Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weißer Hintergrund zu transparent“

M

mfeske

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein jpg mit einem weißen Hintergrund. Jetzt würde ich gerne dieses jpg als Ebene über die anderen Ebenen legen, dabei soll das weiss jedoch eine Transparenz erhalten; geht das überhaupt?

Gruß
Micha
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Du musst die anderen Inhalte freistellen. Je nach Bild macht sich das Magische-Radiergummi-Werkzeug aus der Werkzeugpalette ganz gut. Aber auch mit den Schnellauswahl-Werkzeugen kannst du es schnell bewerkstelligen. Es kommt halt ganz auf die eigentlichen Inhalte an. Vielleicht das Bild hier mal posten, dann können wir einen Blick drauf werfen und genaueres zu sagen.

Grüße Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Alternativ könnte auch funktionieren (motivabhängig), die Ebenensichtbarkeit abhängig von den Tonwerten einzustellen.

Dazu öffnest du die Ebene per Doppelklick und schiebst unten an den Reglern:


Bei gedrückter ALT-Taste kannst du die Regler teilen und so weiche Übergänge erzeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Die weißen Bildbereiche mit einer Methode deiner Wahl auswählen (Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, Farbbereich etc), eine Ebenenmaske anlegen, die ausgewählte weiße Fläche wird ausgeblendet. Anschließend über den Dichte-Regler in den Maskenoptionen die Maske abschwächen bis du die gewünschte Tranzparenz hast

lg Gugi92
 

Andre_S

unverblümt

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Die weißen Bildbereiche mit einer Methode deiner Wahl auswählen (Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, Farbbereich etc), eine Ebenenmaske anlegen, die ausgewählte weiße Fläche wird ausgeblendet. Anschließend über den Dichte-Regler in den Maskenoptionen die Maske abschwächen bis du die gewünschte Tranzparenz hast

lg Gugi92
Nachdem Vira erklährt hat wie es am leichtesten und besten geht ist das wohl unsinniger Aufwand. Vielleicht einfach erst mal die Antworten lesen anstatt überflüssige zu geben ;)
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weißer Hintergrund zu transparent

wie wäre es mit Ebeneneigenschaft auf "Multiplikation" zu stellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Nachdem Vira erklährt hat wie es am leichtesten und besten geht ist das wohl unsinniger Aufwand. Vielleicht einfach erst mal die Antworten lesen anstatt überflüssige zu geben
icon_nick.gif

Erstens führen wie immer viele Wege nach Rom
smile.gif
war halt meiner und wollte den in den Raum werfen - sooo viel Mehraufwand ist es eig au nicht & evt freut sich der TE wenn er mehrere Wege vorgeschlagen bekommt....

Zweitens hab ichs so verstanden das er den weißen Hintergrund nicht komplett entfernen möchte sonder nur transparent machen......also immer noch leicht zusehen. Das dürft mit virra´s Methode nicht funktioniern, habs grad probiert. Auch in dem von ihm geposteten Screenshot verschwindet das Weiß ja ganz & anstatt transparent zu werden. Sollte ich hier grad selber auf der Leitung stehen korrigier mich bitte
 

Andre_S

unverblümt

AW: weißer Hintergrund zu transparent

"...Zweitens hab ichs so verstanden das er den weißen Hintergrund nicht komplett entfernen möchte sonder nur transparent machen......also immer noch leicht zusehen." Natürlich funktioniert das.
Wenn du jedoch eine Auswahl mit Teiltranzparenzen wünscht gehst du in die Kanäle und klickst zusammen mit Strg einen geeigneten Kanal an um eine teiltranzparente Auswahl zu erhalten. Mit deinem Vorschlag Zaberstab... haut das nicht hin!
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Ok....iwie glaub ich das wir grad aneinander vorbei reden :D (hab schon n schlechtes gewissen das ich hier den thread zuspam :rot: versuchs kurz zu machen) zu deinem Statement das es über die Fülloptionen möglich wäre: bleiben wir kurz bei dem beispiel: farbige ebene & darüber eine weiße mit einem roten pinsel strich drauf.....wenn ich etz an den Reglern unter Fülloptionen spiel dann verschwindet das weiß entweder schlagartig oder es bleibt eine leichte weiße kontur um den roten pinselstrich....das aber die komplette weiße fläche einfach nur leicht transparent wird hab ich net hinbekommen....oder mach ich da was falsch?
Zu meinem post: doch es würde funktionieren.....ich wähle ja einfach nur alle existierenden weißen pixel aus (zb mit zauberstab), blende dann alles weiß per maske aus und hol es dann teilweise zurück in dem ich die dichte der maske veringere.....hoff ich drück mich verständlich aus
 

Andre_S

unverblümt

AW: weißer Hintergrund zu transparent

....das aber die komplette weiße fläche einfach nur leicht transparent wird hab ich net hinbekommen....oder mach ich da was falsch?
Abgesehen davon, das dies nie die Aufgabe war bist du mit Masken natürlich immer Flexiebel. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch ohne diesen "Trick" geht (# 8 ) Teiltranzparenzen gleich in die Auswahl mit aufzumehmen. Auch bei der Methode über die Fülloptionen gibt es natürlich Teiltranzparenzen, dazu muss der Schieberegler jedoch wie schon erläutert mit Alt erst einmal getrennt werden. Wenn nun der innere Regler verschoben wird entstehen, auch bei dieser Methode, im Bereich zwischen den beiden Reglern für die Lichter fein abgestufte Teiltranzparenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: weißer Hintergrund zu transparent

Ok danke, etz hats bei mir gschnackld :) der rest war dann mein fehler, dachte eben das es ihm darum geht das weiß nur leicht transparent zu machen, mea culpa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben