Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißabgleich“

psuser08

Aktives Mitglied

Was benutzt ihr im Studio und Outdoor um in nachhinein in RAW einen korrekten WB zu machen?

SpyderCube oder X-Rite Color Passport oder anderes? Oder macht ihr den WB per Augenmaß

Wer hat damit Erfahrungen?

Bitte um Hilfe

Danke
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Weißabgleich

Bei schwierigen Lichtverhältnissen empfehle ich definitiv ein "Meßgerät" für den Weißabgleich. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der CBLens gemacht, einfach mit der Scheibe den Weißabgleich einmessen oder eine Aufnahme der neutralgrauen Rückseite machen und man ist auf der sicheren Seite. Was viele oft vergessen ist, dass man trotz der Möglichkeit der nachträglichen Korrektur im RAW-Konverter immer noch einen passenden und zuverlässigen Referenzpunkt im Bild/Motiv benötigt, um das präzise erledigen zu können. Nur was ist, wenn sich so ein Punkt nicht finden läßt bzw. man nicht sicher sein kann, ob es sich um eine neutralgraue Referenz handelt? Genau da kommt ein Kontrollbild mit einer Graukarte oder was auch immer vor dem eigentlichen Foto zum Zuge, denn an Hand dieser Referenzaufnahme kann man dann alle weiteren Bilder sehr exakt in den Farben einstellen, und das mit einem Mausklick. Lohnt sich in meinen Augen aber nicht bei jedem Bild, sondern nur dann, wenn es auf hohe Farbneutralität ankommt.

Alternativ kann man auch mit der Objektivscheibe arbeiten (Zerocs, E-xpo-Disk u.ä.), hier wird im Gegensatz zur CBL und Graukarte die Farbe der Lichtquelle gemessen. Und wenn man es ganz genau haben möchte, dann nutzt man z.B. den X-rite Colorchecker Passport, mit dem man nicht nur den Weißabgleich tätigen kann, sondern darüber hinaus auch noch die Kamera profilieren/kalibrieren kann, diese Profile lassen sich dann im RAW Konverter abrufen, viel genauer geht es kaum noch.
icon_nick.gif


Wichtig ist eigentlich nur, dass das verwendete Material tatsächlich frei von Farbe ist, bei vielen Papieren billiger Fertigung ist das leider manchmal nicht gewährleistet und endet mit dem gleichen Ergebnis, wie bei einem selbst ausgedruckten Blatt Papier mit 50% Grau. Keine gute Idee bzw. rausgeschmissenes Geld. Wer hier spart, ist selbst schuld.

Man sollte das aber auch nicht überbewerten, denn auch die Messung des korrekten Weißabgleichs kann je nach Anwendung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, ist also keinesfalls zu 100% sicher.
Um aber z.B. bei wechselndem Licht (Outdoor) zu gleichbleibenden Farben (z.B. Mode-Fotografie) zu gelangen, ist der colorchecker ein sehr hilfreicher "Kollege", den ich nicht mehr missen möchte. Damit geht es nicht nur sehr genau und exakt, sondern auch kinderleicht. Kein langwieriges Gefrickel mit den Bildern nach Augenmaß und zuverlässig farbkonsistente Bilder für den Kunden.


P.S. nicht wundern, ist z.T. copy/paste aus einem anderen Beitrag, aber da selbes Thema...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Weißabgleich

Ich benutze auch den Colorchecker passport wenn die Bilder wirklich gleich sein müssen.
Ansonsten wenn es nicht so darauf ankommt, suche ich mir in den Bildern eine weiße oder schwarze Stelle und geh mit der Pipette drauf.

Gruß Thomas
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Da ich meist nicht fotografiere, wo die Farbe hundertprozentig stimmen müssen, mache ich den Weißabgleich hauptsächlich nach Bauchgefühl während der RAW-Konvertierung und weiche dabei auch gerne mal vom neutralen ab. Ansonsten hab ich noch eine gekauft Graukarte, die ab und zu benutzt wird.
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: Weißabgleich

Ich verwende auch die pipette in lightroom sollte wirklich mal nihcts schwarzes oder weißes auf dem bild sein stell ich nach "augenmaß" ein also so iwe es mir gefällt kommt aber nicht so oft vor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben