Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weißes material + ebene verschleiern“

Silentuser

Web-Desing und Grafik

hi,

ich hab mal wieder eine leichte frage?


wie bekomm ich ein material weiß?
und ich meine richtig weiß.

jedes mal wenn ich ein neues material anlege und die farbe weiß (is ja standard) nehme und es auf ein objekt setze ist es immer grau!

ich kenne bis jetzt nur den weg über leuchten das es ganz weiß wird...

denke aber das es da noch einen anderen weg geben muss.... such mich jetzt schon tod....

da wir grad schon mal dabei sind:

gibt es einen weg das wenn ich eine ebene habe, dass die nicht einfach aufhört sondern im hintergrund verschwindet.... praktisch ein weichzeichen oder ein wischwerkzeug das die ebene keine kanten mehr hat und sie mehr nach einem fleck aussieht??

also mit licht geht ja sowas aber geht es auch ohne??

merci
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weißes material + ebene verschleiern

1. Mach nen Render-Tag auf dein Objekt, dass das weiße Material hat. Dann klickst du den Tag an und aktivierst "Hintergrund-Composing"
2. Schon mal "Umgebung" oder Tiefenunschärfe versucht?


MfG NE0-The0ne
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

danke für die schnelle antwort

1. haut leider nicht hin --> passiert garnichts .(is ja auch gerendert grauch und nicht weiß)
2. hehe mit umgebung bekomm ich dafür die ebene weiß..

aber wo find ich die einstellung tiefenunschäfe? und als umgebung meinst du schon das objekt oder?
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weißes material + ebene verschleiern

danke für die schnelle antwort

1. haut leider nicht hin --> passiert garnichts .(is ja auch gerendert grauch und nicht weiß)
2. hehe mit umgebung bekomm ich dafür die ebene weiß..

aber wo find ich die einstellung tiefenunschäfe? und als umgebung meinst du schon das objekt oder?

zu 2.:
bin mir net ganz sicher wie das geht, war nur ne idee^^... aber:

ja Umgebungs-Objekt...

Tiefenunschärfe: Render-Voreinstellungen > Effekte > Post-Effekt > Tiefenunschärfe


EDIT: ohne Render-Tag



mit Render-Tag



Material (einfach Helligkeit auf 100% geschraubt)



(Die dunklen Stellen an den Kanten zum Boden kommen daher, dass ich mit Ambient Occlusion gerendert hab; sonst sinds die normalen Settings)

Hoffe dir hilfts,
MfG NE0-The0ne
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

ja merci... ich probiers gleich mal aus

damit man vieleicht besser sieht was ich meine_
es geht um des bild hier:


ich will das man die ebene (also der boden) weiß ist und sich schön spiegelt. (das haut mit leuchten nich so ganz hin)
aber wenn ich die ansicht ändere sehe ich eben dann das ende der ebene und auch der schatten (der jetzt bei dem bild nich so gut zu sehen ist) von den würfeln hört mit der ebene dann einfach auf...

ok das mit dem schatten kann ich am licht einstellen.....

edit:

ne sorry mit der tiefenunschäfe passiert auch nich mehr (müsst ich doch schon in der vor-render -ansicht sehen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weißes material + ebene verschleiern

Ah ok.. ich glaub, dass ich weiß, was du willst:

Editoransicht; ungerendert:



Editoransicht; gerendert:



Bodenmaterial: Einfach Spieglung mit 75% und wie oben den Render-Tag




So richtig!?


EDIT: Ich glaub jetzt hab ichs^^

Ohne Ambient Occlusion


Einfach mal AO mit Standart-Settings in den Render-Voreinstellungen aktiviert:


Boden-Material: Farb-Helligkeit 100% ; Spiegelung 100% ..und halt wieder mit dem Render-Tag

MfG NE0-The0ne
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

ok is anscheinent auch eine frage der lichteinstellunge (oder auch nicht.. k.a)

aufjeden fall hab ich es jetzt auch mal mit dem boden objekt statt der ebene probiert... und es haut hin... jetzt ist nur noch die frage wie ich den boden weiß bekomme (das ist warscheinlich ein frage des lichtees oder?)

nochmal zur veranschaulichun:
so mit ebene (und render):





und so mit boden auch mit render(da grad nicht eingestellt aber bleibt sich gleich) -->(leider nicht weiß) aber es ist unabhänig von der fläch auf dem das objekt steht:




edit:

ja das ist doch schonmal nicht schlecht.... hoffe das haut mit meinem anderen licht hin

ja das der boden ganz weiß ist und die farbe von den würfeln gespiegelt wird fänd ich nicht schlecht. und geht es das nicht alles weiß ist sondern das es in der ferne langsam zu schwarz wird???

ich probiers gleich mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laxus

Guest

AW: weißes material + ebene verschleiern

Wenn du den Boden komplett weiß haben willst musst du den Leuchten kanal beim Material anktivieren.. Wenn das Objekt sich dann noch Spiegeln soll musst du noch den Farbe und den Glanzlicht Kanal deaktivieren, den Spiegelungskanal aktivieren und im Leuchten Kanal noch ein Ambient Occlusion einsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

Erstmal danke für die ganzen hilfen...
wir kommen der sache schon ziehmihch nahe!

1. das mit dem zusätzlichen licht is glaub ich die besten möglichkeit um einen weißen boden zu haben der langsam ins schwarze übergeht darzustellen

2.ihr müsst mir das mit den AO nochmal erklähren... und wie lege ich das AO auf einen kanal (z.b. leuchten wie oben beschrieben)

3. den boden bekomm ich nicht weiß wegen meinem licht da hilft auch kein render-tag mit hintergrund-compositing + AO... selbst wenn es irgendwie noch mit der einstellung geht hab ich das problem das alles weiß ist und ich will ja sozusagen nur einen weißen fleck um das würfel zeug haben.... das ist das mit dem zweiten licht noch die beste möglichkeit

also stellt sich nur noch eine frage:

wie stell ich es ein das das licht nur auf das boden objekt wirkt und nicht auch auf die würfel?? hab es schon mit allen möglichen hirachien versucht bekomms aber leider nicht hin....

thanks 4 support
 
L

laxus

Guest

AW: weißes material + ebene verschleiern

Also man legt AO so auf einen Kanal -> <-- Wenn du das Material (also das mit AO) auf den Boden legst müsste es komplett weiß sein und das Objekt spiegeln.

Und man kann bei Lichtern gewisse Objekte ausschließen, dazu Licht auswählen,im Attributemanager auf den Szene reiter und dann die Objekte per Drag&Drop reinziehen die ausgeschlossen werden sollen :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

thanks... ok aber mal abgesehen davon das die render-zeit nicht mehr vertretbar sind bei der spiegelung ausser ich hab 2wochen zeit bei der bidgröße die ich gerne hätte.... ist dann ja auch wieder alles weiß(oder jemand weiß wie ich eine ebene mit dem "himmel" verschmelze) und man sieht den lichtstrahl auch nicht mehr auf dem boden
also nicht wirklcih die lösung...

ahh aber mit dem zweiten licht funktioniert das ja schon wie ich mir das ~ vorgestellt habe ...

denke ich werde mich mit der licht-lösung zufrienden geben...

aber vielen dank an alle.. hab mal wieder eine menge gelertn!!
wenn intresse poste ich das fertige ergebniss..
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weißes material + ebene verschleiern

Hab hier noch ein kleines Tut für deinen Boden, vlt hilfts dir ja noch!



Und ich glaube deine Frage auf die Unschärfe ist noch nicht beantwortet worden!

Also um die Unschärfe zu bekommen musst du in deinem Kamera Objekt ein Häckchen unter Tiefe bei Unschärfe hinten machen und dir die distanz mal rausholen ab wo es unscharf werden soll

dann musst du unter der Rendervoreinst. unter effekte / rechts oben post effekt / Tiefenunschärfe aktivieren und ein bisschen rumprobieren





greets
 

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: weißes material + ebene verschleiern

merci..

ja das mit der tiefenunschäfe hat sich ja erledigt da ich statt der ebene den boden genommen hab und beim licht die umgebungsbeleuchtung eingeschalten habe.. aber trozdem danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben