Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Einführung: Video2Brain oder Galileo?“

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Hallo in die Runde,
der Betreff sagt eigentlich schon alles:
Hat jemand Erfahrungen mit den - vielen - Angeboten von Video2Brain und Galileo?
Da sie nicht unbedingt preiswert erscheinen die Frage an diejenigen, die sie genauer kennen?
Welche Serie ist "besser" oder gibt es im Prinzip keine Unterschiede?
Im Moment geht es mir primär um Photoshop CS 6.
Danke für ein paar Erfahrungen und Gruß,
WIEDEHOPF

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Deutschsprachige Video-Trainings, Design-Vorlagen im DIN-Format plus Tausende hilfreiche Erweiterungen zum Download – das ist TutKit.com. Bilde dich weiter und erleichtere dir deine tägliche Arbeit in Programmen wie Photoshop, InDesign, Lightroom oder der Affinity-Software. Das Beste: TutKit.com kannst du direkt kostenlos testen! Probiere es einfach aus.



Das ist deine Chance auf Weiterbildung und Zehntausende digitale Arbeitsmaterialien – teste TutKit.com für dein persönliches Vorankommen im Beruf und deinem Hobby.
 

Photoshop

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Beide bringen sehr gut die Informationen rüber. Ich habe beide kennengelernt. Zum Teil sind die Dozenten bei beiden Häusern aktiv. Du kannst bei beiden Probetutorials dir ansehen.
Probier es einfach aus und entscheide dich dann selber.
 

Bernhard_0815

Noch nicht viel geschrieben

Welche Einführung: Video2Brain oder Galileo?

Ich würde Video2Brain vorziehen. Für einen Anfänger kann ich dir hier nur Calvin Hollywoogd und Uli Staiger empfehlen.
Versuche auf jeden Fall, bevor du dir eine DVD bestellst, eine Hörprobe des betreffenden Trainers auf der betreffenden Herstellerseite anzuhören. Es gibt Trainer, bei denen schlafe ich schon beim Vorwort ein. Ich möchte keinen Namen nennen, aber Fachwissen ist halt nicht alles. Es kommt mitunter auch auf die Vermittlung an.

Wenn du den Rat von Matthias befolgst und zum PSD Tutorial greifst, hast du den Vorteil, das du sehr viel Information und Tipps für dein Geld bekommst.
Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße

Bernhard
 

ZainaPhoto

Fotograf

Ich habe beides getestet und mir kommt Galileo ein bissele besser vor. Video2brain ist zwar gut aber nicht so informativ. Und Galileo kommt auch mit mehr Witz um die Ecke, was nach einem langen Tag auch noch Konzentration für das Video erweckt. Hängt aber auch vom Trainer ab.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Ich meine, das kann man so pauschal nicht sagen. Es steht und fällt mit dem jeweiligen Dozenten. Aber das kann man durch die Probelektionen schnell herausfinden, welcher einem besser liegt. Fachlich nehmen sie sich wohl nichts.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

ich habe einige von Video2brain und Galileo und finde alle diese gelungen. Ich achte meist auf den Lektor, wobei ich Staiger und Kaplun bevorzuge. Diese beiden verstehen es prima
Workflows zu erklären, viele Kleinigkeiten bei der Bildbearbeitung detailverliebt zu vermitteln.
Viele Videos findest Du auch bei youtube
 
... wobei ich Staiger und Kaplun bevorzuge.

Ich denke auch, dass es mehrere sehr gute Trainer gibt, leider nicht alle ohne Dialekt und deshalb etwas schwieriger zu verstehen. Die meisten sind sehr gute Trainer, ich finde davon Olaf Gierman, Michael Jordan, Calvin Hollywood, Uli Staiger und auch die profilierten Damen sehr gut. Es richtet sich auch danach, ob ich Grundlagen oder Spezialwissen suche, mehr Theorie oder mehr Praxis, Photoshop pur oder raffinierte Composings. Es lohnt sich auf alle Fälle die Probelektionen anzusehen.
 

Andre_S

unverblümt

Bei vielen Galileo-Tuts gibt es für Fortgeschrittene eindeutig mehr zum Schmunzel. Natürlich ist da auch viel sinnvolles mit dabei, so das man mit Galileo auch Glück haben kann.
Wenn man es gleich richtig lernen will: Die Tuts von Matthias und Stefan sind immer sehr gut ebenso von V2B - Olaf Gierman, Maike Jarsetz und einige andere. Hier gibts doch so einiges...
Die bekanntesten sind jedenfalls nicht immer die besten.

Anfängern rate ich durchaus ein paar € in die Hand zu nehmen bevor sie den leider überwiegenden Unsinn der auf Youtube so verzapft wird (mangels besseren Wissens) nachbauen. Als Anfänger kann man oft "gut von übel" nicht unterscheiden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich kann der Eingangsfrage kein spezielles Thema entnehmen, von daher würde ich gucken, wo man zu den Wunschthemen fündig wird. Wenn man keinen der Autoren kennt, die dann in Frage kommen, ist es trial&error, um die Frage für sich selbst beantworten zu können. Von welchem Anbieter die in Frage kommenden Tutorials dann letztlich sind, dürfte dann bestenfalls zweitrangig sein. Es sind die Inhalte, die zählen und ich würde nicht von der "Verpackung" diesbezüglich Rückschlüsse ziehen ... ;)

LG
Frank
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Meist kann man kleine Vorschauvideos anschauen. Dies würde ich machen und das dann auch als Entscheidungsgrundlage nehmen. Was nützt es Dir, wenn mir die Art von X gefällt, Du seinen Akzent aber nicht ertragen kannst.
 
A

annabellkiara

Guest

Es gibt Trainer, bei denen schlafe ich schon beim Vorwort ein. Ich möchte keinen Namen nennen, aber Fachwissen ist halt nicht alles
Anfängern rate ich durchaus ein paar € in die Hand zu nehmen bevor sie den leider überwiegenden Unsinn der auf Youtube so verzapft wird (mangels besseren Wissens) nachbauen.
Es sind die Inhalte, die zählen und ich würde nicht von der "Verpackung" diesbezüglich Rückschlüsse ziehen

Informieren ist alles - und das WIE zur vorliegenden Frage wurde ja beantwortet. Was nützt es dir, wenn ich einen Verlag zerreiße, wo mir das Video nicht gefällt, weil der Trainer so eine kindlich hohe Stimme hat - Du aber nur seine fachlich fundierten Aussagen wahrnimmst?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich kann der Eingangsfrage kein spezielles Thema entnehmen, von daher würde ich gucken, wo man zu den Wunschthemen fündig wird. Wenn man keinen der Autoren kennt, die dann in Frage kommen, ist es trial&error, um die Frage für sich selbst beantworten zu können. Von welchem Anbieter die in Frage kommenden Tutorials dann letztlich sind, dürfte dann bestenfalls zweitrangig sein. Es sind die Inhalte, die zählen und ich würde nicht von der "Verpackung" diesbezüglich Rückschlüsse ziehen ... ;)

LG
Frank
Dem Thread und der anfänglichen Frage kann ich zwar auch kein Thema entnehmen, allerdings wurde es in der Kategorie Photoshop gepostet.;)
Dem Rest kann ich mich eigentlich nur anschließen!:)

Zum Thema:
Ich habe auch von beiden Verlagen (?) DVD's und ich schaue nur auf das für mich interessante Thema.;)
Der Autor ist für mich erstmal gänzlich unwichtig.
Ich sehe mir wenn möglich bei Galileo meist die Leseproben (pdf) an und entscheide anhand dessen ob ich mir das Buch - samt DVD - dann zulege.

Natürlich ist es gut, wenn der Autor keine Schlafmnütze ist, schließlich möchte ich so schnell wie möglich ans Ziel kommen.
Einige Themen vermisse ich, ob es dazu kein Fachpersonal (Autoren) gibt die dafür auch Video-Tutorials erstellen könnten:confused:... Bücher gibts dazu ja.
Leider bin ich mit den Themen nicht so bewandert um selbst Video-Tutorials dafür zu erstellen... ist aber ein anderes Thema.
 
Der Autor ist für mich erstmal gänzlich unwichtig.
....ob ich mir das Buch - samt DVD - dann zulege.

Natürlich ist es gut, wenn der Autor keine Schlafmnütze ist, schließlich möchte ich so schnell wie möglich ans Ziel kommen.

Es gibt Lern-DVD's, die haben eine Dauer von 11-13 Stunden. Da ist es schon sehr wichtig, ob der Trainer eine angenehme Stimme und eine gute Rhetorik hat. Die erforderliche Fachkenntnis des Trainers setze ich einfach voraus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dem Thread und der anfänglichen Frage kann ich zwar auch kein Thema entnehmen, allerdings wurde es in der Kategorie Photoshop gepostet.;)

Jep, das ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt. :D
Ich kenne jetzt nicht das komplette Angebot von Galileo und Video2Brain (inkl. M+T, Peachpit und Addison Wesley), aber es wird sicher Überschneidungen in den Allgemein Bereichen und Alleinstellungsmerkmale in den Spezialthemen zu Photoshop geben. Bei Letzterem kann sich also die eine oder andere Entscheidung erübrigen, wenn man nur bei einem Anbieter überhaupt fündig wird. ;)


LG
Frank (der auch die Bücher sehr schätzt :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben