Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?“

planetlotty

Außerirdisch

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ich habe doch ein 18-55mm Objektiv wozu brauche ich da eine 28mm oder 50mm Festbrennweite?

Auch wenn die nichtsoteuer sind ist mir das plus an Bildqualität die eine Festbrennweite im Vergleich zum einstellbaren Objektiv auch die 190€ nicht wert.


Was spricht denn gegen diesen Konverter wenn ich was richtig günstiges suche und es dann halt zum ausprobieren halt auch billig sein kann?


Ich besitze auch ein Zoom 24-70 2.8 mit hoher Bildqualität, habe aber dennoch ein 50mm 1.4. Das 28mm 2.8 wäre vielleicht auch nicht meine erste Wahl.
Festbrennweiten sind nicht zu verachten , sie sind klein, handlich und mit hoher Abbildungsleistung.
Außerderm lernt man sich wieder etwas zu bewegen um den passenden Bildausschnitt zu finden.
Es gab Zeiten (in vor Digitalzeit ) da hatte man fast nur Festbrennweiten.
Aber es hat nicht nur etwas nostalgisches sondern auch einen Lerneffekt.
Es gibt Fotografen , die mit nur einer Festbrennweite losziehen und damit einfach schauen welche gestalterischen Möglichkeiten sich einem bieten mit nur einer Brennweite.
Ich habe auch hier im Forum zwei sehr interessante links dazu gesehen, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern wo genau das war.

Ich will dir Deinen Konverter nicht madig machen wenn du ihn unbedingt willst. Aber toll sind die Dinger wirklich nicht ! Meine Meinung;)
LG.



PS: ich habe nach etwas stöbern hier die Links gefunden!
Festbrennweiten im Zeitalter der Zooms - foto-howto.de - Das Onlinemagazin für Digitalfotografen
Objektive: Warum ich Festbrennweiten empfehle | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ich habe doch ein 18-55mm Objektiv wozu brauche ich da eine 28mm oder 50mm Festbrennweite?

die 50mm 1,8 sind ganz prima,
da sie wenig verzerrung, sehr schöne Schärfe und eine 1,8 bzw 2,2 blende mitbringt. vor allem bringt einen das gestalterisch weit nach vorne, mal eine festbrennweite und eine 1.8 blende zu haben.
diese 100 euro sind sehr sehr gut investiert und jeden cent wert.
und wenns dir aus irgend einem Grund doch nicht taugt, bekommst bei ebay 90 euro dafür, das hat quasi keinen Wertverlust das 50mm 1.8
durch die "theorethische" Brennweitenverlängerung hast du mit einem 80mm auch noch ein schönes Portrait und Details Objektiv.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Was spricht denn gegen diesen Konverter wenn ich was richtig günstiges suche und es dann halt zum ausprobieren halt auch billig sein kann?

Wie schon gesagt, wenn man einen neuen Aschenbecher braucht, spricht nichts dagegen. Es gibt aber auch nichts, was dafür spricht.

Wozu braucht man Festbrennweiten?
Wer mit der Bildqualität seines KIT-Zooms + Aschenbecher zufrieden ist, der nicht. Wer mehr gestalterische Freiheiten haben möchte, der schon.
Der Unterschied zw. Zoom und Festbrennweite ist auch, das man sich sein Motiv erwandern muß.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Wie schon gesagt, wenn man einen neuen Aschenbecher braucht, spricht nichts dagegen. Es gibt aber auch nichts, was dafür spricht.

Wozu braucht man Festbrennweiten?
Wer mit der Bildqualität seines KIT-Zooms + Aschenbecher zufrieden ist, der nicht. Wer mehr gestalterische Freiheiten haben möchte, der schon.
Der Unterschied zw. Zoom und Festbrennweite ist auch, das man sich sein Motiv erwandern muß.

ich muss jetzt in einem kleinen Punkt mal widersprechen...
es gibt auch noch etwas neben Schärfe und Pixelmasse...
das nennt sich Fotografieren...

die erste seite bei google.. erste gallerie...

Photo by James Arnold
(mit einer Wegwerf-Plastik-Kamera)
quelle

Bild: http://www.abload.de/img/plastikcamerasaes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

@Lucky,

Für diesen Effekt brauchst Du nicht einmal eine Plastikkamera, da reicht auch ein Stück schwarze Pappe vor dem 50mm.
Das gibt sogar ein schönes Bokeh bei Nacht:
 

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

und wie schon Goethe sagte: "Mehr Licht!".
Wenn du ein Studio mit guter Ausleuchtung an der Hand hast, oder nur bei bestem Wetter fotografierst, dann stört es nicht, wenn du erst bei Blende 5,6 anfängst. Auch, wenn du den Bildhintergrund frei gestalten kannst. Wenn du aber z. B. Portraits bei normalem Licht und Hintergrund fotografieren willst, kommst du um Festbrennweiten eigentlich nicht herum. Bokehs sowieso...
Ganz abgesehen von der Abbildungsleistung, die bei Zooms im Grenzbereich eh problematisch werden.

Noch ein Gedanke am Rande: wenn ich das Motiv erst durch Effektlinsen schön bekomme, dann ist es manchmal auch vorzuziehen, gar nicht erst den Auslöser zu betätigen...;)
@HansHansa: Natürlich ausgenommen, Effektlinse + gutes Motiv + gutes Handwerk = Top Bilder :daumenhoch::daumenhoch:
Gruß,
Michael.

P. S. da ich nicht mehr rauche, brauche ich auch keine Aschenbecher mehr... :D
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

UKEP | Flickr - Photo Sharing!

Das ist auch mit so einem Adapter entstanden. Und es wurde noch beschnitten, sonst wären die Ränder noch schlimmer. Wenn dir solche Qualität genügt, dann kannst du, wenn du was fishiges willst, einfach in der Objektivkorrektur ein "Fisheye" nachbilden, sieht dann genauso aus.
Also, lass es! Die 20€ kannst du besser in Fernauslöser, Graufilter, Stativ oder andere Sachen mehr investieren, da hast du mehr von.
Edit:
Noch ein schönes Beispiel:
http://www.flickr.com/photos/elpasobirdman/3367518106/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben