Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißabgleich mit Graukarte“

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

zum besseren Weißabgleich habe ich mir für meine DSLR eine Graukarte gekauft.
Ich wollte nun bei der Fotoserie ein Bild mit der Karte aufnehmen und diesen Wert dann auf andere Fotos übertragen.
Also, mit der Gradiationskurve und der Mitteltonpipette einen Punkt auf der Graukarte abgreifen...
Wie kann man diesen Wert denn für die anderen Serienbilder speichern, oder ist die Vorgehensweise falsch ??
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Weißabgleich mit Graukarte

zum besseren Weißabgleich habe ich mir für meine DSLR eine Graukarte gekauft.
Ich wollte nun bei der Fotoserie ein Bild mit der Karte aufnehmen und diesen Wert dann auf andere Fotos übertragen.
Also, mit der Gradiationskurve und der Mitteltonpipette einen Punkt auf der Graukarte abgreifen...
Wie kann man diesen Wert denn für die anderen Serienbilder speichern, oder ist die Vorgehensweise falsch ??

du willst den weißabgleich hinterher (per EBV) übertragen? oder schon beim fotografieren für andere bilder speichern?
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Ähhh, EBV ??

Ich habe eine 40d und mir dauert der manuelle Weißabgleich einfach zu lange...daher der Weißabgleich durch PS danach...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Ähhh, EBV ??

Ich habe eine 40d und mir dauert der manuelle Weißabgleich einfach zu lange...daher der Weißabgleich durch PS danach...

fotografierst du im RAW-Format? hast du bridge, RAW-Converter oder fotografierst du im JPG und knallst die bilder dann in PS?

EBV? Elektronische Bildverarbeitung^^

so wie es UweJacobs kurz beschrieben hat, kannst du den WB-Abgleich schon beim shooting machen und für die serie in deiner cam speichern.

du willst es aber nachträglich.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich mit Graukarte

fotografierst du im RAW-Format? hast du bridge, RAW-Converter oder fotografierst du im JPG und knallst die bilder dann in PS?

EBV? Elektronische Bildverarbeitung^^

so wie es UweJacobs kurz beschrieben hat, kannst du den WB-Abgleich schon beim shooting machen und für die serie in deiner cam speichern.

du willst es aber nachträglich.

Also...
Ich fotografiere mal so und mal so, d.h. nicht grundsätzlich im Raw-Format..
Wie beschrieben, ist mir der manuelle Weißabgleich bei der 40 zu kompliziert, finder ich zumindest..
Ich will daher den Abgleich am effektivsten unter PS machen !!

Brauche nur noch Tips...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Also...
Ich fotografiere mal so und mal so, d.h. nicht grundsätzlich im Raw-Format..
Wie beschrieben, ist mir der manuelle Weißabgleich bei der 40 zu kompliziert, finder ich zumindest..
Ich will daher den Abgleich am effektivsten unter PS machen !!

Brauche nur noch Tips...

wenn du im raw format fotografierst (das ist das optimale), dann kannst du einmal die einstellung im raw-converter machen und dann die einstellungen auf alle bilder übertragen, oder du lädst alle bilder in den raw-converter und machst die einstellungen gleichzeitig für alle bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Einfach am Anfang des Shootings ein Bild mit Graukarte machen (noch besser: SpyderCube). Im CameraRaw-Modul von Photoshop in den Voreinstellungen bei den Formaten angeben, dass er auch JPG und TIFF mit CameraRaw öffnen soll.
Danach das Bild mit der Graukarte in CameraRaw öffnen und deine Einstellungen machen.
Rechts oben in der Palette kann man ein Menü aufrufen. Dort gibt es die Möglichkeit, diese Einstellungen zu speichern.
Diese gespeicherten Einstellungen kannst Du dann bei den anderen Bildern anwenden lassen.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Einfach am Anfang des Shootings ein Bild mit Graukarte machen (noch besser: SpyderCube). Im CameraRaw-Modul von Photoshop in den Voreinstellungen bei den Formaten angeben, dass er auch JPG und TIFF mit CameraRaw öffnen soll.
Danach das Bild mit der Graukarte in CameraRaw öffnen und deine Einstellungen machen.
Rechts oben in der Palette kann man ein Menü aufrufen. Dort gibt es die Möglichkeit, diese Einstellungen zu speichern.
Diese gespeicherten Einstellungen kannst Du dann bei den anderen Bildern anwenden lassen.

Danke !! Guter Tip !!

Ist denn meine Vorgehensweise wie oben falsch ???
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Wie in Deinem ersten Post beschrieben, kann man es auch machen. (Allerdings hast Du mit dem RAW-Format großere Ressurcen für den WB...)
Du kannst in PS die Einstellungen der Gradationskurve im selbigen Dialogfeld speichern und bei einem neuen Bild erneut laden. (Bei PS CS3: links neben dem OK-Button)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weißabgleich mit Graukarte

Ich habe eine 40d und mir dauert der manuelle Weißabgleich einfach zu lange...daher der Weißabgleich durch PS danach...

Hallo
der manuelle WA bei der 40d ist nicht anders wie bei der 50D oder der 7D. Wenn Du einmal kapiert hast, wie das geht, dann dauert der manuelle Weißabgleich genau die Dauer eines Bildes und mal kurz im Menue als Referenzbild speichern. Das sind doch Sekunden und würde auch bei jpg helfen. Am PC das machen dauert entschieden länger. Ich würde mir doch mal das Handbuch vornehmen und das Erlernen - es lohnt sich.

ansonsten wäre ja vielleich noch das E x p o disc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben