Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weisser hintergrund entfernen_Illustrator“

Verpeilt67

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem im Illustrator:
muss einen Aufdruck für ne Plastiktüte erstellen, jetzt hab ich das Logo in einen Kreis eingefügt(schwarzer Rahmen, weisse Fläche), musste aber feststellen, dass das logo eine weisse hintergrundfläche hat und somit über den schwarzen rahmen des Kreise hinausragt, sieht halt komisch aus, da die tüte dunkelbraun ist,
jetzt wollte ich fragen wie ich das logo freistellen kann?? oder sonst irgendwie das Problem lösen kann....
ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

danke!!
 

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: weisser hintergrund entfernen_Illustrator

ziehe eine form (in deinem fall einen kreis) lege den in der reihenfolge in den vordergrund (rechte maustaste anordnen...) dann alle markieren und dann schnittmaske erstellen (rechte maustast > schnittmaske erstellen)
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: weisser hintergrund entfernen_Illustrator

Klingt als wäre dein Logo ein Bild und keine Vektorgrafik. Solltest du mit PS arbeiten, müsstest du in PS dein Bild freistellen mit transparentem Hintergrund und das ganze als psd-Datei abspeichern.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: weisser hintergrund entfernen_Illustrator

Servus, langsam habe ich das Gefühl, dass meine Bitte folgende Frage doch freiwillig zu beantworten: "Mit welchem Programm arbeitest Du?" - langsam Früchte trägt! Großes Lob! Die beste Methode ist einfach mit mehreren Ebenen zu arbeiten. Zum Start lege ich mir gundsätzlich gleich drei Stück an Mit der sinnreichen Bezeichnung HGR_01, HGR_02 und HGR_03. Ebene_04 ist dann fürs erste Arbeiten da. Das mit den ersten drei Ebenen hat folgenden Sinn. Das "HGR" steht für Hintergrund. Ich kann da jeweils einen Testhintergrund in verschiedenen Farben und Formen einfügen. Die dann nach Lust und Laune ein und wieder ausblenden. Also auch einen weißen Kreis. Der lässt sich nach belieben skalieren und platzieren! Danach kann ich auf der Arbeitsebene_01 den Text einfügen ihn formatieren, kreisförmig ausrichten etc. Auf der nächsten Arbeitsebene_02 einen Outlinekreis setzen. Und schon habe ich mal etwas im Bierfilzlook! Danach ABF_xy (ABF=Arbeitsfläche) und (xy= von 1 bis unendlich bzw. Speicherplatte voll !) bis dass Logo perfekt ist! HGR_01 bis HGR_03 ausblenden. Ebenen zusammen fügen! Fertig! Haaalt, noch ganz wichtig - die Auflößung mindestens auf 300 oder gar 600 dpi einstellen. Es soll ja auch ein sauberer Druck werden - oder?
Gruß DaTrautinger
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: weisser hintergrund entfernen_Illustrator

Haaalt, noch ganz wichtig - die Auflößung mindestens auf 300 oder gar 600 dpi einstellen. Es soll ja auch ein sauberer Druck werden - oder?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Rastereffektauflösung meinst, alles andere wäre in der Vektorgrafik relativ sinnfrei.
Aber warum 600 ppi?
 

Tekl

Noch nicht viel geschrieben

AW: weisser hintergrund entfernen_Illustrator

Wenn es ein Vektor-Logo ist, kannst du mit dem weißen Direkauswahlpfeil den weißen Hintergrund löschen. Ansonsten musst du nicht unbedingt Photoshop zum Freistellen nutzen. Du kannst das Logo auch mit einem Pfad „ummanteln“ und diesen Pfad als Schnittmaske verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben