Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißabgleich“

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weißabgleich

*kratz*

hast Du denn die Kameras für Infrarot umbauen lassen'????

die haben nämlich einen sehr effektiven IR Sperrfilter eingebaut.

Ich kenne nur Leute die so was fotografieren, deren Sperrfilter entfernt wurde. Dadurch ändert sich auch der SChärfepunkt (den kann man korrigieren lassen)

ansonsten dürften deine Experimente erklärbar sein

Hallo Starbacks,

jep, der Sperrfilter ist sehr effektiv. An der 60D noch mehr, als an der 30D.
Aber mit langer Belichtungszeit kommt schon noch was durch. Nicht wirklich vergleichbar mit einer umgebauten Kamera, aber a Bisserl was geht.
Mit der Schärfe habe ich keine Probleme. Der Autofokus funktioniert durch den IR-Filter hindurch. Möchte man manuell fokussieren, wird's tatsächlich schwierig. Der Schärfepunkt für IR ist auf neueren Objektiven nicht mehr angegeben.

Aber wieso erklärt das jetzt, daß CameraRaw nicht ansatzweise den manuellen Weißabgleich übernimmt?

Edit: Es ist ja nicht so, daß es da keine Lösung gäbe. Über den DNG Profile Editor von Adobe, läßt sich schon was Brauchbares machen.
Mir geht's jetzt nur grundsätzlich darum, ob CameraRaw die Daten des Weißabgleichs, wie jüngst gelesen, nicht wirklich ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich

Hallo Starbacks,

jep, der Sperrfilter ist sehr effektiv. An der 60D noch mehr, als an der 30D.
Aber mit langer Belichtungszeit kommt schon noch was durch. Nicht wirklich vergleichbar mit einer umgebauten Kamera, aber a Bisserl was geht.
Mit der Schärfe habe ich keine Probleme. Der Autofokus funktioniert durch den IR-Filter hindurch. Möchte man manuell fokussieren, wird's tatsächlich schwierig. Der Schärfepunkt für IR ist auf neueren Objektiven nicht mehr angegeben.

Aber wieso erklärt das jetzt, daß CameraRaw nicht ansatzweise den manuellen Weißabgleich übernimmt?

Edit: Es ist ja nicht so, daß es da keine Lösung gäbe. Über den DNG Profile Editor von Adobe, läßt sich schon was Brauchbares machen.
Mir geht's jetzt nur grundsätzlich darum, ob CameraRaw die Daten des Weißabgleichs, wie jüngst gelesen, nicht wirklich ausliest.

Wo hast Du den hast her?? das würde mich doch interessieren..
Ich glaub CR ist zu effektiv und filtert dir das auch noch mit weg..
So was in der Richtung.. meines Wissens arbeitet die Elektronik zu genau und den Rest erledigt in der Tat CAMERA RAW!

da gabs mal einen Fotocase mit der Leica M8 und die hatte IR Durchgelassen und falsche Farben produziert. Ich meine da was gelesen zu haben. Die Softwarehersteller haben schnell reagiert. Allen voran Adobe weil LR zum Auslieferungsstandard der M Serie gehört.

Die Letzte mir bekannte Cam mit der man so was wie du es beschreibst machen konnte war die Canon G5. Selbst mit der EOS 350 war die Wirkung zu schwach und sobald man die im RAW reinholte war der Effekt futsch.

wir haben einen im Club der sich auf IR spezialisiert hat der hat jedoch Umbauten. Weils anders nicht mehr geht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weißabgleich

Wo hast Du den hast her?? das würde mich doch interessieren..

Den Profile Editor? Ganz schnöd von Adobe. Ist eine Beta-Version, aber tut ja trotzdem.
Extra für Dich sogar schnell gegoogelt ;)



Ich glaub CR ist zu effektiv und filtert dir das auch noch mit weg..
So was in der Richtung.. meines Wissens arbeitet die Elektronik zu genau und den Rest erledigt in der Tat CAMERA RAW!

Wie jetzt? Zu genau und deshalb hab ich ein total rotstichiges Bild in Camera Raw, anstatt der gewünschten weißlichen und Brauntöne, für die ich ja schließlich den Weißabgleich mache?
Was CameraRaw da als "as shot" rauschmeißt, kommt dem jpg bei eingestelltem automatischen Weißabgleich weit näher, als meinem Manuellen.

Was mir aber gerade so dämmert... Möglicherweise reicht der Bereich der Lichttemperatur in CameraRaw nicht aus, um mir meinen gewünschten Weißabgleich zu produzieren. Muß ich mal checken...


da gabs mal einen Fotocase mit der Leica M8 und die hatte IR Durchgelassen und falsche Farben produziert. Ich meine da was gelesen zu haben. Die Softwarehersteller haben schnell reagiert. Allen voran Adobe weil LR zum Auslieferungsstandard der M Serie gehört.

Im Ernst? Da korrigieren die Softwarehersteller sozusagen die Mängel der Kamera?
Na, dann hab ich ja u.U. wirklich nicht das in der Software, was ich eigentlich photographiert habe.

Die Letzte mir bekannte Cam mit der man so was wie du es beschreibst machen konnte war die Canon G5. Selbst mit der EOS 350 war die Wirkung zu schwach und sobald man die im RAW reinholte war der Effekt futsch.

Wie gesagt, a Bisserl was geht sogar mit 30D
Reinweiß nicht grad wirklich, aber dann bearbeitet man halt Richtung Fehlfarben.
Bloß so windstill ist's nie, daß nix verwischt.




Uploaded with




wir haben einen im Club der sich auf IR spezialisiert hat der hat jedoch Umbauten. Weils anders nicht mehr geht.

Ist letztendlich ja auch richtig. 1-2 Minuten Belichtungzeit ist sowieso grauenhaft und dann gibt's noch nicht mal nen anständigen Wood-Effekt.
Entweder die 30D wird umgebaut oder ich find noch eine umgebaute Gebrauchte.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weißabgleich

... warm, wärmer, ganz warm ... :D ;)


Viele Grüße
Frank

Hi Frank,

nur ganz warm oder ist das schon des Rätsels Lösung?
Die Werte ändern sich nicht, wenn ich das entsprechende Kameraprofil, welches vorab mit dem Profile Editor erstellt wurde, in CameraRaw aufrufe.
Zumindest nicht für die 30D, bei der Sigma schon. Mag an den Profileinstellungen liegen (beim Sigma-Profil hab ich's wohl ohnehin übertrieben).
Die Bilddarstellung ändert sich allerdings dramatisch in die richtige Richtung.

Liebe Grüße!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Weißabgleich

Ich würde mal das Bild spaßeshalber entweder in RAW Therapie oder besser noch in DCRAW entwickeln. In letzterem kannst Du ebenfalls den Weißabgleich machen und sehen, auf welche Werte man dabei kommt. Aus dem Infrarot-Forum kann ich Deine Erfahrungen zumindest bestätigen, ACR scheitert, DCRAW und RAW Therapie dagegen schaffen den Weißabgleich. Ich vermute daher, dass es bei Dir ähnlich sein wird.
In sofern nützt das kameraspezifische Profil für ACR leider auch nicht viel ...

Kaum ein Hersteller rückt gegenüber anderen Softwareherstellern damit raus, wie sich die RAW Entwicklung exakt bewerkstelligen läßt, so dass sich auch in jedem RAW Konverter vergleichbare Darstellungen erzielen lassen. So rätselt und interpretiert man sich herstellerseitig bei den Konverter-Anbietern mehr oder weniger an das Optimum heran, mehr aber auch nicht. Deshalb kann auch ACR nur näherungsweise das produzieren, was die Kamera intern mit den JPGs anstellt. Selbst die kameraherstellereigenen Software-Konverter schaffen es kaum, den gleichen look wie beim kameraintern erstellten JPG zu erreichen, sind aber natürlich deutlich dichter dran ...


Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weißabgleich

Hallo Frank,

ich geb's auf! Die Frage, auf die Du keine Antwort weißt, werd ich nicht mehr finden ;)...

Dank Dir für die Tips und Erklärungen!
Infrarot ist schon schwierig genug und dann noch so ein Wust. Brauch ich mich ja nicht zu wundern, daß ich nie zufrieden bin.

Auwei, ein Kommandozeilenprogramm...
Meine Aufnahmefähigkeit ist immer noch recht begrenzt. Bin gespannt, ob ich da klar komme und ob DCRaw auch mit den Sigmadaten zurecht kommt. Da scheiterte es bei meiner alten Version von Rawtherapee.

Mit der Sigma gibt's nämlich zumindest weiße Blätter, aber leider keine Farb-IRs:



Uploaded with

Liebe Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben