Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weitwinkelobjektiv?“

tomix

user

Eine Freudin bat mich ihr ein paar Fotos von Ihrem Haus zu schießen zwecks Vermietung desselben. "Kein Problem" sag ich noch, da fällt das Wort "BAD" und ich muß schlucken denn bekanntlich sind Bäder immer etwas klein und man kommt ins rotieren solch kleine Räume gut abzulichten.
Warum also nicht das Brennweitenspektrum nach unten hin etwas ausbauen denk ich mir, die Gelegenheit ist günstig und des öfteren hatte ich mir dahingehend schon etwas mehr Spielraum gewünscht...bisher mußte mein 18-55mm Kitobjektiv immer als Weitwinkel herhalten, aber das reicht eben nicht.
Zur Auswahl stehen:
Canon Ef-s 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
Tamron SP AF 11-18mm F4,5-5,6 Di II LD
Tokina AT-X 4/12-24mm Pro DX AS SD

Momentan tendiere ich zum Sigma aber auch das Tokina soll recht gut sein und dabei ein Stück preiswerter...
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven?
Oder gibt es sogar Alternativen, die ich nicht bedacht habe, Vorsatzlinsen etc.?
Wär schön mal Eure Meinung dazu zu hören.

Achso, ich benutze die Canon 20D.

Schönste Grüße
Tomix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelobjektiv?

ich selber habe das Tokina AT-X 4/12-24mm Pro DX AS SD.
einzig die chromatische aberation ist bei der optik etwas stärker als bei meinen festbrennweiten, in sachen bildqualität, kontrast sowie kantenschärfe usw ist tokina da aber wohl gleich auf.

du solltest dir am besten mal diesen test durchlesen:
Digital Wide Zooms
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Weitwinkelobjektiv?

Das Tokina 12-24 ist in meinen Aufen ein gutes Weitwinkel-Zoom.
Es ist durchaus mit dem Nikkor 12-24 zu vergleichen, das ein Vielfaches kostet aber eigentlich nicht besser ist ;)
Das Sigma 10-20 hat natürlich 2mm mehr untenrum, aber von der Bildqualität ist es deutlich schlechter als das Tokina, was Schärfe, Vignettierung und CAs betrifft.
Das 10-20 von Canon und das 11-18 kenne ich nicht.
 

iko

Maskenbildner

AW: Weitwinkelobjektiv?

zwei fotokollegen von mir haben das tokina - und sind beide begeistert.
ich kann dazu nichts sagen, ich habe das tamron, das mich allerdings auch vollkommen zufrieden stellt. und es ist das preiswerteste.
iko
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelobjektiv?

Hallo
ich habe das
Canon Ef-s 10-22mm 1:3,5-4,5 USM für die Crop
und bin sehr zufrieden damit, es hat trotz des "S" nicht die sonst häufig verbreitete Vignetierung zum Rand hin, meines ist echt richtig gut, kann nur zuraten
ich hab auch Vergleichsfotos mit meinem 17-35mm f 2.8 von der 5D gemacht, klar ist hier die Lichtstärke da, aber ansonsten kein zu großer Unterschied in der Bildqualität
Gruß Urs
 

tomix

user

AW: Weitwinkelobjektiv?

na, die Richtung geht ja eindeutig zum Tokina hin - laut FxNightmare´s link sollte es dann wieder das Canon sein. Sehr verwirrend, hab ja nun schon einige Tests dazu gelesen und ich habe das Gefühl, die sagen alle was anderes...zieh ich mir mal die links von arni_g rein...

Tokina zu Canon sind mal knapp 200 Euronen unterschied

also, der Link hier --->Pixel-Peeper -- More than 100,000 full-size sample photos from lenses, SLR cameras and digicams. von arni ist ja mal sehr schön...danach scheidet das Sigma schonmal aus, vom Tamron war nichts zu sehen. Bleiben noch zwei. Tokina vs. Canon, die Bilder des Canon scheinen mir noch einen Zacken besser und 2mm mehr untenrum...mein Bauch sagt mir "das Canon bitte", jetzt muß ich nur noch meinen Geldbeutel fragen- und der knurrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelobjektiv?

Tamron bringt demnächst (voraussichtlich im März 2008) ein neues Objektiv auf den Markt: 10 - 24 F/3.5-4.5. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben - hab auch gerüchteweise im i-net nicht darüber gefunden.



3,5 würde ich mir auch noch eingehen lassen, aber beim bisherigen 11-18 mit 4,5 - 5,6 hatte ich lieber Abstand genommen (2,8 wäre mir noch lieber). Da ich auch Ausschau nach einem WW-Objektiv bin, habe ich diesen Thread mitverfolgt. Ich werde mal abwarten und dann vergleichen, bevor ich mich entscheide, mich drängt ja nichts, außer, dass ich es endlich haben will!!! *gg*
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelobjektiv?

.mein Bauch sagt mir "das Canon bitte", jetzt muß ich nur noch meinen Geldbeutel fragen- und der knurrt...

hör auf Deinen Bauch und laß lieber den Geldbeutel knurren, in einem halben Jahr hast Du das Knurren vergessen, freust dich aber immernoch einem sehr guten Objektiv
Urs
 
AW: Weitwinkelobjektiv?

ja ich würde auch sagen entweder das canon oder als 2. wahl das tokina, von den anderen solltet du eher abstand halten.
 

tomix

user

AW: Weitwinkelobjektiv?

Mist, cashback bei canon ist nicht mehr...
Ich frag mich, was mach ich wenn ich mal auf eine andere Kamera umsteige- nicht gleich natürlich, sagen wir in 2 Jahren (wenn die Ds MarkIII nur noch 1000€ kostet :)). Das Canon Ef-s 10-22mm ist für die kleineren Sensoren 300D-40D zugeschnitten, wenn ich das richtig verstanden habe...die 5D hat glaub ich schon Vollformat- kann ich das Objektiv dann in die Tonne hauen?
 
AW: Weitwinkelobjektiv?

keine ahnung ob die canon optik echt auf die crop sensoren zugeschnitten ist, wenn ja wirst du tatsächlich bei ner 5D und co nicht weit kommen damit. das ist allerdings beim tokina, sigma usw auch der fall...
 
M

meganie

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv?

Mist, cashback bei canon ist nicht mehr...
Ich frag mich, was mach ich wenn ich mal auf eine andere Kamera umsteige- nicht gleich natürlich, sagen wir in 2 Jahren (wenn die Ds MarkIII nur noch 1000€ kostet :)). Das Canon Ef-s 10-22mm ist für die kleineren Sensoren 300D-40D zugeschnitten, wenn ich das richtig verstanden habe...die 5D hat glaub ich schon Vollformat- kann ich das Objektiv dann in die Tonne hauen?

Dann verkaufst du halt dein 10-22 und kaufst dir ein Sigma 12-24 oder ein brennweitengleiches Canon 17-40L :). Die EF-S sind nur für 20D/30D/40D/300D/350D/400D/450D passend, bei der 5D kann's sein, dass du dir den Spiegel ruinierst, weil's auf das Bajonett anschlägt. Da ich selber Ausschau halte nach einem UWW kann ich dir nach momentanem Stand ca. die Preise sagen, die man für ein gebrauchtes bekommt (natürlich gibt's auch Abweichungen nach Kaufdatum, Benutzungshäufigkeit, etc.). Canon und Sigma 12-24: ~500, Tokina und Sigma 10-20: ~350-400. Vom Gefühl her würde ich sagen, verlierst du momentan (!) am wenigsten Geld, wenn du dir ein Tokina oder ein Sigma 10-20 zulegst und es wieder verkaufen würdest.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkelobjektiv?

Das Canon Ef-s 10-22mm ist für die kleineren Sensoren 300D-40D zugeschnitten, wenn ich das richtig verstanden habe..

die 5D hat glaub ich schon Vollformat- kann ich das Objektiv dann in die Tonne hauen?

die S-Objektive passen alle nicht an den Vollformatkameras
die 5D hat Vollformat, aber der Gebrauchtmarkt von Canon ist halt auch groß und du kannst es gut wieder verkaufen, gibt ein extra Canon-Forum (dürfte man den Link dazu posten?) mit Suche-Biete-Teil, die immer sehr gute Preise haben
aber bis in 2 Jahren kann sich doch noch viel tun und Du willst doch jetzt spaß haben oder?
 

tomix

user

AW: Weitwinkelobjektiv?

hab schon in anderen Foren den Gebrauchtmarkt durchwühlt - obwohl ich eigentlich kein Gebrauchtes will - ich denk mir was ist mit Garantie, hat das Ding möglicherweise einen Linsenfehler streite ich mich mit dem Verkäufer rum- bei Canon tausch ich das einfach um.
Dann steht da oft in der Beschreibung: "nur zweimal ausgepackt, insgesammt 4 Bilder ausgelöst"- na da werd ich erst recht stutzig, wer kauft sich denn für 600 Eier ein Objektiv macht 4 Fotos und verkauft das wieder?
Ich weiß nicht.
Über den Link würde ich mich dennoch freuen- schauen kostet ja nichts (ich glaub nicht das einer was dagegen hat), derweil such ich einfach mal nach "Canon-Forum".

Ja ich will.
Spaß.
 
M

meganie

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv?

Kleiner Tipp: Googlesuche nach DSLR-Forum wirkt wahre Wunder ;)
(Vielleicht hat Trutscherle ja genau dieses Forum gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkelobjektiv?

Servus
die erwähnte forenadresse ist
DFORUM
ich meine mich zu erinnern, daß da unter Biete Weitwinkel im Moment drin sind, viel Erfolg beim Kauf
 

tomix

user

AW: Weitwinkelobjektiv?

Ein schönes Forum @Trutscherle...hab mich gleich angemeldet. Und natürlich noch etwas belesen. Also:
Das einzige sowohl für APS-C als auch für Vollformatsensoren wirklich nutzbare WW-Objektiv ist das Sigma 12-24mm. Aber das will ich ja nicht. Alternative wäre das Canon 14mm/2.8 L II das mal eben 2000€ kostet...
Schluß: habe gerade das Canon EF-S 10-22mm bei pixxass für 630€ inkl. Versand bestellt und drehe nun Däumchen :)
Melde mich dann nochmal wenn ich es bekommen habe.

P.S.: Ob ich die 20D jemals verkaufe wage ich zu bezweifeln. Ich denke sie wird noch einige Zeit ihren Dienst tun und dann im Regal landen. Da steht nun auch schon die Praktica PLC3, ein wunderschöner Apparat den ich niemals hergeben würde.
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv?

Mein Sigma 10-20 mm ist auf dem Weg. Yuhuu...:))

Also zu den Tests möchte ich gar nichts sagen. Ich persönlich nehme diese absolut nicht als Anhaltspunkt.

Jeder hat andere Prioritäten, Einstellungen, Vorlieben etc, etc..

Dem einen gefällt das nicht, dem anderen kann man jenes nicht recht machen.

Ich kenne viele Leute mit dem Sigma 10-20mm und die sind begeistert.

Auch kenne ich deren Fotos, wo die Stärken des Objektives deutlich werden.

Meine Bekannte hat das Sigma jetzt seit knapp einer Woche und schwärmt von der Schärfe.

Vielleicht schaust Du Dich mal auf Fotoseiten um, guckst durch Gruppen...Bei Flickr gibt es zb Objektiv Gruppen.

Da bekommt man Feedback und kann sich anhand der Fotos ein Bild von der Qualität des Objektives machen.

Viel Glück!

Lg,Mel
 

tomix

user

AW: Weitwinkelobjektiv?

Vielleicht schaust Du Dich mal auf Fotoseiten um, guckst durch Gruppen...Bei Flickr gibt es zb Objektiv Gruppen.
Da bekommt man Feedback und kann sich anhand der Fotos ein Bild von der Qualität des Objektives machen.
Hi Mel, ein paar posts weiter oben schon geschehen...

Deins ist auch unterwegs?
Schön muß ich mich nicht alleine vorfreuen...können wir ja mal einen Schw...Objektivvergleich machen, müßte nur das gleiche Motiv drauf zu sehen sein- eine bestimmte Tageszeitung z.b.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben