Anzeige

Weitwinkel gesucht

Weitwinkel gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 00warstein, 05.11.2008.

  1. 00warstein

    00warstein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    Hallo,

    ich suche für meine Canon EOS 400d ein geeignetes Weitwinkel.
    Hauptaufnahmemotive sind Gebäude und Landschaften.

    Gruß

    Daniel
     
    #1      
  2. kuky

    kuky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Preisspanne ??? schon irgendwelche Vorstellungen gemacht ?
     
    #2      
  3. retom

    retom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Ich habe das Tokina 12-24mm 4.0 und bin damit sehr zu frieden. Aber es fragt sich schon was für ANsprüche und was für ein Budget du hast. Es gäbe da noch einige schöne Festbrennweiten..
     
    #3      
  4. Limo320

    Limo320 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D DSLR
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Wenns etwas günstiger sein und ein UWW soll,kann ich dir das Sigma 10-20mm empfehlen:)
    Ansonsten Tamron 17-50 2.8:daumenhoch:
     
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Hallo
    die bisher genannten sind an Deiner Crop keine echten Weitwinkel, gerade bei Gebäuden würde ich Dir aber zu einem 8mm raten - sind dann immernoch 113,6mm - oder ein Shiftobjektiv für reine Architektur
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    hallo trutscherle,

    ich glaub da hast du einen kleinen rechenfehler gemacht.
    das bedeutet, dass ein 10/20 sigma eine brennweite analog kleinbild 16/32 ist. und 16mm fällt eindeutig unter weitwinkel, darunter geht ja schon in richtung fisheye.
    ich hab das 11/18 von tamron und bin sehr zufrieden - die fotos sind auch eindeutig weitwinkelfotos.
    iko
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    #6      
  7. kuky

    kuky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    (ultra)weitwinkel und fishey sind wie tag und nacht !!!!!

    bei einem uww (meiner meinung) ab 12mm und weniger, werde zu den ecken (schon mit crop1.6) die verzerrung deutlich (bzw. verfälscht).
    wie weit du das verkraften kannst liegt an dir. geh ins geschäft und lass dir ein uww drauf machen und sie selbst.
     
    #7      
  8. 00warstein

    00warstein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Guten morgen,

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Bei den preislichen Vorstellung liege ich bei 400 - 600?. Es sollte auch eine gewisse Lichtstärke mitbringen.

    Gruß

    Daniel
     
    #8      
  9. kuky

    kuky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    mit dem budget(büdschee) lässt sich was machen ...

    lichtstark ist für mich 2.8. soweit ich weiss hat kein uww soviel. erst ab 17mm
    (das canon 16-32mm hats noch, kostet aber !!)
    ab 17mm gibts für das geld ein tamron (wird dir jeder empfehlen, ich auch)

    uww (mir bekannt):

    Canon EF-S 10-22mm 3.5–4.5 USM

    Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX << doch eins mit 2.8, obs taugt ???musste tests lesen/suchen

    Tamron 10-24mm 3.5-4.5

    Sigma 10-20mm 4.0-5.6 HSM

    ich hab das canon getestet. die schärfe is gut und wenn du mit den verzerrungen leben kannst ... ist aber das teuerste von allen.
    ein HSM/USM motor braucht man m.E. nicht wirklich bei der brennweite u deinen motiven.

    wie schon erwähnt. teste mind. mal eins in der brennweitengegend vor ort. um das ganze "ausmaß" real zu beurteilen (falls du das noch nicht gemacht hast)
     
    #9      
  10. 00warstein

    00warstein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Weitwinkel gesucht
    AW: Weitwinkel gesucht

    Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

    USM ist für mich beim Objektivkauf absolut kein Muß dar, da ich meistens sowieso mit einem Stativ fotografiere.
    Über das Tamron bin ich in den letzten Tagen auch gestolpert. Wird in diversen Foren angepriesen, in anderen Foren aber wieder verflucht.

    Gruß

    Daniel
     
    #10      
x
×
×
teststefan