällt:
Vordergrund Bild1 ist zu dominant. wenn du den nach der obigen Kombination etwas entsättigst, vielleicht auch nach unten hin zunehmend, würde das meiner Einschätzung nach noch besser "kommen".
 

thrash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Mir persönlich gefällt das 2. Bild auch etwas besser.
Die erste Variante hat zwar auch einen gewissen Reiz, jedoch sind mir die Rottöne dann doch etwas zu dominant.

Die Kombination aus beiden Bildern ist eine gute und interessante Idee.
 
B

BR38

Guest

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Auch ich tendiere zu Bild 2. Da das Bild hier authentischer ist. Obgleich bei so vielen verschiedenen Lichtquellen ist es schwierig den Weißabgleich zufinden.
LG Norbert
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Mir gefällt Bild 1 wegen der Stimmung. Wobei ich auch wie Garion67 das schon geschrieben hat, das Bild 2 drüberlegen. so kannst du das besste von beidem haben Brücke und Stimmung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben