Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche DSLR könnte passen??“

max_a

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich bin auf der such nach einer DSLR und habe im fotografie-forum diese liste zur suche einer DSLR gefunden und mal ausgefüllt. Falls mir jemand helfen kann....

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (aber digitalkamera)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90 u D5000, canon eos 500D u. 550D, irgendeine von sony
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): die Sony lag nich ganz so gut in der Hand die anderen waren eigendlich ganz gut
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
[x] um Gute bilder zur weiterverarbeitung zu haben (Flyer, Plakate, einladungen usw.]
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [1] Portraits, [2] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] ungefähr ausgeglichen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit PS CS5)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

freue mich auf eure Vorschläge
 

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Bei den Anforderungen würde ich sagen, dass Du auf jeden Fall eine Kamera brauchst, die auch bei hohen ISO-Werten (hohe Lichtempfindlichkeit) noch gute Ergebnisse liefert.
Bei Nikon kenn ich mich nicht aus, bei Canon würde ich zur 550D greifen. Ist im Moment quasi mein Standard-Vorschlag. Mit der Kamera kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen!
Die liegt allerdings schon ohne Objektiv oberhalb Deines Budgets.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: welche DSLR könnte passen??

also die 500d oder 550d ist auf jedenfall eine gute wahl für deine ansprüche... mit den hohen iso werten muß ich nliebherr recht geben darauf solltest du achten!

ich finde persönlich das bei nikon ein geringeres bildrauschen entsteht im gegensatz zu canon bei hohen iso werten das ist die d90 auf jedenfall auch eine emfehlung... ich habe mit der selbst schon gearbeitet und die ist schon ziemlich gut und liegt ja soweit ich weiß auch etwa in deiner preisklasse....

und meine persönliche meinung ist das nikon oder canon die erste wahl ist! von den anderen herstellen bin ich nicht so überzeugt... und die haben auch die größte objektiv auswahl im gegensatz zu den anderen herstellern...
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

und meine persönliche meinung ist das nikon oder canon die erste wahl ist! von den anderen herstellen bin ich nicht so überzeugt... und die haben auch die größte objektiv auswahl im gegensatz zu den anderen herstellern...
Achja, das hatte ich ganz vergessen...
Auf jeden Fall Canon oder Nikon! Keine Sony, Olympus etc. Canon und Nikon sind nunmal die Marktführer, und das nicht zu Unrecht! Auch wirst Du hier immer das meiste/beste Zubehör von Drittherstellern bekommen.
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche DSLR könnte passen??

schon mal vielen dank für eure vorschläge.
gibt es denn zw. 500D und 550D noch andere Unterschiede als die höhere Mega Pixel Zahl?
 
AW: welche DSLR könnte passen??

Auf canon.de kann man die Kameratypen tabellarisch vergleichen und herausfinden ob manch eine Eigenschaft der 550D soo zwingend gebraucht wird, dass die 500D nicht mehr ausreicht, oder ob man dann doch mit der 500D erstmal ausreichend bedient ist.


Hier der Vergleich 500D vs. 550D:
(Und ich finde da ehrlich gesagt auch nichts was für mich so wichtig wäre, dass es den höheren Preis rechtfertigen würde. ;) )

Ich pers. hatte bei der Entscheidung 1000D oder 450D (auch nur ein Budget bis 500,-€ für den Einstieg) nichts gravierendes bei der 450D gefunden, das mir 150,-€ Preisdifferenz wert gewesen wäre. 500D und 550D sind da schon wieder was anderes, aber in dem Preisrahmen nunmal derzeit nicht zu kriegen. Denn neben der reinen Kamera und dem KitObjektiv kommt ja noch 'ne ganze Menge dazu.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche DSLR könnte passen??

Dann wäre da ja auch noch die frage nach dem richtigen Objektiv. Sollt ich erst mal ein Kit nehmen oder nur den Body und ein extra Objektiv???
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welche DSLR könnte passen??

Konzert- und Theaterfotografie in dem genannten Budgetbereich? Dann wären für mich DSLRs ohne eingebauten Stabilisator ein NoGo!
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche DSLR könnte passen??

Bei den kit´s von canon ist doch in den Objektiven ein Bildstabilisator eingebaut. Macht das n unterschied ob der Stabilisator im Body oder im Objektiv ist?
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche DSLR könnte passen??

Viel wichtiger erscheint es mir bei Konzert und Theaterfotografie lichtstarke Objektive zu verwenden. Was bringt einem der Bildstabilisator, wenn sich die Personen bewegen....
Lichtstarke Objektive haben aber die blöde Angewohnheit teuer zu sein. Alles in allem ist dein Budget echt knapp bemessen, da du dir leider recht kostenintensive Bereiche der Fotografie rausgesucht hast.
Für Wildlife-Aufnahmen sind lange Tüten von Vorteil, richtige Makros erfordern ein Makro-Objektiv, alles andere ist immer ein Kompromiss.
Ich würde wohl an deiner Stelle zum Eos 1000d Doppel-Zoom Kit greifen. Die Objektive sind nicht der Brüller, aber sie machen Bilder an der Kamera...Das ham die großen Händler immer mal wieder im Angebot und kostet dich so um die 400€ und du kannst mal in die Brennweitenbereiche reinschnuppern und gucken was dir liegt. Darfst aber auch leider keine Abbildungswunder erwarten. Mit welchen Kameras hast du denn auf deinen Workshops gearbeitet und wie siehts bei dir mit ner Tasche, Stativ, Fernauslöser, Speicherkarten etc aus? Das kostet leider auch alles Geld...

Grüße

Edit: Als Lichtstarkes Objektiv wär dann noch das Canon 50 1.8 mit im Budget. Das echt nen feines Teil für das "kleine" Geld(ca. 100 €).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Statt dem Doppelzoom-Kit würde ich eventuell das Canon-Tele gegen ein Sigma 70-300 APO tauschen, dann hast du zumindest ein 1:2 Macro.. Aber ansich muss man schon sagen, dass du mit dem was du für diese Summe bekommst in einigen von dir genannten Bereichen Probleme bekommen wirst.. Sicher geht vieles, wenn man es kann und keine Probleme mit vielen "Fehlschüssen" hat, nur damit muss man dann halt rechnen. Die Qualität ist durch die Objektive natürlich auch recht begrenzt. Vielleicht solltest du dir bei dem Budget nochmal überlegen, was für dich am wichtigsten ist und dann ein halbwegs vernünftiges Objektiv für diesen Bereich kaufen.. Wenn du bereit bist eventuell noch mal 100-200€ drauf zu legen, sollte das möglich sein.
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche DSLR könnte passen??

100€ könnt ich höchstens noch drauflegen.Aber ich kann ja auch noch später ein besseres Objektiv dazukaufen.
Was haltet ihr von gebrauchten Kameras und Objektiven??
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Wenn sie gut gepflegt sind ist gegen gebrauchte Objektive absolut nichts zu sagen, ich hatte selber in der Vergangenheit einige (sogar ziemlich teure).
Bei Kameras ist das so eine Sache, da ist die Frage, ob man sich auf die Angaben des Verkäufers wirklich verlassen kann, denn bei den wenigsten Kameras kann man einfach so die Auslösungen auslesen. Und eine Einsteigerkamera mit 50.000+ Auslösungen würde ich nicht mehr kaufen wollen..

Sicher kannst du die später weitere Objektive kaufen, nur halte ich es für sinnvoller erstmal ein vernünftiges Objektiv zu kaufen und das später zu erweitern als zwei mit denen du vermutlich nicht wirklich glücklich wirst. Das ist auf Dauer günstiger und kann am Anfang Frust vermeiden. Denn fehlende Brennweite ist leichter zu akzeptieren als fehlende Bildqualität oder Blende..

Deshalb wäre eine Eingrenzung deiner Einsatzzwecke nützlich um einen Tip dazu geben zu können. Spontan würde mir als erstes das Tamron 17-50/2,8 einfallen. Das ist noch bezahlbar und qualitativ recht gut. Aber es passt halt nicht für alles (z.B. Wildlife kannst du damit kaum machen, da man den meisten wilden Tieren nicht so nah kommt).
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Die 1000D habe ich z.B. selber und ist für einen Einsteiger schon ganz gut geeignet.
Aber sie geht nur bis ISO1600 und bringt da nicht mehr so gute Bildqualität.
Gerade in Hinsicht auf die ISO (und die wirst Du für Theater/Konzerte und auch für Sport, wenn Indoor) meiner Meinung nach brauchen.
Im Theater kannst (und willst!) Du nicht mit Blitz fotografieren.

Ich würde also wirklich versuchen etwas zu sparen oder auf den Gebrauchtmarkt schuene und zur 550D greifen. Hier hast Du im Gegensatz zur 500D auch die Möglichkeit zu filmen, falls das für Dich interessant sein sollte.

Beim Objektiv stimme ich dem Tamron 17-50/2.8 zu (die günstigere Version ohne Bildstabilisator).
Allerdings wird da die Brennweite im Theater evtl. zu kurz sein, bei Sport sogar ganz sicher.
Da bracuhst Du ein Tele, wo evtl. das Tamron 70-300 VC USD interessant wird, das aber auch schon wieder 400€! kostet!

Du siehst, (anspruchsvolle) Fotografie ist ein teures Hobby!
Wenn Du wirklich nicht mehr Geld ausgeben willst, wie wäre es mit einer Bridge-Kamera?
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche DSLR könnte passen??

Du siehst, (anspruchsvolle) Fotografie ist ein teures Hobby!
Wenn Du wirklich nicht mehr Geld ausgeben willst, wie wäre es mit einer Bridge-Kamera?

Mit einer Bridge-Kamera hat er doch nur noch mehr Probleme. Die hohen ISOs rauschen noch mehr auf dem kleinen Sensor und lichtstarke Objektive kann er komplett vergessen.

Bezüglich Rauschen tun sich eigtl alle Crop-Kameras nicht viel. Die 1000d hat als eine der wenigen Kameras noch 10 MPixel, was völlig ausreichend ist und dem Rauschen gut tut, weil die Pixeldichte gegenüber einer 550d kleiner ist.

Grüße
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Ja, da hat LikeAStone leider recht, soweit ich das bisher feststellen konnte. Das Rauschverhalten bei APS-C-Kameras ist in letzter Zeit relativ ähnlich.. Vielleicht hat man mal bei einer Kamera eine Stufe mehr, aber dann wird auch oft ziemlich glatt gebügelt.. Man hat das Gefühl, jedes Mal wenn die Technik so weit ist, dass das Rauschen geringer werden könnte bekommt der Sensor noch mehr MP, so dass das Rauschen oft sogar ehr schlechter wird (so, Frust abgelassen ;) ). Wenn man wirklich gutes Rauschverhalten möchte bleibt eigentlich nur KB oder eventuell noch APS-H und das wird beides ziemlich teuer.

Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass die 550D ein besseres AF-Modul haben soll.. Wenn ich mich da täusche lasse ich mich gerne korregieren, aber das wäre für Sport und auch bei schlechten Lichtverhältnissen schon von Vorteil.
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche DSLR könnte passen??

Das heißt mehr megapixel sind nich immer besser?
dann sollte ich die 550D wohl eher nicht nehmen, da die Megerpixelzahl höher ist aber der Chip die gleiche größe behalten hat. Am wichtigsten ist mir eigendlich erst mal ein objektiv für Konzert, Theater(bei schlechten lichtverhältnissen).
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: welche DSLR könnte passen??

Ich würde dir zur 500D (nur Body ca.490€ neu)

und zum Tamron 17-50mm 2.8 (ohne Bildstabilisator VR ca.280€ neu ) raten.

[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Damit kannst du nicht alle die Bereiche abdecken die du angesprochen hast, aber du hast schonmal einen guten Start !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Für Konzerte und Theater fällt mir im Moment eigentlich auch nur ein Tamron (entweder 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 ) oder eine etwas längere Festbrennweite ein. Aber Festbrennweiten sind nicht für jeden Anfänger das richtige..
Das 17-50 ist für mich das universellere Objektiv, da das 28-75 kaum Weitwinkel hat. Allerdings wirst du vermutlich am Anfang nur selten die Möglichkeit haben direkt an der Bühne zu fotografieren, also wäre das 28-75 mit mehr Tele vielleicht sogar die bessere Wahl für dich..
Ich weiß nicht genau, wie die Gebrauchtpreise bei Canon sind, aber eventuell käme auch ein 50/1,8 und ein 85/1,8 in Frage.. Dann hast du zwar gar kein Weitwinkel, aber möglicherweise bessere Chancen bei Konzerten.
Oder wenn das Kit kaum etwas extra kostet (bei einer meiner Kameras war der Unterschied mit/ohne Kit nur 10€) könntest du das Kit und ein 85/1,8 nehmen. Dann hättest du eine gute Festbrennweite für Konzerte, wenn du etwas weiter weg bist und ein Standartobjektiv für alle anderen Situationen.


Was die Megapixel angeht, du hast es richtig erfasst, dass mehr MP als Qualitätsmerkmal schon lange zweifelhaft sind. Denn die Bildqualität steigt dadurch nicht unbedingt.. Allerdings sind neuere Kameras mit Sensoren mit mehr MP technisch oft weiter als ihre Vorgänger mit weniger MP. Damit bekommt man dann das Problem sich manchmal zwischen besserer Technik und besserer Bildqualität entscheiden zu müssen.


Ein kleiner Gedanke für die Zukunft wäre noch, dass du eventuell mit einer Nikon besser dran wärst, da es mit der D700 eine "relativ günstige" KB-Kamera gibt. Allerdings würde die Option mit den Festbrennweiten dann schon wegfallen, da das 85/1,8 ca. 350-400€ kostet. Also eventuell bessere Möglichkeiten in der Zukunft, wenn du mehr Geld dafür ausgeben kannst, dafür aber Anfangs vielleicht größere Kosten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben