Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Batterien ?“

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

..und wenns schnell gehen muss, guckst Du nach nem Set mit MQR02. Ansonsten tuts wohl jedes halbwegs anständige NiMh-Ladegerät mit max. 500mAh Ladestrom.

eneloops nur nachladen, keine Entladefunktion nutzen

PS: Pfeif auf ne Anzeige. Wird erst wieder interessant, wenn Lade-/Entladekurven ausgegeben werden. :D
 

Lizman

Allrounder

AW: Welche Batterien ?

Ladegerät sollte man wirklich ein gutes nehmen.
Auch das Entladen sollte man 1 - 3 mal vollziehen.. (geht auch manuell indem man halt erst auflädt wenn sie wirklich leergelutscht sind.. reicht schon aus :) )

Die Ladegeräte von Sanyo selbst sahen mir nicht sehr vertrauenserweckend aus.. :) Daher hab ich mir n anderes geholt (bei dem halt auch die anderen Batterien dabei waren, gut als Vergleich wie gut die Eneloops wirklich sind!)


Eneloops = weiss mit blauer schrift! ;)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

..aber die eneloops sollen doch gerade nicht noch extra entladen werden.

Jeder 14-16 Std. "Normallader" mit 200-250mAh-Ladestrom übernimmt das formieren (nicht formatieren ;) ) automatisch, wobei die eneloops aufgrund der geringen Selbstentladung schon ein nahezu identisches Level aufweisen und ein einmaliges Auffrischen genügen sollte.

Wie gesagt, interessant wirds erst wieder bei nem Schulze-Lader oder nem OrbitPro.
 

django55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Batterien ?

Wie gesagt, interessant wirds erst wieder bei nem Schulze-Lader oder nem OrbitPro.
Hey, macht doch mal langsam! :D Ich blicke nicht mehr durch!:nee:

Die Akkus sind jetzt klar, aber macht doch bitte mal einen konkreten Vorschlag, welches Ladegerät man dafür einsetzen sollte. Teuer muss ja nicht unbedingt gut sein und vielleicht gibt es ja Ladegeräte, die speziell auf diese Akkus abgestimmt sind?! :?: Sollte es dann doch teurer sein, ist das auch i.O., es sollte nur passen.

P.S. Was mich auch verwirrt, ist, dass häufig "Schnellladegrät" dabei steht, hier aber schon von "Normalladegrät" gesprochen wurde. Woran kann ich das erkennen? Was ist besser, schlechter, sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

Unter "Normalladen" versteht man i.d.R. das langsame laden über einen Zeitraum von etwa 14-16 Stunden (ggf. mit Zeitabschaltung) bei einem Ladestrom von 1/10 C (C = Nennkapazität des Akkus, hier 200mA bei 2000er eneloops).
Theoretisch wäre ein Akku so nach 10 Stunden voll, aber ein Teil der Ladungsenergie verpufft als Leitungs- und Wärmeverluste. Zusätzlich wird sichergestellt, dass alle Zellen gleich voll sind, wobei ein überladen und abgasen bereits voller Akkus bei dem geringen Ladestrom vermieden wird.

Schnellader (mit max. 500mA Ladestrom) ballern diese in etwa einem Drittel der Zeit voll. Wichtig hier.. der max. Ladestrom und die Eignung für NiMh-Zellen (empfindliche Delta-Peak-Abschaltung).
Die großen Schulze und Orbit kannst schnell wieder vergessen. Da kost ein Softwareupdate mehr als ein herkömmlicher Lader und ist eher was für Modellbauer. :D

Auf Nummer Sicher gehst Du in jeden Fall mit den kleinen (Set-)Ladern von Sanyo. Entweder mit dem Normallader MQN04 oder dem Schnellader MQR02. Beim letzteren sollten aber immer alle vier Schächte belegt werden, um den Ladestrom zu begrenzen.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

Ich natürlich!
Ne im Ernst, im Zweifel hat immer Recht. :)

Zur Beantwortung Deiner Frage..
Der Satz geht nach dem Komma weiter. ;) Es geht darum, dass sämtliche Zellen auf das gleiche Lade-Level kommen. - sinnigerweise alle randvoll
In einer einzelnen Zelle wird nichts formiert. Beziehst Du Dich mit dem formatieren viell. auf das Reflexladen?!
 
AW: Welche Batterien ?

formieren? wer hat nun recht computer-richter.de oder Du?:hmpf: und mal logisch überlegt, was formiert sich denn in einen Akku wenn es reaktiviert wird?

an alle die einen anständigen Lader suchen, empfehle ich den dieser läd schnell, präzise, schonend und hat sehr brauchbare funktionen.

hallo,
das eine widerspricht nicht dem anderem. als formieren bezeichnet man einen physikochemischen prozess beim laden der akkus. für die meisten akkus gillt, das die pvd-ladegeräte eine deutliche steigerung der leistung - sprich kapazität/lebensdauer realisieren. grüße

ps. meine tastatur spinnt, geht gleich zum abdecker
 
AW: Welche Batterien ?

das mit PVD Ladegeräten stimme ich Dir zu, das von mir bezeichnetes Ladegerät unterstützt diese Technik, somit ist eine Überladung sprich MemoryEffekt der Akkus ausgeschlossen! dabei können die Akkus mit schnelladung keinen schaden nehmen sondern vielmehr erhöhte Lebensdauer aufweisen!

aber eins müsst ihr alle wissen: NiCd Akkus waren und bleiben an robustheit und Leistung der anderen Akkus weit überlegen, für die Abschaffung dieser Akkus spricht lediglich die Umwelt für!

Du solltest Überladung und MemoryEffekt nicht gleich setzen - das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn es um die NiCd Akkus geht habe ich ganz andere Erfahrung. Gegen diese Akku-Technik spricht auch o.g. MemoryEffekt und aufwändige Handhabung wenn man ihn vermeiden möchte. NiCd müssen durch Laden und Entladen ständig gepflegt werden, sonst brechen sie schnell zusammen. Nur Nachladen bringt MemoryEffekt mit sich. Überladung, meistens durch Laden mit billigen Geräten überhitzt die Zellen und beschädigt diese dauerhaft.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

NiCd leiden unter dem bekannten Memory-Effekt. Bei NiMh gibt es diesen nicht, stattdessen tritt hier eine andere (weniger stark ausgeprägte) Erscheinung, auch Lazy-Battery-Effekt genannt, zu Tage.

Kapazitätsverluste aufgrund des Ausgasens beim überladen sind wieder ein anderes Thema.

PS: Die Energiedichte von NiCd ist dennoch nicht mehr ganz "zeitgemäß" und selbst im Modellbau, wo ganz andere Ströme gefordert sind, haben seit ein paar Jahren hochstromfeste NiMh und LiIon Einzug genommen.

PPS: Ich versteh jetzt nicht ganz den großen Unterschied zw. den drei genannten Ladegeräten bzw. dessen Ladeverfahren. Klingt für mich alles nach "normalem" Delta-Peak mit erhöhter Empfindlichkeit, wie es für NiMh nunmal nötig ist. Wenn wirklich zukunftssicheres und flexibles Laden angesagt ist, würde ich mich nicht mehr auf ein 4(8 )-Zellen AA/AAA-Ladegerät beschränken. Irgendwie wären mir 60? sonst auch zu viel für ein bißchen Blitzakku nachladen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Welche Batterien ?

Ich nehme für meinen 430ex keine Akkus, sondern normale Batterien. Nachdem ich verschiedene Akkus getestet habe und keine Marke wirklich gut empfand, kaufe ich mir 1 mal im Jahr bei Aldi einen 8'er Pack Batterien, das reicht für meine Zwecke ganz locker. Ein Satz reicht, je nach Einsatz (-Bedingungen) durchschnittlich für 150 Blitze.
 

django55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Batterien ?

Hallo? Habt ihr schon 'mal versucht, einer Kuh das Fliegen beizubringen? Okay, ihr seid gerade dabei.:lol:

Ich habe absolut keine Ahnung, worüber ihr sprecht und werde von Beitrag zu Beitrag unsicherer. Dabei möchte ich doch eigentlich nur vernüftige Akkus mit einem vernüftigen PASSENDEN Ladegrät haben! :(

Akkus = Eneloops
Ladegerät = ???

Habt Erbarmen mit mir! :'(
 

Lizman

Allrounder

AW: Welche Batterien ?

n stinknormales von ansmann.. :)
hab ich auch.. da man die eh so selten aufladen muss muss man keine 80 euro fürn ladegerät ausgeben.. aber auch keine 10 :D
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

django55 schrieb:
Hallo? Habt ihr schon 'mal versucht, einer Kuh das Fliegen beizubringen? Okay, ihr seid gerade dabei.
Am richtigen Hang fliegt auch ne Schrankwand. :)
Du hast doch jetzt schon eine ganze Reihe von Ladern empfohlen bekommen. Such Dir ein passendes raus, welches sich auch mit Deinem Budget verträgt. Ansonsten halts mit Lizman und nimm nen guten Standardlader von Markenherstellern wie ansmann, Sanyo und Co.

@AndreasDr: Schau ich mir die Produktbeschreibung zu den verlinkten Ladern an, seh ich weiterhin keinen Unterschied in der Abschaltautomatik. PVD, also Peak Voltage Detection klingt genauso nach Delta Peak Abschaltung wie DU also DeltaU oder auch DeltaV, dU und dV. Welchen werbewirksamen Kustbegriff der jeweilige Hersteller nun wählt...
Leider fand ich keine genaueren Angaben zur innovativ neuen BMZ-Ladetechnik. Über die Messung des Innenwiderstands sollte jeder bessere Computerlader in der Lage sein, den Zellentyp und evtl. Defekte festzustellen.
Aus der Modellbauecke kenn ich noch die "Kinderkrankheiten" von NiMh sowie den damit erforderlichen neuen Lade- und Pflegemethoden. Nach eigener und der Erfahrung vieler Flieger, Schiffchenbauer und RC-Car Freaks, tritt LB nur bei unvollständiger Entladung auf. Dieser Effekt ist reversibel.
Das weiter oben genannte Ausgasen/Abblasen beim Überladen/Überhitzen könnte theoretisch im umgedrehten Fall in einem abgedichteten Speedboot und extremen Entladeströmen mit dessen akuten Totalzerlegung enden. Die damit verbundenen Kapazitätsverluste wären aber in jedem Fall endgültig.
 
AW: Welche Batterien ?

orientiere Dich für Ladegeräte die Ladeverfahren besitzen, PVD soll ein allgemeines gutes Ladegerät sein, wobei einige auf -DU schwören weil dieser in seiner "Akkuvoll" Messmethode empfindlicher ist und somit höhere Lebensdauer für die Akkus bietet als PVD Ladegeräte, naja vieleicht stimmt das auch! PVD ist ein Jahrelang bewährtes System und -DU ein überholtes - NEUES - System.
was ACX Ladegeräte betrifft, ich glaube das sind zur Zeit die beste und teuerste Ladegeräte, wobei die ACX Ladegeräte meistens schnelladefähig sind und dabei RAM Akkus aufladen können, übrigens lass Dich von dem Wort Schnellladegerät oder Normalladeg. nicht irritieren! Die Akkus sind faktisch alle schnellladefähig, nur die aufladung müss rechtzeitig bei "Voll" gestoppt werden und somit wirst Du noch laaaange Lebensdauer Deiner Akkus erleben, wie ich schon sagte, die schnellladefunktion erhöht sogar die Lebensdauer der Akkus!

lies Dir mal !

Ja, danke. Ich habe es gelesen - unter anderem folg.: "Der Memory-Effekt merkt sich die Überladung.". Das bestättigt nur dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt. Die sind sich natürlich nicht fremd, aber sind auch nicht gleich zu setzen. Nur das habe ich gemeint und es ist auch kein Widerspruch.
Ich nutze seit Jahren NiMh - mehrere Akku-Sets und habe damit bisher nie Probleme.
Geladen wird mit intelligenten Ladegerät, aber es kommt auch vor mit dem einfachem Steckdosenladegerät für wenige Euros. Manchmal wird man dazu gebracht.
Von anderen Seite, soll jeder für sich entscheiden - je nach Intensität der Nutzung - , ob er sich ein teueres Ladegerät hollt und damit die Akkus pflegt, oder ein Einfaches für sagen wir 8-10 Euro und die Akkus die sich Vielleicht vorzeitig verabschieden wegwirft und neue kauft.
Für jmd. der die Zellen 3-4x im Jahr auflädt, lohnt ein hi-tec Ladegerät nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

Och nö. Das wäre ja (für alle beteiligten) schrecklich. :D

..diese Technik wird eigentlich CCS genannt, hab gehört das so ein Lader (mit CCS=BMZ Technik) sogar eine schlichtnormale Alkali Batterie bis zu 15 mal aufladen kann und normale Akku sich mit diesen Lader über 5000 mal aufladen lässt..
Ganz ehrlich, ich hab nur die Hälfte von dem verstanden, was da über CCS erzählt wird. Entweder ist es die Erfindung schlechthin und alle anderen Hersteller können jetzt einpacken, weil die jahrelange Forschung für die Katz war, oder.. es wird sich einfach nicht die Mühe gemacht, eine Laststufe zu verbauen, sodass der komplette Ladestrom als Bypass fließt und lediglich ein Steuersignal eingreift.

Aber, bevor Du Dich auf die Totgeburt von wiederaufladbaren Alkali-Mangan-Zellen versteifst..
- sehr einfach mit einer Konstantstromquelle zu laden und theoretisch mit jedem Reflexlader möglich
- nur ca. 25mal aufladbar
- laufen aus und können explodieren
- nicht besonders hochstromfest
- reagieren ebenfalls empfindlich auf Tiefentladung

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder computergesteuerte Reflexlader mit Innenwiderstandsmessung, Ladespannungs-/ und Ladestromkontrolle prinzipiell in der Lage sein sollte, nahezu sämtliche der derzeit erhältlichen Akkutypen bedienen zu können. - Softwareupdate und ausreichend dimensionierte Laststufe vorausgesetzt
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Batterien ?

mit einen 200? Lader 3? Akkus aufladen?
Das ist doch die Frage..
4-8 eneloops für den Blitz läd man mit einem günstigen Set-Lader. ~ 10-20?
Hat man vor, den kompletten Haushalt auf Akkus umzustellen und möcht z.B. auch in Uhren RAM-Batterien verwenden, eignet sich ein etwas besserer Automatiklader, wie so ein o.g. ACX, ECS, CCS oder Reflex-Kasten. ~ 30-60?
Wird zusätzlich Modellbau betrieben oder ist die Werkstatt voll mit Akkuwerkzeugen, darfs auch schon was größeres sein. ~ ab 200? aufwärts

Ich schmeiss auch nicht meinen Orbit Microlader Pro samt umgebauten PC-NT an, nur um mal eben 4 AA aufzuladen. - is irgendwie unwirtschaftlich :D
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Welche Batterien ?

Also ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen und ab seite 2 wurdes dann für mich unverständlich. Ich hab dien 430 EXII mit 8 eneloop akkus. nun suche ich noch ein ladegerät, welches schnell lädt und so günstig wie möglich ist.....
Will keine langen Predigten über die verschiedenen arten, will einfach nur ein ode 2 Tipps von Ladegeräten die min 4 Akkus gleichzeitig SCHNELL laden....
Bitte!??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben