Anzeige

Weiße Transparenz in Tabellen

Weiße Transparenz in Tabellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HansjoergOtt, 29.09.2015.

  1. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    Weiße Transparenz in Tabellen
    Hallo,

    ich habe eine Tabelle erstellt, in der die Felder teiltransparent sein sollen. Die Konturen sollen für den Hintergrund vollständig transparent sein. Das ist ja alle kein Problem, da es ja genug Tutorials gibt, die das erklären.
    Nun habe ich die Farbe weiß gewählt und dachte, dass durch die Deckkraft das Weiß für den Hintergrund teiltransparent werden lassen kann. Funktioniert aber in dem Reiter "Tabellen - Zellenoptionen - Diagonale Linien" nur für Farben und nicht für Weiß (Ist ja auch sonst so; weshalb ich in anderen Fällen über die Effekte die Deckkraft bei Weiß einfach runterfahre).
    Nun habe ich mir einfach aus der Hintergrundfarbe eine neue Farbe gebastelt (60% Deckkraft), die nun als Farbe für die Zellen dient und dann sieht es so aus als ob.

    Aber wirklich befriedigt mich das nicht. Denn was mache ich, wenn ich mal keine Farbe im Hintergrund einer Tabelle habe, sondern ein Bild, auf dem weiße Tabellenzellen transparent gelegt sein sollen?
    Vielleicht weiß hier jemand Rat. Vielen Dank!
    Hans-Jörg
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Weiße Transparenz in Tabellen
    Spontane Idee: Probier mal ein Schmuckfarben-Weiß, müsste irgendwo bei den Pantone-Farben zu finden sein.
     
    #2      
x
×
×