Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Digitalkamera für Anfängerin“

loreen33

Noch nicht viel geschrieben

ich habe mich mal auf ebay umgesehen und ein paar kameras rausgesucht
welche würdet ihr mir empfehlen:
Fuji Finepix S100FS Superzoom
Canon EOS 350D Digitalkamera mit 18-55mm Objektiv
CANON POWERSHOT SX100 IS
PANASONIC Lumix DMC-FZ28
Canon Powershot SX10 IS

ich möchte damit Landschaften Personen Familienfotos eventuell mal porträts
fotografieren?
ausserdem sool eine kamera erst mal nicht mehr als 150 bis 350 euro kosten
kann mir jemand hilfe dabei geben
danke schon mal im voraus
 
K

knolle31

Guest

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Hallo loreen 33
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem fotografieren angefangen, und meine Einsteigerkammera war eine Canon 350D und muß sagen das ich damit für den Anfang zufrieden war und könnte sie dir auch zum Einstieg empfehlen.
Knolle31
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Hi,

ich kann Knolle31 nur beipflichten. Unter deiner Auswahl ist die 350D mit dem 18-55 (hier ganz sicher noch das ohne Bildstabilisator) immer noch die beste Kamera für deine angegebenen Aufnahmebereiche. Du kannst später wirkungsvoll mit dem EF 50 1.8 ergänzen - ca. 100,- EUR und optimal für Portraits geeignet (freistellen der abgelichteten Person[en]). Ebenso bei wenig Rest-Licht geeignet.

Gruß

Uwe
 

qih

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ich kann dir die 350d auch nur ans Herz legen.
Die Cam ist relativ einfach zu bedienen und man hat von Anfang an tolle Erfolgserlebnisse beim Knippsen.
Ausserdem gibt es tonnenweise Zubehör zu erschwinglichen Preisen.
Aus Erfahrung kann ich sagen das du relativ schnell zusätzliche Objektive etc. kaufen wirst.
Auf jeden Fall viel Spass mit deiner neuen Kamera ;-)
 

FotoJuli

starter

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ich lege dir die 450D ans herz sie ist noch etwas besser als die 350D und auch gar nicht soo teuer!
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Unter deinen Auserwählten würde ich dir auch die 350d ans Herz legen, da du um einiges flexiebler bist, was die Brennweiten und Zubehör angeht. Gut das 18-55 mm ist nun nicht das gelbe vom Ei, aber für den Anfang alle mal nicht so schlecht...
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

auf alle Fälle eine DSLR. Diese kannst Du später mit einem externen Blitz und zusätzlichen Objektiven nach Deinen Vorstellungen aufrüsten.

Du kannst Dich auch noch bei anderen Herstellern umsehen. In die Hand nehmen und ausprobieren.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

In Deinem Fall würde ich mich auch für die 350D entscheiden. Oder zumindest für den Anfang eine Bridge-Kamera, auf keinen Fall eine kompakte. Der Dynamikumfang ist bei den Kompaktkameras meines Erachtens einfach nicht ausreichend für wirklich gute Fotos. Am Anfang macht man mit DSLR sicher nicht nur gute Erfahrungen, aber man lernt schnell in verschiedenen Situationen die richtigen Einstellungen zu wählen.
Ich wünsche Dir ein gutes 'Händchen' bei Deiner Wahl
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Für ca. 350.- € bekommst Du übrigens auch schon eine neue Nikon D40 mit 18-55 mm Objektiv. Guenstigstes Angebot: 312,- €. In etwa vergleichbar mit der 350d aber eben Neuware mit voller Garantie.

Jens
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Da Spiegelreflexkameras Verschleißteile haben würde ich dir klar von der angestaubten EOS 350D abraten. Wenn du unbedingt eine DSLR haben willst, kauf dir ne neuere. Ausserdem mußt du dir überlegen ob du bereit bist ständig das große Teil mitzuschleppen. Da ich viel wandere und Fahrradtouren mach hab ich mir zusätzlich wieder eine Digicam (Powershot SX1) gekauft weil ich damit ein "Rundrumsorglospaket" habe. Großer Brennweitenbereich, Videofunktion, Wahl zwischen Einstellungen per Hand oder Automatik, großes Display, hohe Lichtempfindlichkeit. Wenn du das bei einer DSLR haben willst mußt du einiges an Geld investieren. Sicher hast du mit einer DSLR mehr Möglichkeiten als mit einer Bridgekamera aber es nützt dir nichts wenn du theoretisch schöne Sachen mit der DSLR machen kannst wenn sie dann zuhause rumliegt weil dir das Geschlepp nicht gefällt. Du mußt halt genau abwägen.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ich habe auch die 350d. Bedienung und Bildqualität ist ok. Was das Objektiv angeht, da gibt es schon recht günstige Korrektursoftware, die den Fehler des jeweiligen Objektives rausrechnet. Und damals hatte ich noch 750 für bezahlt, weiss nich, was die heute kosten .. gebraucht oder so ..
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ähh - tja , und noch eines zum Schluß, jeder hier ist natürlich von seiner Kamera überzeugt und rät Dir von den anderen ab. Ich weiss nicht, ob dich das wirklich weiter bringt ? :)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

meine Meinung unterscheidet sich etwas von denen der Vorredner:

Du mußt Dir im klaren sein was fotografisch Du möchtest und was Du Dir leisten kannst.
Ich persönlich würde Dir zur LUMIX fz 28 raten . sie kostet etwa ? 260.- in der Bucht und diese Bridge-camera kann wirklich sehr viel : großer Zoom-bereich ( bis 18x), hervoragende Linsenqualität, hohe Auflösung (10MB) auch Macroaufnahmen sind möglich
Selbstverständlich ist nicht zu erwarten, dass sie alles das kann, was eine echte DSLR kann, aber - und das ist meine eigene Erfahrung - ich nutze meine 450er mit diversen Zubehörteilen ( etwa in Summe ? 900,- ) nur noch für spez. Fototechniken. Seit ich die FZ 28 habe, ist diese immer mit dabei, was ich von der doch relativ schweren DSLR-Fototasche nicht sagen kann.

Facit : wenn Du in die digitale Fotografie eventl auch mit Bildbearbeitung am PC - siehe diese psd-tut-seite - einsteigen möchtest, dann kaufe die FZ28 und wenn diese Camera Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, dann denke über eine richtige DSLR nach .

falls Du Dich einmal über die FZ 28 und deren Stärken / Schwächen, aber auch ihren Möglichkeiten informieren möchtest :



Ist zwar mittlerweile recht umfangreich, aber trotzdem, wenn man die Bilder anschaut, recht informativ und man bekommt einen recht guten Eindruck von den Möglichkeiten dieser leichten Kamera.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

HEHE ganz klar die Canon 350D :) super kamera, irgendwie komme ich mit ner canon auch am bestern zurrecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Also ich hab gestern meine Lumix FZ28 bekommen, hatte noch nicht so viel Zeit mich jetzt ausgiebig damit zu beschäftigen, aber hatte sie mehrfach im Laden angeschaut und immer wieder probiert. Bin von dem bissel was ich bisher jetzt getestet hab, schon mal sehr begeistert :D
Will auch erst mal in Sachen Fotografieren anfangen. Landschaften und Tiere (auch im Zoo) usw, das ist mein Ding uns da kommt der schicke 18fach Zoom schon mal sehr gut.
DSLR ist mir zu umständlich und in Sachen Folgekosten auch zu teuer gewesen. Mein Vater hat ne analoge SLR und wenn ich da das ganze Zubehör sehe... Hilfe... die Tasche die er da hat is riesig. und das wollte ich dann auch nicht.

Hab mir die Lumix, wie gesagt, mehrmals im Laden angesehen, zig Testberichte gelesen und kam dann doch recht schnell zu dem Schluss dass so ein kleiner(er) Allrounder eher was für mich ist. Außerdem kann man auch zur Lumix noch Zubehör kaufen wenn man will (Objektive und Filter...)

Ne ganz kompakte Kamera (Canon Digital Ixus 500 - 5 Jahre alt) hab ich dennoch. Die ist bei sportlichen Dingen (inline Skaten mit 2500 Mitfahrern zB) mein Begleiter, da is mir dann die Bridge auch zu groß und zu schade wenn ich damit mal hinfalle :p
Aber die kleine hat dann doch zu wenig Einstellmöglichkeiten gehabt für größere Sachen, und so hab ich halt mal für die nächsten 5 Jahre und hoffentlich noch einiges länger in die Lumix investiert.
Will das ja nicht professionell machen, bin auch eher in Sachen Bildbearbeitung der Digitalpainter, aber für gute (und vor allem EIGENE) Fotovorlagen oder Elemente für Bilder brauchs jetzt schon wat besseres als so nen kleinen Quiekser wie die Ixus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Hallo Loreen und den anderen,

auch meine Meinung grenzt sich ein wenig viel von den anderen ab.

Hast du denn schon eine Digicam zuhause, oder ist das dann Deine allererste???

WEnn es Deine erste ist würde ich eine Kompakte wählen, also eine ganz einfach Digitalcamera, ich selbst hab dafür die Sony Cyber Shot ich bin sehr zufrieden damit und knipsse auch damit alles was mir vor die Linse kommt, weil ich eben meine DSRL -wegen der grösse- nicht immer dabei hab, meine cyber shot aber in meine Handtasche passt :).

Ansonsten würde ich, naja für den anfang reicht wirklich eine kleine DSRL- ich hab die Sony alpha 200. Ich bin sehr zufrieden damit und hab auch schon die Hochzeit meiner Freundin damit Fotografiert.

Mal ganz ehrlich, was bringt eine Hochwertige DSRL wenn man wirklich totaler anfänger is? Und vorallem sind die Hochwertigeren ja wirklich nicht gerade günstig.

Mein Sony Cyber shot hat schon 300 Euro gekostet und die Sony alpha 399. Für die nächste- die mit sicherheit kommen wird:) bin ich schon am sparen, denn ich selbst weiss das ich in zukunft eine bessere möchte.
Doch für den Hausgebrauch reicht eine normale Digicam - finde ich - vollkommen.
Is nich böse gemeint, es schont nur den Geldbeutel. :)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ich selbst habe eine Bridge-Kamera und spare derzeit auf eine recht teure Spiegelreflex. Was du dir kaufst hängt stark davon ab, was du mit der Kamera machen möchtest. Dein Posting klingt nach "na ja, ich möchte Fotos auf Partys und im Urlaub machen". Eine Bridge-Kamera kann dir da gute Dienste leisten, bei einer Spiegelreflex mit nur einem Objektiv bist du etwas eingeschränkter. Der Vorteil der Spiegelreflex liegt jedoch darin, dass sie fast grenzenlos erweiterbar ist, was natürlich Folgekosten bedeutet, dafür wirst du dann aber mit besseren Bildern belohnt, als sie mit einer Bridge-Kamera möglich sind. Wenn du bereit bist nach dem Kamera-Kauf weiter in die Kamera Geld zu stecken, dir gelegentlich für 200 Euro ein Blitzgerät oder für 500 Euro ein besseres Objektiv zu leisten, dann kauf dir die 350D. Ein gutes Objektiv überdauert mehrere Kameras, du kannst irgendwann eine bessere Spiegelreflex von Canon kaufen und deine teuren Objektive an der neuen Kamera weiter betreiben. Eine Bridge-Kamera bietet dir direkt nach dem Kauf deutlich mehr Möglichkeiten, aber du kannst sie nicht aufrüsten und wirst dich immer über das Bildrauschen bei schlechtem Licht, bedingt durch den kleinen Sensor, ärgern.

Um ehrlich zu sein, mein Rat wäre, spar noch ein wenig und kauf dir eine neue Spiegelreflex mit einem guten Objektiv. Für Urlaub und Party kannst du dir die Mühe aber sparen, da bist du mit einer Lumix FZ28 besser bedient.

Ach ja, wenn du gern Fotos auf Konzerten machst, dann solltest du dir lieber eine gute Kompaktkamera kaufen, mit einer Bridge kann es dir passieren, dass sie dich nicht rein lassen, weil die Kamera zu professionell wirkt.
ciao
Blaze
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Also wenn es eine Spiegelreflex sein darf, dann kann ich dir die SONY alpha 200 empfehlen.
Sie hat einen Bildstabilisator und über 10MP. Weiters gibts Kombiangebote wo du ein 18-70mm und ein 75-300mm Objektiv dazu bekommst und es kostet 400 euro. Also Preisleistung ist bei diesem Kombiangebot sehr sehr gut. Und die Qualität der fotos ist auch sehr gut! Sogar für fortgeschrittene ist diese Kamera sehr gut.
Mit dem Standardobjektiv bekommst du die Kamera natürlich schon viel billiger ( ca. 300 euro ).
lg
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Die 350D ist sicher ne wirklich gute Wahl, allerdings bedenke bitte die größe. Wenns "nur" hier und da mal ein Foto sein soll, dann reicht ne DigiCam mittlweile auch locker. Ich hab selber ne 450D und bin sehr sehr zufrieden mit der Kamera. Allerding nichts, was man mal eben so mitnimmt. Dafür nehme ich dann immer noch meine alte Fuji DigiCam.
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Digitalkamera für Anfängerin

Ich empfehle die Sony A 200 wenn's eine DSLR sein soll aber das Budget nciht so üppig ist. Da bekommst Du auf jeden Fall ne Menge Kamera für's Geld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben