Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weitwinkel gesucht“

00warstein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche für meine Canon EOS 400d ein geeignetes Weitwinkel.
Hauptaufnahmemotive sind Gebäude und Landschaften.

Gruß

Daniel
 
R

retom

Guest

AW: Weitwinkel gesucht

Ich habe das Tokina 12-24mm 4.0 und bin damit sehr zu frieden. Aber es fragt sich schon was für ANsprüche und was für ein Budget du hast. Es gäbe da noch einige schöne Festbrennweiten..
 

Limo320

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel gesucht

Wenns etwas günstiger sein und ein UWW soll,kann ich dir das Sigma 10-20mm empfehlen:)
Ansonsten Tamron 17-50 2.8:daumenhoch:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel gesucht

Hallo
die bisher genannten sind an Deiner Crop keine echten Weitwinkel, gerade bei Gebäuden würde ich Dir aber zu einem 8mm raten - sind dann immernoch 113,6mm - oder ein Shiftobjektiv für reine Architektur
 

iko

Maskenbildner

AW: Weitwinkel gesucht

hallo trutscherle,

ich glaub da hast du einen kleinen rechenfehler gemacht.
Vertreter dieser digitalen Gattung sind aktuell z.B.: Canon 350D, Canon 400D, 450D, 20D, 30D und 40D (Crop 1.6)
das bedeutet, dass ein 10/20 sigma eine brennweite analog kleinbild 16/32 ist. und 16mm fällt eindeutig unter weitwinkel, darunter geht ja schon in richtung fisheye.
ich hab das 11/18 von tamron und bin sehr zufrieden - die fotos sind auch eindeutig weitwinkelfotos.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel gesucht

(ultra)weitwinkel und fishey sind wie tag und nacht !!!!!

bei einem uww (meiner meinung) ab 12mm und weniger, werde zu den ecken (schon mit crop1.6) die verzerrung deutlich (bzw. verfälscht).
wie weit du das verkraften kannst liegt an dir. geh ins geschäft und lass dir ein uww drauf machen und sie selbst.
 

00warstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel gesucht

Guten morgen,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bei den preislichen Vorstellung liege ich bei 400 - 600?. Es sollte auch eine gewisse Lichtstärke mitbringen.

Gruß

Daniel
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel gesucht

mit dem budget(büdschee) lässt sich was machen ...

lichtstark ist für mich 2.8. soweit ich weiss hat kein uww soviel. erst ab 17mm
(das canon 16-32mm hats noch, kostet aber !!)
ab 17mm gibts für das geld ein tamron (wird dir jeder empfehlen, ich auch)

uww (mir bekannt):

Canon EF-S 10-22mm 3.5–4.5 USM

Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX << doch eins mit 2.8, obs taugt ???musste tests lesen/suchen

Tamron 10-24mm 3.5-4.5

Sigma 10-20mm 4.0-5.6 HSM

ich hab das canon getestet. die schärfe is gut und wenn du mit den verzerrungen leben kannst ... ist aber das teuerste von allen.
ein HSM/USM motor braucht man m.E. nicht wirklich bei der brennweite u deinen motiven.

wie schon erwähnt. teste mind. mal eins in der brennweitengegend vor ort. um das ganze "ausmaß" real zu beurteilen (falls du das noch nicht gemacht hast)
 

00warstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel gesucht

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

USM ist für mich beim Objektivkauf absolut kein Muß dar, da ich meistens sowieso mit einem Stativ fotografiere.
Über das Tamron bin ich in den letzten Tagen auch gestolpert. Wird in diversen Foren angepriesen, in anderen Foren aber wieder verflucht.

Gruß

Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben