Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D“

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

Hallo,

hab mal ne frage zur einstellung des weissabgleiches:

Es wird oftmals geschrieben, dass wenn mann z.b. ein hochzeitsfoto schiesst, das brautkleid, sofern es ein weisses ist, einen graustich bekommt. Das eine kontrast erhöhung vorm knips gemacht werden kann, damit das kleid auch wirklich weiss auf dem foto abgebildet wird, ist mir bekannt.

Nun kann mann ja einen manuellen weissabgleich auf vorlage eines fotos machen, richtig?

so nun meine frage:

Wenn ich nun ein foto von diesem weissen kleid schiesse, und es dort nach erfolgreicher anpassung, auch weiss ist, kann ich dieses foto doch al weissabgleich verwenden, sofern die lichtverhältnisse gleich bleiben, oder verstehe ich da jetz was falsch?

Danke gruss
henry_b
 
AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

Hi Henry_b!

hier bekommst du hilfe. weissabgleichhat mit farbtemperatur zu tun. also es reicht nicht wenn du ein weisses kleid fotografierst.
Weißabgleich
viel spass damit!
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

jap weißabgleich und kontrast sind unterschiede. wie fairy schon schrieb
der graustich kommt daher, weil die belichtungsmessung aus allen erkannten lichtwerten ein mittleres grau errechnet. (auch wenn das foto in farbe ist)

bei einer größeren fläche weiß belichtet die kamera zu kurz und du musst die belichtung in richtung überbelichtung korrigieren +0,7 - +1,3 so in der richtung mal rumspielen

bei schwarz in richtung unterbelichtung korrigieren


weißabgleich musst du verändern, wenn das weiße kleid n farbstich (z.b. blau oder grün) hat
 
Zuletzt bearbeitet:

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

das mit dem mittleren grau habe ich schon verstanden. habe ein bild auchgenommen in dem reines weiss vorkommt, habe davon mehrere aufnahmen gemacht um zu verstehen wie es sich verhält. In meinem fall hatte ich dann nach einer belichtungskorrektur auf +1 reines weiss.
deshalb meine frage: wenn ich nun ein hochzeitsfoto schiesse, wo das weiss auch als weiss, nach meiner korrektur, auf dem foto dargestellt wird, kann ich das foto dann nicht als basis für den weissabgleich in der kamera laden?
 
AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

Hey!

dieses habe ich hier gefunden, ist gut erklärt:
<<Neues Licht, neuer Abgleich

Das weiße Blatt wird am Aufnahmemotiv in die Hauptlichtquelle gehalten

Dieser Vorgang muss natürlich bei jedem Wechsel der Lichtsituation neu vorgenommen werden. Dieses Verfahren kann natürlich unterschiedliche, gleichzeitige Farbtemperaturen im Motiv nicht unsichtbar machen. Sie kann nur dafür sorgen, dass das mehrheitlich vorkommende Licht als farbneutral wahrgenommen wird. >>
Weißabgleich
hoffe es hilft!
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

das gesamte foto würde ich nehmen, den ausschnitt wo nur das weiß zu sehen ist könntest du fürn weißabgleich nehmen, das ist dann aber nichts anderes, wie wenn man den weißpunkt auf eine "weißkarte" legst Lastolite Limited z.b.
 

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

danke für die vielen tips, das mit der weisskarte war mir bekannt. ich werd jetzt einfach mal jemand hier im haus ein weisses kleid anziehen lassen und die verschiedenen möglichkeiten ausprobieren. hoffentlich erklärt sich da jemand bereit, hier im haus flüchten mitlerweile schon alle, wenn ich mit meiner kamera ankomme und bilder mache, aber mann muss sich ja schliesslich in die materie einarbeiten und das macht man ja am besten in dem man fotografiert.
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

in texas wärs einfacher jemanden fürs foto zu bekomm, da würde das mitm bettlaken in kaputzen form schnell gehen ^^

naja zur not und zum üben kannst du das kleid ja auch aufhängen - aber nicht die frau mit kleid - die bleibt dann zwar länger da, aber man muss immer so viel retuschieren *gg* ich wünsch dir viel spaß :)
 
D

Daniels-Fotografie

Guest

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

Fotografier im Raw-Format und mach das mit dem Weissabgleich und Alles andere nachher am PC, Spart viel ärger!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

hi Henry_b,
bei der EOS MUSST du es von einem Foto machen anders geht es nicht.

also 3 Schritte zum Erfolg

1. eine Graukarte von Fotowand
2. einen Trigraukarten Faltreflektor von allesfoto.
3. Dein Arbeitswerkzeug im Griff haben (das letze setz ich voraus)


also jeder Beli ist auf eine Licht Reflektion von 18% Grau geeicht.. machst du nu ein Foto von einem weissen Brautkleid so wird das genau auf den Wert geeicht... das willst du ja vermeiden, richtig??

also wirst Du eine Graukarte nehmen und darauf eichen, damit das ein weisser Riese weiss bleiben soll ..


guck dich das man an..

Lastolite, Manufacturer of Greycards for Colour Correction and Exposure Control.
 
T

tamimausi

Guest

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

vielen dank, hat mir wirklich sehr geholfen!
 
L

lunak

Guest

AW: Weissabgleich manuell festlegen - EOS 400D

Sehr zu empfehlen die Graukarten von Whibal aus USA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben