Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??“

Fotografie

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und einige haben mich auch wirklich weiter gebracht... Ich habe gestern noch einmal viel Herumprobiert mit meiner Kamera und denke, jetzt weiss ich woran es liegt.

Ich habe mit einer Blende F4 fotografiert auf Iso 200 und einer Belichtungszeit von 1/80 Sek..

Jetzt gehe ich einmal davon aus das die geringe Tiefenschärfe mir einfach die Person aus der Schärfe "herausgehauen" hat. Zumal ich hier wohl den Fokuspunkt auf die Mitte der Person gesetzt hatte und nicht auf das Gesicht...

Mit dem Programm "Phototune" das es als Freeware gibt, kann man hier an einem Bild sehr schön sehen, wo die Kamera den Fokuspunkt gesetzt hat. Solch eine Funktion vermisse ich z.B. bei Lightroom..

Zum zweiten kommt, das ich evtl. mit der Bel. Zeit von 1/80 Sek. etwas verwackelt habe.. Obwohl ich am gleichen Tag Bilder mit einer 01/60 Sek gemacht habe und diese knackig scharf sind..

Ich muss dazu sagen, das ich lange mit den Modi auto Blende oder auto Bel. Zeit fotografiert habe. Aber es im Bereich manuell doch viel mehr Möglichkeiten gibt...

Das mit den Blendeneisntellungne, Tiefenschärfe usw. das war mir schon bewußt.
Nur mit einer Blende 4 und einer Objektdistanz von ca. 3.60 Metern und einer Brennweite von 37 mm (Crop Faktor 2= 74 mm), hat es woohl die Person aus der Schärfe gerissen...

Ich denke einmal das dies schon mal ein Lösungsansatz ist..

Zu meiner Kamera: Ich besitze eine Olympus E-3 DSLR mit dem 12-60 mm Objektiv 1:2.8 b 3.5 Lichtstärke

Ich hoffe das sind schon richtige Anätze meines Fehlers.

vg

gid

Nachtrag:

Eine Frage habe ich aber noch.

Und zwar geht es um die Einstellung bzw. Fokussierung in einer Bildkomposition.

Beispiel: Das Objekt das Scharf gestellt werden soll steht in der Mitte, sagen wir mal es ist wieder eine Person. So hier fokussieren ich ja auf das Auge weil ich ja das Gesicht am schärfsten haben möchte...

Da es mir aber von der Bildkomposition nicht gefällt, schwenke ich den Blickwinkel etwas nach rechts oder links. Halte aber den Auslöser weiter halb gedrückt, das der vorher eingestellte Fokus und die Schärfe erhalten bleibt...

Jetzt sollte doch eigentlich weiterhin das Gesicht scharf bleiben der Person, oder nicht ?? Auch wenn ich den Bildausschnitt verändere ???

In versch, Beispielen und auch im Handbuch der Kamera steht dies so beschrieben. Ist das denn so korrekt ?? Bleibt das Gesicht der Person scharf oder nicht ??

VG

Gid

P.S. Ich habe das schon mal getestet, nur irgendwie meine ich, dass das Gesicht unscharf wird..

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AliasAnonym

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Eigentlich sollte die Scharfstellung erhalten bleiben, allerdings nur unter der Voraussetzung das du dich nicht großartig bewegst(Schritt vor oder zurück) sondern nur die Kamera.
Bei Porträts ist das auch etwas heikel da du sowieso so nah dran bist das schon minimale Bewegungen die Schärfe sozusagen verschieben.Solltest die Kamera dann also nur in einer Ebene und nicht Vor und Zurück bewegen. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Eigentlich sollte die Scharfstellung erhalten bleiben, allerdings nur unter der Voraussetzung das du dich nicht großartig bewegst(Schritt vor oder zurück) sondern nur die Kamera.
Bei Porträts ist das auch etwas heikel da du sowieso so nah dran bist das schon minimale Bewegungen die Schärfe sozusagen verschieben.Solltest die Kamera dann also nur in einer Ebene und nicht Vor und Zurück bewegen. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Hallo,

du hast schon recht. Aber vor oder zurück gehe ich gar nicht sondern bleibe auf der Stelle stehen. Ich schwenke wirklich nur die Kamera.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Der AF Modus muss dann aber auch auf "one shot" stehen.
Bei "servo" sucht sich die cam immer wieder den Punkt der im Fokus liegt, was bei rennenden Hunden z.B. sehr nützlich ist.
Zumindest Canon bietet da verschiedene Modi - k.A.wie das bei anderen Herstellern ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Hallo,

du hast schon recht. Aber vor oder zurück gehe ich gar nicht sondern bleibe auf der Stelle stehen. Ich schwenke wirklich nur die Kamera.


Das kann ebenfalls bereits zu Fokussierfehlern führen, auch wenn viele User meinen, das wäre kein Thema. Warum das ein Problem sein kann, wird Dir hier aufgezeigt (bitte anschauen, es lohnt sich!):

Nicht schwenken!


Um die Ausdehnung der Schärfe zu ermitteln oder wenigstens beser vorzustellen, kann man sich an der Tiefenschärfe orientieren, dazu hatte ich oben in meinem Beitrag den link zum "Dofmaster" (DOF<>Depht o f Field) gepostet! Dort kann man sich genau ansehen, wie groß der Schärfebereich bei jeweiliger Brennweite und Objektentfernung ist.



VG
Frank
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

In so einem Fall wählt man den Modus "Single Servo Mode S" bei Nikon. Das bedeutet, man fokusiert aus und schwenkt dann die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser.
Ist der Schwenkbereich so extrem, dass sich die Distanz des Fokus aus dem Schärfentiefenbereich entfernt (z.B. bei sehr weit offener Blende, dann wählt man eben einen anderen Fokuspunkt aus! Der Fokuspunkt lässt sich üblicherweise über Wählrad oder Wipptaste verschieben. So braucht man die Kamera nicht mehr zu schwenken.

Wenn sich das Objekt bewegt und man den Autofokus bei Nikon auf "C" eingestellt hat, dann wird der Fokus nachgeführt. Beim Autofokus 3D Tracking wird sogar auf einen Messpunkt gewechselt, wenn sich nach der Erstfokusierung, das Motiv vom erstgewählten Fokusmesspunkt der Kamera entfernt.



Ist ein grundlegendes Thema bei Autofokus und schon in einfacheren DSLR seit Jahren bestens gelöst. Dennoch ist Autofokokus noch ein wichtiges Tehma bei den Verbesserungen neuer Kameras. So hat Canon jetzt ordentlich nachgelegt, nachdem Nikon heir eine ganze Weile die Nase vorn hatte. Und zumindest was die Anzahl der Messpunkte und Kreuzsensoren betriftt, sind die Unterschieden nur noch gering.
Bei der Geschwindigkeit udn Präzision des Autofokus entwicklen sich die Systeme auch weiter. Die Ultarschallmotoren sind viel schneller als die älteren Antriebe. Auch die Fokuserkennung wird weiter verbessert. Neueste Objektive finden auch im Halbdunkel ihren Messpunkt oder bei relativ geringen Kontrasten oder Flächen ohne Kanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben