Anzeige

weiße Schrift freistellen?

weiße Schrift freistellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wandermund, 28.04.2008.

  1. wandermund

    wandermund Guest

    weiße Schrift freistellen?
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da ich noch in der lernphase bin und noch nicht so viel beherrsche ist das Forum sicher eine klasse Sache für einen Anfänger wie mich.

    Ich möchte gerne ein kleines CD-Booklet entwerfen und da wollte ich weiße Schrift (Songtexte) auf die diversen Bilder legen. Könnt Ihr mir schreiben wie das funktioniert in etwa?

    Vielen Dank!

    gruss wandermund
     
    #1      
  2. rolfi

    rolfi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    234
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Hi wandermund.

    - Du wählst das Text-Werkzeug aus
    - Wählst in der horizontalen Symbol-Leiste Schrift, Schnitt, Größe und eben die Farbe aus.
    - Klicke mit der Maus an die gewünschte Stelle im Bild und schreibe drauf los ;)
     
    #2      
  3. tony19660104

    tony19660104 PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS, AI, ID, DW, AE, PR
    Kameratyp:
    natürlích habe ich eine??
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    oder du ziehst einen Textrahmen über das Bild auf wählst die Einstellungen und Farbe aus und schreibst munter drauf los.
     
    #3      
  4. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Mit welchem Programm erstellst Du das Booklet - mit Photoshop oder evtl. mit Nero?
     
    #4      
  5. wandermund

    wandermund Guest

    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    mit photoshop wollte ich versuchen erstmal die einzelnen seiten zu bearbeiten und dann mal sehen. ist wirklich das erste mal für mich und ich habe überhaupt keine ahnung.
    ist es auch möglich ein handschriftlich beschriebenes blatt mit textfragmenten einzuscannen und diese dann irgendwie freizustellen und umzuwandeln von schwarz (original) in weiß, damit man es lesen kann auf dunklem hintergrund?
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    hallo wandermund,
    deinen eingescannten schwarzen text, der ja nun ein "bild" ist kannst du ganz einfach mit invertieren (ctrl + i) in weiß auf schwarzem grund umwandeln.
    denk dran, dass du diesen text natürlich nicht bearbeiten kannst und auch das freistellen wird nicht klappen.
    iko
     
    #6      
  7. wandermund

    wandermund Guest

    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    und wie kann man diese sache dann z.b. auf ein bild legen? es muss doch möglich sein, die eingescannte sache irgendwie auf ein bild zu bekommen, so dass der text dann weiß auf dunklem hintergrund erscheint, oder nicht?
     
    #7      
  8. Schyla

    Schyla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    12
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Hallo

    Also du öffnest dein Bild in PS, dann öffnest du dein eingescanntes Bild in CS,
    die Ebene dublizierst du.
    Dann ziehst du die neue Ebene von deinem eingescanntes Bild in die Bilddatei rein.
    Nun must du das Schwarz ja wechbekommen, nimm das Schnellauswahlwekzeug
    klicke oben auf das plus und klicke, ziehe auf das schwarze von der Ebene mit dem eingescannten bild, wenn das schwarze nun alles eingeramt ist, gehst auf Bearbeiten ausschneiden, dann ist das schwarze weg, nun kannst du die weisse schrifft dahinziehen wo du sie haben möchtest, voher auf V drücken.

    hoffe ich hab dir weiter geholfen.

    LG
    Schyla
     
    #8      
  9. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    hallo schyla,

    du glaubst doch nicht im ernst, dass du ne saubere schrift übrig behältst nach deiner methode? es ist handschrift hat er gesagt, dh. die ist in ganz normaler größe, die lässt sich nicht auswählen. auch nicht über den umweg hintergrund.
    anders wäre es, wenn es sich um mindestens zwei zentimeter große saubere (möglichst gedruckte) zeichen handeln würde. aber so ... vergiss es

    @wandermund
    warum machst du nicht einfach aus der not ne tugend und lässt die eingescannte seite so wie sie ist (evtl. invertiert). das kann doch in einem sonst bebilderten heftchen mal ne nette abwechslung sein.
    iko
     
    #9      
  10. wandermund

    wandermund Guest

    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    ja ok, könnte ich machen...nur frage ich mich, wie machen das denn die jungs bei diversen booklets, wenn dort als effelt der text z.b. handschriftlich über diversen bildern liegt?
     
    #10      
  11. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    ich vermute mal (weiiß es nicht definitiv), dass das dann ganz normal mit dem textwerkzeug geschrieben wurde. es gibt ja genug typos, die handschriftliche zeichen haben.
    außerdem gibts da auch programme, mit denen du deine (oder ne femde) handschrift als druckbare schrift einlesen kannst.
    kommt jeder buchstabe in ein einzelnes kästchen und wird dann eingescannt und entsprechen bearbeitet.
    iko

    das wär ja auch evtl. noch ne möglichkeit - such dir ne schrift, die so ähnlich aussieht, wie die vorlage und schreibe es dann ganz normal mit dem textwerkzeug.
     
    #11      
  12. Chucky

    Chucky ...

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5.5
    Kameratyp:
    Nikon D80
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Du kannst es auch folgendermaßen versuchen: Du gehst auf: Bild-->Anpassungen-->Helligkeit/Kontrast. Dort schraubst du den Kontrast möglichst hoch, so das sich die Schrift besser vom Hintergrund abhebt. Evtl würd ich dann noch mit nem einfachen weißen Pinsel den Hintergrund um den Text herum grob nachmalen um keine schwarzen "Verunreinigungen" zu haben. Dann nimmste dir das "Hintergrund Radiergummi" und stellst die Tolleranz oben ca auf 10 bis 20 (musst du rumprobieren). Dann krizelst du einfach über das ganze Bild, möglichst nich zu oft, und wenn alles so klapt wie ich mir das vorstelle müsstest du den Text dann auf transparentem hintergrund haben... viel glück
    grüße Chucky

    Edit: Vorraussetzung ist natürlich das du schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hast. Aber das lässt sich ja über Farben umkehren vorrübergehend so hindrehen;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2008
    #12      
  13. winkelhaken

    winkelhaken Bleisetzer

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Hallo Wandermund,

    viele Wege führen nach Rom. Ein Lösungsansatz ist:
    1. handschriftliche Seite einscannen, ca. 600 dpi, als Bitmap oder Graustufen (bei Graustufen sollte der Hintergrund richtig weiß sein, event. mit Kontrast, Tonwertzunahme etc. ändern) und unter Bild -> Einstellungen -> Bild invertieren (Strg+I)
    2. Datei für das Booklet anlegen, mind. 300 dpi, Beschnitt nicht vergessen, Hilfslinien für Beschnitt anlegen, damit de weißt wo was weggeschnitten wird
    3. in der Datei für das Booklet Bild einfügen, wo der Text drüber muss
    4. jetzt neue Füllebene anlegen, Farbe auf weiß stellen, zu Kanäle wechseln Maske für Farbkanal auswählen, andere Kanäle evwent. ausblenden
    5. Gehe zu Bild mit Text, alles auswählen, kopieren, wechseln zu Booklet
    6. an richtiger Stelle einfügen, skalieren
    7. CMYK-Kanäle wieder einschalten, Maskenkanal verlassen
    8. Jetzt hast du deinen Text als Maske, kannst die Farbe, Deckraft, Fülloptionen etc. ändern wie du lustig bist.

    Weiter helfe ich nicht. Nur Übung macht den Meister.
    Es wäre schön, wenn man auch mal ein Ergebnis von dir sehen würde.

    Schöne Grüße
     
    #13      
  14. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    hallo winkelhaken,

    ich konnte das ja nicht glauben - entschuldigung

    hab es also auprobiert - ich bin ja total begeistert - man lernt doch immer noch was neues.
    das ergebnis ist einfach umwerfend - und darum stell ich es jetzt auch hier rein.
    [​IMG]

    herzlichen dank - werd ich gleich als tut abspeichern
    iko
     
    #14      
  15. winkelhaken

    winkelhaken Bleisetzer

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    weiße Schrift freistellen?
    AW: weiße Schrift freistellen?

    Hallo Iko,

    Zitat: maskenbildnerin ist so lang hihi - der name ist anlehnung an meinen namen in einem fotoforum - da bin ich die maske, weil ich am liebsten mit masken in ps arbeite

    Jetzt hast du ne neue Maske.;)
     
    #15      
x
×
×