Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißer Text auf schwarzem Hintergrund“

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann man etwas tun, damit weißer Text auf schwarzem Hintergrund schöner dargestellt wird (z.B. irgendetwas an den Kanten)? Ich kann es nicht explizit beschreiben, aber wenn ich ein einfaches Textfeld mit weißer Schrift auf einer schwarzen Fläche platziere, sieht es nach meinem Empfinden nach dem Druck immer irgendwie komisch aus.

Sorry für die unpräzise Fragestellung, aber ich kann es leider nicht besser formulieren. Vielleicht kommt trotzdem jemand darauf, was ich meine.

Danke für Eure Hilfe,
Peter
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

ist die schrift unscharf oder verpixelt? komisch aussehen ist etwas unpräziese in der beschreibung.
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

Manchmal hilft es, wenn die Schrift nicht ganz weiß dargestellt wird, sondern ein leichter Grauwert gewählt wird, der oftmals zu einem weitaus annehmbareren Ergebnis führt.
 
AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

In welcher Auflösung hast du denn das Bild angelegt?

Gegen Unscharf kannst du es in ein Bitmap umwandeln. Eine Voransicht erhältst du mit einer Einstellungsebene Schwellenwert. Dann wird es aber verpixelt. Hier kannst du dann VORHER die Auflösung hochjagen, auf mindestens 900 dpi, besser noch um die 2000 dpi. Dann sollte es scharf sein. Du kannst dann wohl keine Verläufe Fotos, etc. mehr benutzen, aber davon hast du ja auch nix gesagt.

Warum willst du die Schrift denn in Photoshop setzen? Weiße Schrift auf schwarzem Grund ohne Effekte kann man doch besser in InDesign setzen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

Hier kannst du dann VORHER die Auflösung hochjagen, auf mindestens 900 dpi, besser noch um die 2000 dpi. Dann sollte es scharf sein
Das macht besonders dann Sinn, wenn die Druckerei mit 300/600 dpi arbeitet.

@TE: Die Hauptfrage stellt sich mir erst jetzt, muss ich gestehen. Welchen Druck meinst Du denn? Auf Deinem eigenen (Tinte/Laser) Drucker oder nach einem externen Druckauftrag?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

Ich habe da so eine Vermutung ... wenn schwarz im 4-Farb-Druck gedruckt wird werden alle 4 Farben gedruckt, sind die Farben dabei nicht auf den tausendstel-Millimeter deckungsgleich gibt es unschärfen. In diesem Fall hilft es die Farbkanäle bis auf schwarz zu löschen oder das Bild in Graustufen umzuwandeln. Das geht natürlich nur, wenn im ganzen Bild keine Farbe außer schwarz vorhanden ist. Manche Drucker bieten auch in den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit schwarz nur mit schwarz zu drucken.

Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt dein Problem also nicht an Photoshop, sondern am Drucker, trotzdem kann es sein, dass aus anderen Anwendungen wie InDesign oder Acrobat ein Text weiß auf schwarz fehlerfrei gedruckt wird, weil die Farbverwaltung anders arbeitet. Du könntest deine Datei z. B. als PDF speichern und mit Acrobat drucken.
Gruß
Blaze
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Weißer Text auf schwarzem Hintergrund

Wie druckst du denn?

Direkt aus PS? Als JPG? oder PDF?
Wenn du Schrift druckst solltest du unbedingt zuerst ein PDF schreiben und das dann mit Acrobat ausdrucken.
Dort spielt dann auch die Auflösung keine Rolle mehr weil der Text als Text und nicht als Bild ausgedruckt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben