Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißabgleich = Weniger Informationen?“

C

chucky121

Guest

Ich habe mal eine (blöde) Frage:

Geht durch den durch die Kamera eingestellten Weißabgleich
Informationen verloren?
Anders:
Habe ich mehr Informationen wenn ich den Weißabgleich auf Manuell stelle und das hinterher auf dem Computer einstelle?

(Sind dann vielleicht etwas mehr Details vorhanden?)

Dazu finde ich leider gar keine Informationen. Kann mir da wer helfen?

Danke schonmal im Voraus.
 

Fotografie

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Weißabgleich zuerst in deiner Kamera einstellen. Später minimal Korrektur am Pc.
in Custom WB machst du den manuellen Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Ich habe mal eine (blöde) Frage:

Geht durch den durch die Kamera eingestellten Weißabgleich
Informationen verloren?
Anders:
Habe ich mehr Informationen wenn ich den Weißabgleich auf Manuell stelle und das hinterher auf dem Computer einstelle?

(Sind dann vielleicht etwas mehr Details vorhanden?)

Dazu finde ich leider gar keine Informationen. Kann mir da wer helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Beide Fragen kann man mit Nein beantworten
 
AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Der Weissabgleich hat nichts mit der Widergabe von Details zu tun.
Die Aufgabe des Weissabgleichs ist es, Deinen Chip auf das Umgebungslicht einzustellen. Sinn des Ganzen ist die korrekte Widergabe von Farben.

Solltest Du im Besitz einer Kamera sein, die Deine Bilder im Raw-modus speichert, bist Du auf der sicheren Seite, da Du hier nachträglich ohne jegliche Beeinträchtigung des Bildes den Weissabgleich nachträglich verändern kannst.

Wenn Du "nur" im JPEG-Format fotografieren kannst, hast Du die natürlich immer noch die Möglichkeit, die Farben nachträglich zu verändern. Allerdings kann dabei die Quatität Deiner Aufnahme durch das wiederholte Speichern leiden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Der Weißabgleich ist dazu da um die Farbtemperatur richtig zu setzen. Es gehen hier also bei einem falschen Weißabgleich keine Informationen verloren, es kommen aber auch keine hinzu wenn dieser manuell gesetzt wird. Bei einem falschen Weißabgleich sind lediglich die Farben im Bild falsch. Man kann ein Bild mit falschem Weißabgleich nachträglich korrigieren. Am einfachsten geschieht dies wenn im RAW Modus fotografiert wurde.
Weiter Infos gibt es hier (kostet Punkte):


Gruß
 

iko

Maskenbildner

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

@der fou
Allerdings kann dabei die Quatität Deiner Aufnahme durch das wiederholte Speichern leiden.

erstes gebot bei bearbeitung von fotos - solange in tiff speichern, bis das bild restlos fertig ist. dann kannst du jpg nehmen. ich speichere grundsätzlich in tiff
iko
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Beide Fragen kann man mit Nein beantworten
Beide Fragen kann man ebenso mit Ja beantworten. ;)

Für RAW isses wurscht, bei JPEG heißt jegliche nachträgliche Einstellung Informationsverlust. (Ja, Weißabgleich ist eine nachträgliche Einstellung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chucky121

Guest

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Hm ja gut ich mache eh fast jedes Foto in RAW...
wenn das mit dem Weißabgleich keinen Informationsverlust hat bin ich sehr beruhigt.

Vielleicht noch eine Frage, die nicht direkt zum Thema passt:

Was macht den direkten Unterschied von Makro-Objektiven zu anderen aus?

Ist das nur die kleinere Blende und kleinere mögliche Fokus? Oder gibt es da noch einen anderen Unterschied?...

Habe ein Makro Objektiv mit 50mm Brennweite, 0,45m/1,5ft Fokus und einer Minimalen Blende von f/1,8

Das andere Objektiv hat 28-80mm Brennweite und 0,7-unendlichen Fokus und eine Minimale Blende von f/3,5-5,6
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Ohne die beiden Objektive jetzt zu kennen:
Makros können (kleine) Motive i. d. Regel größer auf dem Sensor abbilden. Vergrößerungen sind also besser möglich => Abbildungsmaßstab
Die Objektive sind zudem so gerechnet, dass sie bei kurzen Abständen gute Abbildungsleistungen bieten. Bei Non-Macro wird davon ausgegangen, dass der gewöhnliche Abstand größer ist.
 
AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Makro-objektive sind für den Nahbereich optimiert - also eher Spezialisten.
Darum sind diese Objekte meist auch wesentlich besser in der Scharfzeichung und Wiedergabe von Details.
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Ist es eigentlich schwer "Makro Objektiv" bei Wikipedia einzugeben?

Wikipedia bringt keine Punkte aufs PSD-Konto ;-)

"Echte" Macros sind in der Regel (aus den oben genannten Gründen)auch sehr gute Portraitobjektive.
Ein "echtes" Macro liefert (auf Kleinbild gerechnet) mindestens einen Abbildungsmasstab von 1:1, soll heißen: Die Fliege ist auf dem Sensor scharf so groß wie in natura.
Die Zoom-Macros mit 1:3,schlagmichtot sind daher eher als Pseudomacros zu bezeichnen. Durch Bauweise, Vergrösserung und Lichtstärke bedingt finden sich echte Macros in der Regel als Festbrennweite. Zumindest sind mir keine Zoomvarianten bekannt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Makroobjektive sind auf Nähe getrimmt, so dass eine Landschaftsaufnahme nicht die gleichen guten Ergebnisse erzielt.
Hat man kein Makro, so kann man ein Normalobjektiv mit einem Umkehrring verkehrt (große Linse zur Kamera) ansetzen, damit ist die kürzere Entfernung vom Objekt zum Objektiv auch gegeben. Diese Methode wird kaum noch angewendet, weil alle Funktionen durch die Umkehrung verloren gehen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Weißabgleich = Weniger Informationen?

Beide Fragen kann man ebenso mit Ja beantworten. ;)
bei JPEG heißt jegliche nachträgliche Einstellung Informationsverlust.

stimmt natürlich, bin gleich von RAW ausgegangen, hätte aber drauf hinweisen können

Makroobjektive sind auf Nähe getrimmt, so dass eine Landschaftsaufnahme nicht die gleichen guten Ergebnisse erzielt.

wern nimmt Brennweiten von 50mm, 90mm, 100mm,150mm oder 180mm für Landschaftsaufnahmen?

Gibt es eine Quelle für deine These?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben