Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?“

S

SabrinaH

Guest

Hi,

ich lerne erst seit kurzem Photoshop besser kennen und bin gegeisterter Fan von Doreen Schaldach. Besonders Ihre Hochzeitsfotos sind ziemlich cool.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir ein Mini-Tutorial geben, dass ich das mit Photoshop ausprobieren kann. Habe schon etliche Dinge probiert, bekomme diesen Look aber einfach nicht hin. Habt ihr auch nen Tipp, wo ich diese Strukturen und Frames herbekomme?
Vielen lieben Dank!

Hier ein Link zu ihren Fotos:
 

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Unter den Stichwörtern Vintage und Retro wirst du dazu viel bei Tante google finden.
z.B. unter "Vintage Texturen" solltest du die Hintergrund Muster (Texturen) finden.
 
S

SabrinaH

Guest

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

hab's schon mit einigen Vintage Actions versucht und auch Tutorials dazu gemacht, aber leider sehen meine bearbeiteten Fotos ihrere leider immernoch nicht aehlich...
Wie bearbeite ich die Fotos dann in Photoshop? Vielen Dank!!
 

digidoc

RAW-ling

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Es gibt leider keine Doreen-Schladach-PS-Aktion zum Runterladen! Da sind ganz verschiedene Techniken in unterschiedlicher Art und Weise angewendet worden. Stichworte sind: Einfärben, Monochrom, Sepia, Entsättigung, Kontrast- und Helligkeitsveränderungen, Lokaler Kontrast, Vignette, Schärfeverlauf, Texturierung, Vintage, etc.

Vielleicht kannst du dir ein bestimmtes Bild mal herauspicken, dessen Stil dich besonders interessiert. Dann kann das Forum analysieren, wie man diesem Stil am ehesten gerecht wird. Pauschal das so zu sagen, ist zu schwierig.

Als Könnerin ihres Fachs hat die Dame halt ganz unterschiedliche und sehr künstlerisch anmutende Techniken drauf (von der Bildkomposition bis zur Ausgabe).
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Noch anzumerken sei das eben auch die Wahl des Motivs eine sehr entscheidende rolle spielt. Vielleicht kannst du uns ja (solltest du die Bildrechte haben) mal dein Ausgangs Bild zeigen. Irgendeine Standartaktion darüber zu hauen funktioniert nämlich nicht, das muss schon auf das Bild zugeschnitten werden.
 
S

SabrinaH

Guest

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Es gibt leider keine Doreen-Schladach-PS-Aktion zum Runterladen! Da sind ganz verschiedene Techniken in unterschiedlicher Art und Weise angewendet worden. Stichworte sind: Einfärben, Monochrom, Sepia, Entsättigung, Kontrast- und Helligkeitsveränderungen, Lokaler Kontrast, Vignette, Schärfeverlauf, Texturierung, Vintage, etc.

Vielleicht kannst du dir ein bestimmtes Bild mal herauspicken, dessen Stil dich besonders interessiert. Dann kann das Forum analysieren, wie man diesem Stil am ehesten gerecht wird. Pauschal das so zu sagen, ist zu schwierig.

Als Könnerin ihres Fachs hat die Dame halt ganz unterschiedliche und sehr künstlerisch anmutende Techniken drauf (von der Bildkomposition bis zur Ausgabe).


Hallo Digidoc,

also das waere mal ein Bild

http://www.facebook.com/media/set/?...9403198.152970.257978443198&type=3&permPage=1

Dankeschoen!!!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Da wurde schon einmal gefragt, vielleicht weiß die TE da inzwischen mehr?! ;)



Gruß
Frank
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Hallo Sabrina,

warum fragst Du nicht einfach mal Doreen? Ihre Anschrift steht auf Ihrer Seite.

Der direkte Weg ist oft der kützeste.


Schöne Grüße

Claus
 

gugue

Photoshopfan

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

ich würde meinen es kommt ein retostile , fotofilter , tiefen/lichterbearbeitung und teilweise auch brushes zum einsatz. die bilder sind ja sehr unterschiedlich bearbeitet
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Leute - diese "ich will den Stil von xy abkupfern" - Fragen sind doch echt langweilig!

Werdet mal selber kreativ!
 

mimue75

Hat Bundstifte

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Leute - diese "ich will den Stil von xy abkupfern" - Fragen sind doch echt langweilig!

Werdet mal selber kreativ!

Hat ja nicht immer was mit fehlender Kreativität zu tun. Viele wollen auch nicht einen
Stil stumpf kopieren, vielmehr geht es doch um das Wissen und der Herangehensweise so einen Effekt zu erzielen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Hallo,
1. Die bilder von Doreen sind wirklich gut, schon für den Link ein Dankeschön.
2. Ich würde es im ersten auch erst selbst probieren und im zweiten dann Doreen fragen wegen eines Tips.

Grüße
 

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

hallo, um solchen Effekt zu erreichen brauchst du Nik-Software (Plugins für Photoshop), und zwar: "Color Efex Pro 3.0 (oder 4.0) Complete"; "Viveza 2"; "Silver Efex Pro 2"; "Sharpener Pro 3.0"; "Define". Als minimum muß du erste drei haben. Dabei wichtigste Sache ist, wie oben schon mal geschrieben war, eigene Kreativität.Du kannst auch im Fotostudio fotografieren und danach freistellen um Objekte vor anderem Hintergrund vorzusetzen. Öffne dieses Link, da findest du absolut großartige Methode zum Freistellung. http://photoshop-profis.de/ipod/folge-3-haare-freistellen-wie-die-profis-2/
v.Grüße und v.Erfolg
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Frag doch einfach die Künstlerin mal selbst, hast ja immerhin zwei Möglichkeiten: sie sagt ja und gibt etwas von ihrem Können preis oder sie sagt nein...dann solltest du dich nicht entmutigen lassen...
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Hallo Widder60
Einverstanden. Die Methode von Kaplun ist überzeugend. Leider hat sie einen Schönheitsfehler: Dadurch, dass man die Ebene 'Haare' in den Ebenenmodus Multiplizieren setzen muss, werden sie dunkler. Das ist bei wehendem Haar schon ein Nachteil, denn diese bleiben bis am Schluss des Freistellens dunkler. Ich habe zwar einen Weg gefunden, um dies zu verhindern, aber nur unter Inkaufnahme eines Verlustes von Haarfeinheiten.
Oder hast du vielleicht einen Tipp, um diese Abdunkelung zu vermeiden?
Gruss peterhans
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

zu den Bildern im Brautjungfern im Kornfeld:
- Korrekturebene Schwarzweiß auf ineinanderkopieren, blau 160 und cyan 100
- Farbton/Sättigung -35
- Fotofilter Sepia auf 85%
- mit Gradadionskurfe aufhellen je nach Bild

hallo, um solchen Effekt zu erreichen brauchst du Nik-Software (Plugins für Photoshop), und zwar: "Color Efex Pro 3.0 (oder 4.0) Complete"; "Viveza 2"; "Silver Efex Pro 2"; "Sharpener Pro 3.0"; "Define". Als minimum muß du erste drei haben.
Das ist natürlich schön wenn man es hat aber für diesen Look nicht zwingend.
Mit dem bleach bypass von Color Efex Pro 3.0 bekomme ich z.B. den Himmel so nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

Hallo Widder60
Einverstanden. Die Methode von Kaplun ist überzeugend. Leider hat sie einen Schönheitsfehler: Dadurch, dass man die Ebene 'Haare' in den Ebenenmodus Multiplizieren setzen muss, werden sie dunkler. Das ist bei wehendem Haar schon ein Nachteil, denn diese bleiben bis am Schluss des Freistellens dunkler. Ich habe zwar einen Weg gefunden, um dies zu verhindern, aber nur unter Inkaufnahme eines Verlustes von Haarfeinheiten.
Oder hast du vielleicht einen Tipp, um diese Abdunkelung zu vermeiden?
Gruss peterhans

Hallo peterhans, ich würde morgen folgendes versuchen. Dunkle Bereiche auswählen und auf neue ebene versetzen vielleicht noch paar gleiche ebenen erstellen. Jetzt kann man auf neuen ebenen ganz ruhig arbeiten.

Gruß
 

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Bildbearbeitungschritte nutzt Doreen Schladach?

zu den Bildern im Brautjungfern im Kornfeld:
- Korrekturebene Schwarzweiß auf ineinanderkopieren, blau 160 und cyan 100
- Farbton/Sättigung -35
- Fotofilter Sepia auf 85%
- mit Gradadionskurfe aufhellen je nach Bild


Das ist natürlich schön wenn man es hat aber für diesen Look nicht zwingend.
Mit dem bleach bypass von Color Efex Pro 3.0 bekomme ich z.B. den Himmel so nicht hin.

Nach dem das Foto im Color Efex Pro fertig ist, klick mal nicht " OK " ,sondern "PINSEL" dann öffnet sich Oberfläche von Photoshop, jetzt lässt sich nur Pinsel nehmen und malen die Stelle wo du den effekt haben willst, lass Himmel in Ruhe.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben