Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißen Himmel färben“

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe versucht einen weißen Himmel leicht rosa zu färben, so wie das allabendlich im WM Studio bei ARD und ZDF zu sehen ist.
Leider wird bei einer Farbüberlagerung immer nur der Rest des Bildes eingefärbt, der weiße Himmel bleibt weiß. Habe es mir Färben bei Farbtonsättigung versucht, mit Colorsize und ColorStyler von ColorEfex4. Immer das gleiche:-(
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vorgehen könnte?

Gruß aus Wiesbaden
Nicole
 

Photoshop

Protec

Pixel-Schubser

Sorry, ich gucke kein Fussball.
Deshalb weiß ich jetzt nicht ganz genau wie du es meinst.
Es gibt viele Wege in PS.
Versuche den Himmel als Auswahl festzulegen, erstelle eine weitere Ebene, färbe sie mit deiner Wunschfarbe ein, kehre die Auswahl (aus der Himmels-Ebene) um, lösche den Rest weg, setze ggf. Transparenz ein und gehe die Ebenenmodi durch (vielleicht ineinanderkopieren, farbig nachbelichten).
Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert. Ich hatte noch keinen Kaffee... :-((
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Protec,

vielen Dank für eine Antwort.

Mein Problem dabei ist, das der weiße Himmel beim Färben immer weiß bleibt. Alle anderen Bildbestandteile nehmen mühelos die gewünschte Farbe an. Ich suche also nach eine Methode, die auch weiße Bildbestandteile mit Farbe versieht.

Hast du da noch eine Idee?

LG
Nicole
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Weg:
  • Leg die Farbfläche im Modus Abdunkeln oder Multiplizieren über das Bild.
  • Wähle am Bild grob den Himmel aus und wende diese als Maske auf die Farbfläche an.
  • Maske verbessern / Deckkraft anpassen
  • fertig
 

gugue

Photoshopfan

Versuche eine farbläche deiner Wahl unter die hintergrundebene zu schieben. Die ebenstiele zu offenen und mit Hilfe des mischmodus den Himmel zu färben
 

Death666

Newbie out of Hell

Wenn du den gewünschten Farbeffekt problemlos anwenden kannst aber er eben nur nicht auf den entsprechenden Teil des Bildes angewandt wird, liegt es wohl daran das deine ebenen maske "falsch rum" ist. Klicke einmal auf die Maske (neben dem ebenen symbol) um sie auszuwählen und drücke dann STRG und I um die Maske zu invertieren.

Masken crashkurs: Bei einer Ebenenmaske werden mit den Farbwerten Weiß bzw. Schwarz tranzparenzen wiedergegeben. Schwarz entspricht dabei maximaler Transparenz und Weiß maximaler sichtbarkeit. Alle zwischenwerte entsprechend Teiltransparenzen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen
gruß Death
 

gerika

Hat es drauf

Die vielen Vorschläge helfen Dir nur weiter, wenn Du dich mit dem Erstellen von Auswahlen, Ebenen und Maskierungsmodi auskennst, dass das nicht der Fall ist zeigt Deine Antwort in #3.
Man will ja oft ganz schnell ein Ergebnis erreichen, dass über dem aktuellen Wissensstand liegt, Du wirst nicht um das Erlernen der Grundlagen herumkommen und dann klappt es auch besser mit dem weißen Himmel.

Bei Deinem Himmelproblem solltest Du auch bedenken, das sich das schöne Abendlicht/Abendrot auch auf das ganze Bild beziehen sollte, wie in der Natur.

Wenn der Himmel ganz oder fast weiß ist, könntest Du ihn auch komplett austauschen, musst jedoch trotzdem auf eine möglich Anpassung der Umgebung achten und dann eine der Vorschläge zum Einfärben benutzen.

Hilfreich ist auch immer ein Beispielbild von Deinem Wunschbild und Deinem Ergebnis.
(Diesen Satz schreibe ich in letzter Zeit sehr oft, mir geht er schon auf die Nerven.)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die von dir gewählten Modi Farbe / Farbton bringen nichts, weil Weis nun mal keine Farbe sondern Helligkeit ist. (Nur so zur Erklärung)
Also für die Farbebene (oder den neuen Himmel) einen Modus zwischen Abdunkeln und Hartem Licht wählen - Masken nicht vergessen und die bereits weiter oben im Thread aufgeführten Wege ausprobieren.
 

SigridBW

User

Meine "Einfachstmethode" für solche Fälle geht über ACR per Verlauf (Verläufen) einfärben.

Wenn ACR von CS5 das unterstützt würde ich auf jeden Fall zum Ausprobieren raten ansonsten mit den Nik-Filtern über Kontrollpunkte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben