Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Blende für Nachtaufnahmen?“

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich will heut Abend raus und ein wenig in der Nacht strüppen gehn.

Eigentlich wollte ich mir die nötigen Infos aus diesem Thread holen, aber da ist mir viel zu viel unsinniger Blödsinn drin den ich nicht unbedingt mitlesen möchte.

Mit der Blende lege ich die Tiefenschärfe fest. Wie ist das bei Nachtaufnahmen? Wird das schon durch die längere Belichtungszeit schärfer? Welche Blendenwerte, oder besser gesagt Bereich, ist geeignet, welcher nicht? 5.6? 11 oder gar höher?

Habt ihr da ein paar Anhaltspunkte für mich an die ich mich orientieren kann?

MfG
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Ich nehme an das du dann ein Stativ dabei hast ?
Dann würde ich die Blende klein stellen also z.B. f/10, geh aber nicht zu hoch sonst hast du wieder Schärfeverlust, bis max f/16 würde ich gehen.
Bedenke aber das du dann durch die kleinere Blende eine längere Belichtungszeit brauchst.
Durch die Belichtungszeit an sich kriegt man keine schärfe Bilder, es liegt nur an der Einstellung der Blende.

Ich würde auch Raw Fotos machen.

Grüsse
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Hallo fotomacher

Ich nehme an das du dann ein Stativ dabei hast ?
Jupp, hab ich mir eben noch gekauft.

Gut, also Blenden ab 10 aufwärts bis max. 16. Das hilft mir schon mal. Werd dann einfach alle dazwischen durchprobieren.

Thema Zeiten. Ansich denke ich das ich die Kamera auf Bulb stelle, oder "feste" Zeiten einstellen?

Raw ist ne gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ::
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Hallo fotomacher


Jupp, hab ich mir eben noch gekauft.

Gut, also Blenden ab 10 aufwärts bis max. 16. Das hilft mir schon mal. Werd dann einfach alle dazwischen durchprobieren.

Thema Zeiten. Ansich denke ich das ich die Kamera auf Bulb stelle, oder "feste" Zeiten einstellen?

Raw ist ne gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ::

Nein, bulb ist nur für Aufnahmen die länger als 30sek dauern sollen.
Ich würde lieber auf AV stellen und erstmal sehen was die Kamera sagt, dann langsam an die Helligkeit rantasten so wie du es möchtest.

Versuch mal am Anfang mit 25sek bei Blende 10 und Iso 200, wenn es nicht reicht kannst du die Blende auch ruhig wieder etwas aufmachen sonst müsstet du ja bulb einstellen. Ansonsten würde ich auch Iso 100 nehmen wegen dem rauschen.

Grüsse
 
F

Fotomanege

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Wäre nicht schlecht, wenn du uns dein Kamera-Typ mitteilst.
Spiegelrefelex, Kompakt,..... ?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Wäre nicht schlecht, wenn du uns dein Kamera-Typ mitteilst.
Spiegelrefelex, Kompakt,..... ?
Wo Du recht hast... Canon EOs 450D :)

@ ConnyEisele
Danke, das hab ich mir aber schon angesehen, leider nicht so aufschlussreich wie ich mir das gewünscht habe.

Ich würde lieber auf AV stellen
Mit AV habe ich nur Einfluss auf die Blende, nicht auf die Zeit. Mit M geht das. Oder reichen bei Nachtaufnahmen die von Canon in AV aut. eingestellten Zeiten aus (kann das jetzt kaum testen, zu hell hier).
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Mit AV habe ich nur Einfluss auf die Blende, nicht auf die Zeit. Mit M geht das.
Aber mit A nimmt dir die Kamera die Arbeit ab.

Oder reichen bei Nachtaufnahmen die von Canon in AV aut. eingestellten Zeiten aus (kann das jetzt kaum testen, zu hell hier).
Canon hat da nix eingestellt, sondern die Kamera misst während der Belichtung und schließt dann den Verschluss, wenn sie auf Grund der Messung "denkt", dass das Bild richtig belichtet ist. Ob das tatsächlich der Fall ist hängt vom Motiv ab und natürlich ganz wesentlich davon, welche Messmethode du verwendest. Am einfachsten machst du Belichtungsreihen (Bracket), dann hast du anschließend eine Auswahl aus dem vermeintlich richtig belichteten Bild, ein oder 2 vermeintlichen Überbelichtungen und 1 oder 2 vermeintlichen Unterbelichtungen.

Die Zeit hat nur insoweit einen Einfluß auf die Schärfe, wenn du ein wenig stabiles Stativ hast, was im Wind wackelt. Oder du stehst z.B. auf einer Brücke und während der Belichtung fährt ein LKW drüber, wird die Aufnahme trotz Stativ verwackelt sein.

Auslösen solltest du mit Spiegelvorauslösung, mit Fernauslöser oder mit Selbstauslöser, weil durch manuelle Auslösung trotz Stativ zu Verwacklungen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

oh, ich hab noch was gefunden, auf Seite 4 von der PDF ist auch ein Richtwert für verschiedene Nachtaufnahmen angebeben.

Bitte guck mal hier: - ist auch nicht zu lange und ich finde doch sehr hilfreich für den Anfang.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Hallo studio24

Danke für die Infos. Natürlich werd ich möglichst alle Kombinationen durchtesten, allein schon um die Kamera besser kennenzulernen.

Auslösen solltest du mit Spiegelvorauslösung, mit Fernauslöser oder mit Selbstauslöser, weil durch manuelle Auslösung trotz Stativ zu Verwacklungen führen kann.
Spiegelvorauslösung... Da muss ich mal gucken wie das bei der Kamera geht. Fernauslöser habe ich nicht.

Edit sagt Danke zu ConnyEisele :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Spiegelvorauslösung ist bei den Zeiten nicht ganz so wichtig, wenn die Zeiten lang genug sind. Aber durch die direkte "mechanische" Auslösung kann ein unsolides Stativ anfangen zu schwingen. Wenn keinen Fernauslöser, dann nutze den Selbstauslöser mit min. 5 sec. Vorlauf, bis dahin sollte sich das Stativ "beruhigt" haben.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Spiegelvorauslösung ist bei den Zeiten nicht ganz so wichtig, wenn die Zeiten lang genug sind. Aber durch die direkte "mechanische" Auslösung kann ein unsolides Stativ anfangen zu schwingen. Wenn keinen Fernauslöser, dann nutze den Selbstauslöser mit min. 5 sec. Vorlauf, bis dahin sollte sich das Stativ "beruhigt" haben.

jau das ist echt nicht zu unterschätzen, habe auch am Anfang alles top eingestellt und hatte ewig etwas unscharfe Bilder.

Das kam aber davon dass ich auf den Auslöser gedrückt + verwackelung stativ (Spiegel) (10 euro teil :rolleyes:) und ich meinte wenn es dunkel ist, muss man die Blende aufreissen (nochmals Danke an Fotomacher :p)

seid dem mach ich "Spiegel vorher ausklappen" (findest du unter Menü / Individualfunktionen ) und Selbstauslöser, stelle die Iso Zahl auf höchstens 200, und benutze eine kleinere Blende. -> top

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Die Spiegelvorauslösung hab ich gefunden, dabei aber festgestellt das ich den Auslöser 2x drücken muss damit überhaupt wieder zugemacht wird. Ist das richtig so?

Das wäre fatal wenn ich während der Belichtung nochmals an die Kamera müsste um den Knopf zu drücken.

EInstellung:

AV
Blende 11
Zeit 1/30

Da haut doch was nicht hin, oder?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

nein der Spiegel klappt runter und macht erst 1 sekunde später das Bild, du musst nicht nochmal drücken.

F:11 und 1/30 ? das ist ein bissl wenig für Nachtaufnahme ;o)
für tag ist das okay

Lucky
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Ist ja auch Tag hier :D

Ich hab meinen Flur abgedunkelt und ein wenig ausprobiert.

Hab jetzt nochmal ausprobiert und die Kamera ausgelöst, 15 Sek. gewartet (aut. Zeiteinstellung war 1/4 Sek.). Nix passiert bis ich nochmals den Auslöser betätige.

Edit: Kommando zurück, da muss ich wohl mal was testen wg. der Liveview Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Versuch es mal so: Stelle in den Individualfunktionen die Spiegelvorauslösung ein und danach Selbstauslöser auf 10 Sekunden und löse aus. Jetzt musst du nicht nochmal drücken.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Das kam aber davon dass ich auf den Auslöser gedrückt + verwackelung stativ (Spiegel) (10 euro teil :rolleyes:) und ich meinte wenn es dunkel ist, muss man die Blende aufreissen (nochmals Danke an Fotomacher :p)

Nichts zu danken, die Blende kann man aber z.B weiter aufmachen wenn man diesen Sterneffekt nicht haben möchte oder ihn unterdrücken möchte. Viele Objektive machen bei kleinen Blenden aufgrund der Blendenform richtige Sterne bei hellen Lichtquellen wie z.B Lampen usw. :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

die Angabe der Blendenwerte > 10 finde ich ein wenig unsinnig.
Es kommt doch sehr darauf an wie dein Bild gestaltet sein soll.
gerade bei Nachtaufnamen (detail) kann es sehr reizvoll sein mit grosser Blendenöffnung zu fotografieren. ausserhalb des Focus liegende Lichter erhalten mitunter eine sehr interessante Unschärfe. lass dich also von deinen Vorüberlegungen nicht davon abhalten auch mit grösserer Öffnung zu experimentieren ;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

Versuch es mal so: Stelle in den Individualfunktionen die Spiegelvorauslösung ein und danach Selbstauslöser auf 10 Sekunden und löse aus. Jetzt musst du nicht nochmal drücken.

Hey, nu passt es. Einzig die Auswahl der ISO ist auf Auto, 200 und höher beschränkt. 100 ist nicht da. Wird das automatisch gesteuert (Helligkeit der Umgebung) was man zur Verfügung hat?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Blende für Nachtaufnahmen?

die Angabe der Blendenwerte > 10 finde ich ein wenig unsinnig.

Es war auch nur ein Beispiel, und bei verwendung eines Stativs kann man ruhig Blende 10 empfehlen denke ich. Da hat man eine recht gute Tiefenschärfe und es wäre ein Kompromiss mit der Belichtungszeit.
Natürlich hängt es auch ein wenig davon ab was man machen möchte, da hast du recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben