Weitwinkel - Effekt

Weitwinkel - Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ShFiz, 18.07.2008.

  1. ShFiz

    ShFiz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel - Effekt
    Hallo liebe Community, wie gehts ? ;)

    Folgendes:
    Man sieht doch in diversen Skater - Videos, dass der Blick in so eine Art "Tunnel" geführt wird. Soll heißen, dass das Video 'verzerrt' ist.
    Ebend so Tunnel artig ^^

    Mein Bruder meinte, das sieht aufgrund des Weitwinkel Objektives der Kamera so aus, jedoch hatte er keine Ahnung wie man das in Photoshop nachbearbeiten könne..

    Ich hoffe ihr wisst ungefähr was gemeint ist, da ich kein richtiges Beispiel parat habe :(

    Danke im Vorraus,
    liebe Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    #1      
  2. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Weitwinkel - Effekt
    AW: Weitwinkel - Effekt

    Das einzige was mir in bezug auf weitwinkel einfällt ist sowas wie ein Fisheye Effekt, den könnteste über Wölben bekommen, weiß aber nit ob ich deine Frage richtig verstanden hab.

    Oder Objektivkorrektur, aber ich glaub wir hatten ne Ähnliche frage schonmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    #2      
  3. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Weitwinkel - Effekt
    AW: Weitwinkel - Effekt

    Du brauchst hier den "Wölben"-Filter, den wendest du mit ca 80% auf dein wunschbild an, setzt ein schwarzes bild als hintergrund und blendest per ebenenmaske von deinem wunschbild einen teil aus (schwarz-weiß verlauf, position 20%, radialverlauf) vom mittelpunkt weg
    wenn du nen krasseren übergang zwischen bild und hintergrund haben willst musst du bloß den verlauf verändern ;-)
     
    #3      
  4. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Weitwinkel - Effekt
    #4      
  5. ShFiz

    ShFiz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel - Effekt
    AW: Weitwinkel - Effekt

    ah genau das meinte ich,
    vielen dank an euch ^^

    ich werd mich dann vielleicht mit dem Ergebnis zurückmelden ;)

    // edit

    ist doch nicht so einfach wie ich mir das nach den Beschreibungen vorgestellt hatte,
    oder ich finde die richtige Funktion einfach nich :/
    Wölben und Objektivkorrektur schön und gut,
    nur sieht das dann wie so eine Blase aus,
    und das hat dann wirklich nix mit dem Bild von dem Threadlink von Specter zu tun...

    helft mir einmal mehr :]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    #5      
x
×
×