Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weißer Rahmen bzw Rand im Druckergebnis“

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte für Freunde ein Fotobuch zu ihrer Hochzeit verschenken. Und jetzt habe ich - aufgrund einer Empfehlung eines Blogs - mal eine andere Druckerei (mit Sitz in USA) getestet, die sich mit auf Fotobücher spezialisiert hat. Das Papier und alles ist auch superschön und hochwertig geworden, allerdings werden meine Bildrahmen ein wenig verunstaltet.

Mein PDF (erstellt mit Indesign CS5) sieht so aus (über die Objetkstile hat jedes Bild einen weißen Rand und einen Schlagschatten bekommen):


Das Druckergebnis sieht dann aber leider so aus (grün eingekringelt ist der gewollte weiße Rahmen aus den Objektstilen - rot umkringelt und mit Pfeil markiert der Fehler):


D.h. es entsteht im Druck ein riesiger breiter Balken um jedes Bild herum. Im hochgeladenen Beispiel seht ihr oben, dass das bei jedem einzelnen Bildrahmen passiert. Ich habe aber im Master zwei kleine Icons eingebunden (je eines auf der linken unteren Seite in der Ecke - und eines rechts). Diese sind gruppiert. Der breite Balken entsteht hier nicht nur über das Bild selber, sondern über die ganze Gruppe - zu sehen als der Balken, auf den der rote Pfeil zeigt.

Auf Rückfrage bei der Druckerei (wie gesagt mit Sitz in USA - die haben ja bei den Farbeinstellungen etwas andere Wünsche) wurde mir gesagt, dass ich vor dem Erzeugen des PDF's bei den Farbeinstellungen "perceptual" einstellen sollte (sorry - ich verwende auch die englische Version, daher kenne ich leider den deutschen Begriff hierfür nicht):


Gesagt getan - ich habe das so gemacht, die Druckdaten von der Druckerei überprüfen lassen und habe dasselbe bescheidene Druckergebnis bekommen. Auf die erneute Antwort der Druckerei warte ich noch - ist halt leider Wochenende...

Aber hat einer von euch sowas schon einmal gesehen? Was ist hier schief gelaufen bzw was habe ich falsch eingestellt???

Vielen, vielen Dank, Maike
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

hallo,

gib mal in der forensuche "weiße Linien" ein, das wurde hier schon sehr oft besprochen woher diese weißen Linien in einer PDF Datei kommen und wie diese entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Naja - aber es geht ja nicht um die weiße Linie um das Bild selber (grün eingekringelt) - das ist ja gewollt. Es geht um die fetten Balken im zweiten Bild (rot eingekringelt und roter Pfeil). Und dazu habe ich unter "weiße Linie" nichts über die Forensuche gefunden. Oder ich habe Tomaten auf den Augen :-(

Im PDF kann ich diese weißen Balken garnicht sehen - das erste Bild ist ein Screenshot aus dem PDF heraus aufgenommen. Man sieht es wirklich nur im fertigen Druck (das zweite Bild ist ein Foto vom gedruckten Buch)...
 

subcomtom

Nicht lieb

Das sieht mir eher so aus, dass die Druckerei deine Pdf-Version nicht verarbeiten kann.
(z.B. die brauchen X1a und machst eine X4, die benutzen dann ältere Print Engines die nicht mit allen Effekten und Transparenzen klarkommt)

Wir können hier aber nur raten, vielleicht kannst du diese Seite aus deinem Pdf extrahieren und hochladen, dann können wir uns das mal anschauen.
 
A

antonio_mo

Guest

.....wurde mir gesagt, dass ich vor dem Erzeugen des PDF's bei den Farbeinstellungen "perceptual" einstellen sollte (sorry - ich verwende auch die englische Version, daher kenne ich leider den deutschen Begriff hierfür nicht):


Gesagt getan - ich habe das so gemacht....

das nachträgliche Ändern in den Farbeinstellungen bringt gar nichts denn der PDF- Export greift auf die Farbeinstellungen die beim Anlegen des Dokuments angelegt worden sind!
Daher bringt es nichts irgendwann mitten in der Layoutphase dort etwas zu ändern dazu müsste man ein neues Dokument anlegen mit den gewünschten Farbeinstellungen.
vielleicht kannst Du Deine PDF-Export Vorgaben als Screenshots posten und auch die Vorgaben der Druckerei.

die Überdruckenvorschau in Indesign ist aktiviert und die Darstellung ist genauso wie gewünscht?

womit schaust Du Dir das PDF an?
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal eine Seite extrahiert ohne Personen - das sollte unverfänglich sein:
[img=http://s4.postimg.org/y11cs8puh/Page_1_2.jpg]

Allerdings glaube ich da auch nicht so ganz dran. Die bieten ein eigenes ID-Plugin an über das der Export läuft. D.h. ich wähle zum Erzeugen des PDF's Datei - Adobe PDF-Vorstellungen - und dann statt z.B: PDFX3 wähle ich dann deren Vorsteinstellung. Eigentlich Idiotensicher...
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

das nachträgliche Ändern in den Farbeinstellungen bringt gar nichts denn der PDF- Export greift auf die Farbeinstellungen die beim Anlegen des Dokuments angelegt worden sind!
Daher bringt es nichts irgendwann mitten in der Layoutphase dort etwas zu ändern dazu müsste man ein neues Dokument anlegen mit den gewünschten Farbeinstellungen.
Das war mir nicht bewusst. Allerdings hat sich die Druckerei ja die Daten angesehen und gesagt, dass das geklappt hat. Insofern habe ich das vielleicht doch richtig gemacht (das Neuanlegen läuft aber auch über deren Plugin - sollte also eigentlich auch idiotensicher sein diesbezüglich....)

vielleicht kannst Du Deine PDF-Export Vorgaben als Screenshots posten und auch die Vorgaben der Druckerei.
Da das komplett über deren Plugin läuft, sind die Angaben im Export genau entsprechend deren Vorsteinstellungen. Wirkliche Angaben habe ich diesbezüglich bei denen auf der Webseite nicht gefunden - nicht so wie bei den deutschen Druckereien. Man soll sich ganz auf das Plugin verlassen....















die Überdruckenvorschau in Indesign ist aktiviert und die Darstellung ist genauso wie gewünscht?
Ja - sieht einwandfrei auch mit Überdruckenvorschau aus (Also auf Ansicht und dann Überdruckenvorschau aktivieren). Die Ansicht in ID bleibt hierbei unverändert so, wie ich es auch eigentlich im Druckergebnis haben wollte.

womit schaust Du Dir das PDF an?
Ich nutze Adobe Acrobat 9 PRO - Version 9.5.5
 

virra

lazy lizzard

Hab mir das angesehen und mir ist aufgefallen: Auf Folie 5 ist „Ignore Spread Overrides“ nicht angekreutzt. Das bedeutet, falls du in deinem Dokument in der Transparentreduzierung NICHT eine hohe Auflösung stehen hast, sonder vielleicht nur eine niedrige, würde die Einstellung aus deinem Dokument übernommen.

Ansonsten kann man wenig sagen, das jpg, welches du gepostet hast, sagt ja nix aus.
Da die Seitenfarbe auf dem Druck ja grau ist, frage ich mich, ob du das in ID alles korrekt angelegt hast. Aus dem Nichts kommen solche weißen Fragmente normalerweise nicht. Entweder die Datei hat ’ne Macke oder die Druckerei.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mir das angesehen und mir ist aufgefallen: Auf Folie 5 ist „Ignore Spread Overrides“ nicht angekreutzt. Das bedeutet, falls du in deinem Dokument in der Transparentreduzierung NICHT eine hohe Auflösung stehen hast, sonder vielleicht nur eine niedrige, würde die Einstellung aus deinem Dokument übernommen.
Mmh - die Bilder sind aber nicht mit Transparerenz eingebunden. Oder betrifft diese Einstellung auch die Effekte wie den Schlagschatten? Ehrlich gesagt habe ich an der Einstellung auch noch nie rumgeschraubt. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich das finde, wie ich es eingestellt habe? Habe das nämlich nicht wirklich gefunden... :-(

Ansonsten kann man wenig sagen, das jpg, welches du gepostet hast, sagt ja nix aus.
Da die Seitenfarbe auf dem Druck ja grau ist, frage ich mich, ob du das in ID alles korrekt angelegt hast. Aus dem Nichts kommen solche weißen Fragmente normalerweise nicht. Entweder die Datei hat ’ne Macke oder die Druckerei.
Die Seitenfarbe ist bewusst nicht in weiß gewählt. Hier habe ich seitenfüllend einen Bildrahmen mit Farbe in den Hintergrund gelegt, um eben kein strahlendes weiß zu bekommen. Hat mir gestalterisch ganz gut gefallen zu den entsättigten Bildern (die Farbe ist nicht durch Transparenz erzeugt, sondern die Bilder sind über Lightroom entsättigt worden)
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Beispielbild ist ja sehr klein. Das grüne erkenne ich überhaupt nicht.
Hast du im Preflight nachgesehen ob noch RGB Bilder vorhanden sind? Ist dein CM auf CMYK 1 eingerichtet?
 
A

antonio_mo

Guest

Hab mir das angesehen und mir ist aufgefallen: Auf Folie 5 ist „Ignore Spread Overrides“ nicht angekreutzt. Das bedeutet, falls du in deinem Dokument in der Transparentreduzierung NICHT eine hohe Auflösung stehen hast, sonder vielleicht nur eine niedrige, würde die Einstellung aus deinem Dokument übernommen.

Kannst Du das mal bitte, unabhängig vom aktuellen Problem, näher erklären?

Ich stimme lieselotte zu und finde die Problemscreenshots wenig aussagekräftig, ist es möglich das PDF und notfalls auch die ID-Datei (alles verpackt über ID) sich dann näher anzuschauen?

Da das komplett über deren Plugin läuft, sind die Angaben im Export genau entsprechend deren Vorsteinstellungen

Was für ein Plugin?
Was genau meinst Du da?
 

subcomtom

Nicht lieb

Also an den Export-Enstellungen kann ich erstmal nichts Auffälliges erkennen.
Es wird eine PDF in der Version 1.3 erstellt, also werden alle Transparenzen (z.B. Schlagschatten) geflattet, also in logische Bereiche aufgeteilt und in ein Bild umgewandelt (flachgerechnet).
Wenn alle grafischen Daten CMYK sind, die Bilder CMYK oder sRGB und der Transparenzfüllraum Dokument-CMYK ist sollte alles Ok sein.

Hast du die Hinweise zur Vorschau deiner Datei beachtet?
http://www.blurb.de/pdf-to-book-previewing-guides
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure zahlreichen Antworten - und sorry für meine späte Antwort...

Das Beispielbild ist ja sehr klein. Das grüne erkenne ich überhaupt nicht.
Hast du im Preflight nachgesehen ob noch RGB Bilder vorhanden sind? Ist dein CM auf CMYK 1 eingerichtet?
Sorry - habe noch einmal neue Beispielbilder gemacht. Hoffe, das hat jetzt in größer geklappt.
Das ist das gedruckte Buch - rot markiert der weiße Balken, den ich nicht haben möchte (und grün markiert der weiße Rahmen am Bild selber, der korrekt und gewollt ist)


Und das hier ist ein Screenshot aus der ID-Datei. So hätte es eigentlich aussehen sollen:


Die eingebundenen Bilder sind alle in CMYK umgewandelt. Das habe ich überprüft (sind alle über Photoshop mittels einer Aktion gewandelt worden, bevor ich überhaupt angefangen habe...)

Die Abkürzung CM sagt mir jetzt aber nichts. Wer ist das?

Ich stimme lieselotte zu und finde die Problemscreenshots wenig aussagekräftig, ist es möglich das PDF und notfalls auch die ID-Datei (alles verpackt über ID) sich dann näher anzuschauen?
Eine PDF-Seite hatte ich gestern schon einmal hochgeladen - die JPG's habe ich eben (siehe oben) noch einmal in größer geladen. Die ID-Datei stelle ich mir jetzt aber etwas schwieriger vor - da kann ich alleine schon wegen der Bildrechte (da sind ja viele Personen zu sehen) nicht öffentlich hochladen. Da hätte ich Bauchschmerzen mit...

Was für ein Plugin?
Was genau meinst Du da?
Das Plugin ist von der Druckerei (blurb.com) für die Leute, die nicht mit deren Software arbeiten möchten, sondern lieber mit Indesign arbeiten wollen. Darüber wird die neue Datei erzeugt (daher denke ich auch, dass die Farbeinstellungen von denen da richtig mit voreingestellt sind. Und ich habe einen Preset für die PDF-Erstellung (siehe Screenshots von gestern). Das eigentliche layouten erfolgt davon aber unabhängig.

Wenn alle grafischen Daten CMYK sind, die Bilder CMYK oder sRGB und der Transparenzfüllraum Dokument-CMYK ist sollte alles Ok sein.
Sind allesamt CMYK.
Transparenzfüllraum Dokument-CMYK? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen wo ich das prüfe bzw einstelle? Wobei ich bei den Fotos nicht mit Transparenz gearbeitet habe - der einzige Bildeffekt, der vorhanden ist, ist der Schlagschatten an den Bildern (oder gilt das durch den Farbverlauf auch als eine Art der Transparenz???)

Hast du die Hinweise zur Vorschau deiner Datei beachtet?
http://www.blurb.de/pdf-to-book-previewing-guides
Habs eben noch einmal gestestet - aber auch mit den Angaben, die hier stehen, sehr ich diese Balken nicht. Sieht für mich alles sauber aus.....

:-(
 
A

antonio_mo

Guest

Hast Du eigentich mal bei der Druckerei nachgefragt??

CM = Colormanagement


Transparenzfüllraum Dokument-CMYK? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen wo ich das prüfe bzw einstelle?






Wobei ich bei den Fotos nicht mit Transparenz gearbeitet habe - der einzige Bildeffekt, der vorhanden ist, ist der Schlagschatten an den Bildern

Doch hast Du:

http://abload.de/image.php?img=gedrucktes_buchhgqpb.jpg

Infos zu Transparenz:


http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Antworten+zu+Transparenz&read_group=18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du eigentich mal bei der Druckerei nachgefragt??
Ja habe ich. Nach dem ersten Druck kam die Antwort, dass ich bei den Farbeinstellungen auf "perceptual" hätte umstellen müssen. Das habe ich dann nach deren Vorgaben gemacht, und das Buch neu bestellt. Die haben die Daten explizit noch einmal vor dem Druck geprüft und bestätigt, dass jetzt alles richtig sein sollte. Aber der zweite Druck war dann identisch. Ich habe denen dann Freitag wieder geschrieben, habe aber noch keine Reaktion erhalten....

Und das mit der Transparenz und dem Schlagschatten hatte ich mir beim Schreiben schon fast gedacht, dass das eigentlich darunter fallen müsste. Ganz blöde Idee/Frage: Wäre es denkbar, dass der Schlagschatten für Indesign ein Farbverlauf von schwarz auf Papierfarbe ist und dadurch, dass ich den Hintergrund aber mit einem Farbfeld in grau gefärbt habe, dieser Balken entsteht??? Könnte das des Rätsels Lösung sein???
 
A

antonio_mo

Guest

Auf Rückfrage bei der Druckerei (wie gesagt mit Sitz in USA - die haben ja bei den Farbeinstellungen etwas andere Wünsche) wurde mir gesagt, dass ich vor dem Erzeugen des PDF's bei den Farbeinstellungen "perceptual" einstellen sollte (sorry - ich verwende auch die englische Version, daher kenne ich leider den deutschen Begriff hierfür nicht):


Gesagt getan - ich habe das so gemacht, die Druckdaten von der Druckerei überprüfen lassen und habe dasselbe bescheidene Druckergebnis bekommen



Ja habe ich. Nach dem ersten Druck kam die Antwort, dass ich bei den Farbeinstellungen auf "perceptual" hätte umstellen müssen. Das habe ich dann nach deren Vorgaben gemacht, und das Buch neu bestellt. Die haben die Daten explizit noch einmal vor dem Druck geprüft und bestätigt, dass jetzt alles richtig sein sollte. Aber der zweite Druck war dann identisch

Das wundert mich nicht, denn wie ich bereits schrieb nützt es nichts wenn man mitten in der Layoutphase im selben Dokuemt die Farbeinstellungen ändert, daher hättest Du Dir das Geld sparen können.
Du hättest ein komplett neues Dokument anlegen müssen mit eben diesen Farbeinstellungen (Renderpriorität: Perzeptiv).

Du schreibst aber, dass Du bereits in Photoshop alle Bilder nach CMYK konvertiert hast, kannst du bitte die Farbeinstellungen aus Photoshop hier reinstellen wie die Bilder nach CMYK konvertiert wurden?

Welche dieser Konvertierungsoptionen stand bei der Konvertierung nach CMYK zur Wahl:



Nach dem ersten Druck kam die Antwort, dass ich bei den Farbeinstellungen auf "perceptual" hätte umstellen müssen

Das bezweifle ich mal ganz stark!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Kannst Du das mal bitte, unabhängig vom aktuellen Problem, näher erklären?
Auf deine Nachfrage hin habe ich es ausprobiert und bin erstaunt. Ich habe das mal so gelernt, dass man das Häkchen anhaken soll, wenn bei der Erzeugung des PDF eine andere Einstellung verwendet werden soll, als sie in ID angegeben ist. Also Beispiel: Transparenzreduzierung innerhalb ID niedrig, soll im PDF haber hoch sein, dann dort eintragen und Haken an die Kiste, dass die Seiteneinstellungen ignoriert werden sollen. Hört sich logisch an, würde auch Sinn machen, hat aber, wie ich nun feststellen musste, gar keinen Einfluss auf das Ergebnis. Hm. Habe das nie ausgetestet und nicht hinterfragt, bei mir ist der Haken halt als Standard dran …

Gegenfrage: Wozu IST der Haken denn DANN?

Und das hier ist ein Screenshot aus der ID-Datei. So hätte es eigentlich aussehen sollen:
Ich sehe in deiner Datei gar keinen grauen Hintergrund? Ich denke, den hast du angelegt?

Also ein PDF von einer Seite wäre wirklich mal nicht schlecht. Kannst ja ein Testbild statt eines echten Fotos nehmen.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Du schreibst aber, dass Du bereits in Photoshop alle Bilder nach CMYK konvertiert hast, kannst du bitte die Farbeinstellungen aus Photoshop hier reinstellen wie die Bilder nach CMYK konvertiert wurden?
Das hier sind die Einstellungen, die ich in PS normalerweise nutze (relative colorimetric entspricht im Deutschen dem relativ farbmetrisch):


Den Transparenzfüllraum habe ich übrigenz auch geprüft - der ist auf CMYK (da ist wieder die Krux mit der englischen Version - sonst hätte ich den Begriff erkannt ;-) ...)

Ich sehe in deiner Datei gar keinen grauen Hintergrund? Ich denke, den hast du angelegt?
Also ein PDF von einer Seite wäre wirklich mal nicht schlecht. Kannst ja ein Testbild statt eines echten Fotos nehmen.
Es ist ein sehr helles grau... Liegt im Master als ein seitenfüllender Bildrahmen.
Und PDF hatte ich eigentlich gedacht hochgeladen zu haben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Postimage wandelt das als JPG um. Habt ihr einen Tip, wie ich das machen kann???



EDIT:
Fürs Forum für spätere Leser suboptimal, da der Link nur 5 Tage gültig bleibt, aber für auf die Schnelle tut es hoffentlich transferbigfiles.com: http://tbf.me/a/9CT9X
 
A

antonio_mo

Guest

Nach dem ersten Druck kam die Antwort, dass ich bei den Farbeinstellungen auf "perceptual" hätte umstellen müssen
Das hier sind die Einstellungen, die ich in PS normalerweise nutze (relative colorimetric entspricht im Deutschen dem relativ farbmetrisch):

@MaikeT:
unabhängig vom Ergebnis Deiner offenen Daten, würde ich Dir empfehlen Dich in diesen Dingen einzulesen:



Du hast gravierende Fehler gemacht, ob diese aber auch zu dem aktuellen Fehler geführt hat weiss ich noch nicht.

@alle:

Ich habe die Möglichkeit mir die offenen Daten von Maike anzuschauen und ich melde mich dann wenn ich näheres weiss.
 

virra

lazy lizzard

Habt ihr einen Tip, wie ich das machen kann???
Vielleicht hier? http://workupload.com/


Also an dem PDF kann ich nix Falsches erkennen. Nur einen grauen Hintergrund kann ich auch hier nicht finden, da ist definitiv nix Entsprechendes angelegt; deswegen kann ich logischer Weise auch eventuell auftretende weiße Kisten nicht sehen.

Du hast gravierende Fehler gemacht, ob diese aber auch zu dem aktuellen Fehler geführt hat weiss ich noch nicht.

Interessant. Was stört dich an dem PDF?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben