Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weit weg liegende Objekte werden im Ansichtsfenster nur teilweise dargestellt.“

bookhouseman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich hoffe der Titel ist einigermaßen verständlich.
Es ist vermutlich auch nur ne Anfängerfrage....also.

Ich habe Gebäudemodelle (Kitbash3D) eingeladen.
Ich Ansichtsfenster werden diese Gebäude - je weiter ich weg zoome - nur teilweise dargestellt.
Zomme ich wieder näher ran, werden die Gebäude wieder dargestellt.

Ist das ne Einstellungssache?

Danke und LG
ich
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da Kitbash doch idR. mit realen Größen arbeitet (50m sind dann auch wirklich 50m, oder 5.000cm etc.), wäre es wesentlich sinnvoller, nur das sog. Sicht-Clipping anzupassen und nicht die Szene zu skalieren, denn genau dazu ist das Clipping da. Mit STRG+D öffnest Du die Projekt-Voreinstellungen und, falls nicht aktiviert, den Tab Projekt-Voreinstellungen im Attribute-Manager, dort runterscrollen und den Pfeil vor Sicht-Clipping aufklappen. Unter Fern dann noch 1, 2 Nullen dazu geben, je nach dem wie weit Du rauszoomst. Irgendwann kannst Du das Modell eh nicht mehr erkennen, da willst Du auch nicht dauernd Deine Szene skalieren ;) 100.000m reicht mir z.B. völlig bei den Kitbash Modellen.

Ob und wie gut das klappt und ob das bei Dir so heißt, ist allerdings schwierig zu erkennen @bookhouseman. Am besten trägst Du im Profil Deine C4D Version ein.

@sol, wenn Du je wirklich eine Szene skalieren willst, empfehle ich Dir den Weg über die - Szenenskalierung ^^
Gleicher Ort, Projektvoreinstellungen, erste Zeile und der Button in der zweiten. Bei der Nutzung von Null-Objekten, dem früher mal gängigen Weg, werden viele Dinge nicht oder falsch skaliert. Frag mal einen Character-Animator ;)
Ansonsten sollte man das auch lassen, wenn die Objekte die richtige Größe haben, da heute die Kameras eher wie reale Kameras arbeiten und die Renderer das "wissen". Sprich, Größen wirken seltsam verzerrt oder Unschärfen (Tiefe, Motionblur) seltsam unrealistisch, weil sie nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich weiß, das ist ein kritischer Punkt für Dich ^^ , aber wenns mal realistisch wirken soll, ne.. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben