Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weiße Augen“

Bildbearbeitung

pwfoto

Moin!

So eine kurze Verschlusszeit bringt natürlich Bewegungsunschärfen. .
Eine lange Verschlusszeit bringt nicht zwangsläufig Bewegungsunschärfen. Der Blitz "friert" das Motiv eher ein, wenn sich das Motiv nicht allzu sehr bewegt.

Der Tipp mit dem indirekten Blitzen ist zwar gut, mit der verwendeten Kamera nimmt man dann allerdings das Stalldach auf.
Ich denke, für gute Bilder sollten das Pferd raus aus dem Stall. (kostet auch am Wenigsten) Alternativ eine bessere Kamera mit externem Blitzgerät verwenden + wie beschrieben indirekt blitzen. Aufnahme im RAW Format, dann kann man aus dem Bild hinterher noch etwas mehr herausholen.
 
Der Blitz "friert" das Motiv eher ein
Ja, doch ist selbst die übliche Synchronzeit bis 1/160s in diesem Fall, wo kaum verfügbares Licht ist, ausreichend. Der Blitz friert nur ein, weil die Brenndauer extrem kurz ist. Will man tatsächlich einfrieren hilft nur eine High-Speed-Synchronisation mit 1/000s oder weniger.

Eine lange Verschlusszeit
Da habe ich mich vor lauter Ärger über einen unsinnigen Rat verschrieben, denn 1/30s offensichtlich aus freier Hand ist bei einem Lebewesen, das mit den Ohren wackeln kann, nicht zu empfehlen.
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, doch ist selbst die übliche Synchronzeit bis 1/160s in diesem Fall, wo kaum verfügbares Licht ist, ausreichend. Der Blitz friert nur ein, weil die Brenndauer extrem kurz ist. Will man tatsächlich einfrieren hilft nur eine High-Speed-Synchronisation mit 1/000s oder weniger.


Da habe ich mich vor lauter Ärger über einen unsinnigen Rat verschrieben, denn 1/30s offensichtlich aus freier Hand ist bei einem Lebewesen, das mit den Ohren wackeln kann, nicht zu empfehlen.
Ich kann mit den Ohren nicht wackeln, aber danke für den Hinweis. gruß
 

pwfoto

Moin!

Da habe ich mich vor lauter Ärger über einen unsinnigen Rat verschrieben,....
Es gibt hier im Forum immer wieder Tipps, die von anderen Teilnehmern anders bewertet werden. Ich habe mir mal das Kameramodell von hjku2 angesehen und m. E. und eine Möglichkeit zur Verbesserung der Hintergrundbelichtung gemacht, übrigens mit dem Zusatz z.B.. Man muss dann halt probieren und den Mittelweg zwischen "Pferd im Dunkeln" und "Ohren verwackelt" finden.
Deine Tipps sind sicher nicht schlecht, passen aber nicht zur Kamera, die für solche Aufnahmen sowieso eher ungeeignet ist. Und ob man für Wackelohren 1/1000 braucht kann man dann ja in Ruhe zu Hause testen.
@hjku2: Das Einfachste ist immer noch, das Pferd in einer helleren Umgebung zu fotografieren.
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

@pwfoto: Leider muss ich weiterhin mit der Lumix TZ 10 mein Glück versuchen.
Glaube auch, dass die TZ 10 eine Schönwetterkamera ist.
Ich danke allen. gruß hjku2
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Meine nicht, dass das eine bewusste Wahl war. Geschah so: Habe ein Pferd, habe einen Fotoapparat, Finger drückt auf den Auslöser.

In dieser Umgebung leben diese armen Tiere.

Meine Meerschweinchen leben auch im Käfig. Die fotografiere ich wenn sie über den Teppich bzw. auf die Wiese flitzen.

Natürlich leben Pferde in den Boxen. Aber wenn man dort Bilder macht, sollten zum einen die Lichtverhältnisse passen und zum anderen sehen "einfach mal schnell ein Foto schießen" dann meist auch sehr lustlos aus.

Ist aber nur meine Meinung. Möchte Dir den Spass am Knipsen nicht nehmen.

Gruß
Michael
 

Andre_S

unverblümt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben