Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Externe Festplatte“

D

Digitalist

Guest

Hi hab mich heut mal nach ner zweiten externen Festplatte die jetzt auch gern mal 1000gb haben darf, erkundigt?
Da ich schon ein MyBook habe, möchte ich auch gern dabei bleiben, weil es mir anders als meine Macbook Festplatte die Treue gehalten hat.
Bin noch am überlegen ob Essential edition, oder ob es doch die Studio Edition sein muss, da meine Daten schon extrem wichtig, weil Fotos, sind.

Was habt ihr so an Erfahrungen gesammelt?
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Welche Externe Festplatte

@Digitalist

Hallo,
ich hab auch eine MyBook Essential 1000GB.
Is schon ein feines Teil, vor allem vom Gewicht und den Abmessungen ist sie auf jeden Fall den meisten Herstellern überlegen.
Aber auch die Technischen Daten sind nicht ohne.

Negativ ist,das sie keinen Ein bzw Ausschalter in der Essential Version hat.
Darum hab ich mir noch eine Teak-Platte mit ein und Ausschalter gehohlt, die ich im Netzwerk nutze.

LG Robert
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Externe Festplatte

Hallo Ihr Zwei,
hört sich ja alles ganz gut an. Hier aber ein kleiner Tip am Rande. Nutze seit ca. 15 Jahren alle möglichen Typen von Festplatten (intern/extern) und habe schon sämtliche Hersteller getestet. Bei allen gab es nie die perfekte Sicherheit aus unterschiedlichen Gründen. Für mich gibt es seit Jahren nur die wahre Sicherheit über Raids mit mindestens 2 Platten. Hier sind die Daten zumindest 99% sicher. Sollte eine Platte ausfallen, schiebt man einfach eine neue rein und die Daten der anderen Platte werden automatisch gespiegelt und somit doppelt gesichert und im Ernstfall wieder her gestellt. Bei Wechselplatten Raids habt Ihr auch noch den Vorteil, im laufenden Betrieb, die Platten zu tauschen. Ähnlich wie CD's oder DVDs nur schneller und mit mehr Kapazität. Das alles läuft am PC oder Mac über diverse Schnittstellen. Das ist Sicherheit und Schnelligkeit zu gleich.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Welche Externe Festplatte

@studiotiger:
99% Sicherheit? wo haste denn den Quatsch her? absoluter schwachfug. Check mal die Defi´s im www oder bestell Dir mal nen Abo von der CT anstatt die Chip.:D
Raid ist mit Sicherheit besser als alles andere, aber nicht mit den Komponenten die es für Heimanwender gibt. Da erreicht kein einziges System den Durchsatz und erfüllt die Erwartungen. Ob das die Sicherheit aufwiegt? Da muss man schon zu richtigen Raidservern greifen via Dell, HP & Co.

@Digitalist:
Mir stellt sich die Frage welchen Anschluß du nutzt?
die Ess.Edition gibts doch nur als USB-Version und die Studio wenigstens mit eSATA- oder irre ich mich? Wenn ich das richtig deute würde ich letzteres nutzen. USB hat wohl keine Chance gegen SATA
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Externe Festplatte

@fdert: Hallo, den so genannten Quatsch, habe ich aus eigener Erfahrung. Wir arbeiten auch nicht nur mit einem Raid. Sollte Dein Budget natürlich nicht mehr als eines zulassen, ist das zwar traurig, nur kann da niemand etwas dafür. Sicherlich hast Du recht, was den Durchsatz betrifft. Nur kannst Du nicht 100% Sicherheit zu 100% Leistung bekommen. Soviel Wissen solltest Du schon haben. Wir haben Raids mit 4 Mirror Platten im Einsatz. Das bedeutet 4-fache Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit das alle 4 ausfallen, müsste schon am Blitzeinschlag liegen und selbst dies ist bei uns abgesichert. Diese Raids laufen 24 Stunden täglich und betreiben auch weitere Server. Dann haben wir noch weitere Raids im Format 0. Hier haben wir 100% Leistung und machen Videoschnitt in Echtzeit. Auf unseren Raids lagern seit Jahren ca. 100.000 Bilddaten. Was die Anschlüsse betrifft haben wir auch alles von eSATA über FireWire 400/800 und USB. Wobei wir USB nie einsetzen, die Raids damit aber zusätzlich ausgestattet sind. Bevor Du also andere Mitglieder nervös machst, solltest Du mal selber a) Erfahrungen sammeln und b) nicht alles glauben, was woanders im Netz geschrieben steht!

@Digitalist: schau Dir mal Raids von Raidsonic oder Sonnet an. Ein kleiner Tip noch am Rande: Raidsonic bietet sehr viele Raids auch für den kleinen Geldbeutel. Was bei Raidsonic allerdings sehr schlecht ist, ist die Tatsache, sollte mal etwas sein, haben die einen sehr sehr schlechten Service. Sonnet (Sonnet Technologies - Creativity Stored Here?) hat etwas teurere Geräte und Raid-Karten, diese sind aber aufeinander abgestimmt und die bieten einen super super Service. Also, Du musst entscheiden, ist Dir schnelle Leistung wichtig oder hast Du Daten die Dir sehr wichtig sind und Du eher Sicherheit brauchst. VG
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Welche Externe Festplatte

...wir arbeiten einem Raid

VG

Ich kann deine Aussage nur unterstützen!
...hier (und wie auch an vielen anderen Stellen) gibt es ein paar Informationen RAID ? Wikipedia über RAID Technologie zum nach- oder auch einlesen.

Wer sich einmal richtig mit RAID beschäftigt hat, wird auf die Vorteile nicht verzichten wollen. Natürlich sollten Überlegungen bezügl. der Investitionen speziell im privat Bereich mit in Betracht gezogen werden. Auch eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es sehr beruhigend ist, im laufenden Betrieb "einfach" ein Platte raus nehmen und eine neue zuzuschalten - was bisher immer reibungslos- und problemlos funktioniert hat. :D
Gruss von einem RAID Fan
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Externe Festplatte

Hallo Niobe,

endlich ein Fachmann :) ich hatte auf diesen Artikel auch nur geschrieben um eigene Erfahrungen preis zu geben. In der Ursprünglichen Frage, ging es nämlich um Sicherheit und nicht um Geschwindigkeit. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass man hier Kosten und Nutzen abwegen muss. Nur wer sennsible Daten hat, sollte später nicht enttäuscht sein, wenn diese weg sind, nur weil man evtl. 100.- bis 200.- Euro gesparrt hat. Auch kann ich nur bestätigen, dass Geschwindigkeit oft nicht so wichtig ist wie Sicherheit. Da lesen manche Berichte über Performance etc. und kommen eh nicht in diese Richtungen, da sie eigentlich nur Bilder speichern wollen. Performance wird erst dann interessant, bei Video oder 3D Rendering. Abschließend noch zum Thema Testberichte: Natürlich ist c't eine gute Zeitschrift nur sollte man bei jedem Bericht bedenken, egal wo er steht, dass die Firmen die mehr Anzeigen und Unterstützungen den Verlagen bieten auch immer etwas besser beschrieben werden, auch wenn sich das Gerät im Vergleich zu anderen evtl. nicht so gut dargestellt hat. Da reicht meist schon der Satz: "Das Gerät hat zwar nicht die Leistung der anderen getesteten Geräte erreicht, macht aber im Test einen soliden Eindruck und wird von der Redaktion empfohlen". Was macht der Käufer? Sich kein Bild von der anderen Seite und hinterfragt manches. Ich bin selbst in der Werbung tätig und weiß wie man verkauft :) Also, Raids sind tadellos zu empfehlen, nur jeder muss wissen was ihm das Wert ist. VG
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Welche Externe Festplatte

...endlich ein Fachmann :)

VG

Danke!
Fachmann, naja nur wenn ich die Böcke die ich schon geschossen habe nicht preisgebe. Ich zähle das zu gesammelten Erfahrungen und fundiertes Wissen ;).

Ich habe Sicherheit immer vor Geschwindigkeit gestellt. Verloren Daten können ein echter Horror werden... und die meisten lesen nur über Performance und haben meiste keine Ahnung was sich in einem laufenden Betrieb dahinter verbirgt, geschweige denn was sich tatsächlich abspielt.
Gruss :)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welche Externe Festplatte

Was ist eine Sicherheit von 99% Wert? Wenn diese so niedrig wäre, würden ja alle 100 Tage die Daten verschwinden (=99 Tage sicher von 100). Bevor man mit solchen Werten um sich wirft erst mal überlegen, von was man spricht.

RAID-Level sind nicht umsonst bei Servern Workstation beliebt. Da gibt es viele Level 0,1,2,3,4,5,6,..10,50,60 mit unterschiedlichen Vorteilen in Sicherheit und Performance. Aber das bezieht sich auf die Platten!
Was ist mit Stromversorgung und dem anderen Kram? Oder mit Viren, Unfall?
Wenn du einen Wasserschaden oder Feuer hast, hilft dir das schönste Raid nichts.

Ein einfacher Tipp für den Privatuser . Nimm schnelle / bezahlbare und ausrichend große Platten für die Anwendung und sichere diese regelmäßig auf ein anders Meduim, welches dann auch woanders gelagert wird.
Schnelle Platten sind nicht die lowcost NAS oder USB. Da ist SATA/e-Sata oder SAS!! sicher überlegen. Für die plattensicherheit dann RAID 1oder RAID5 (3 Platten 0>. 3 x 3TB = 2 TB Nutzkapazität)

Die schnellen Platten sind teuer, die RAIDs auch. Wenn du zufrieden mit den MyBook bist, dann bleib dabei und kauf dir zur Sicherheit lieber eine 2e Platte dazu.

Vergiss aber den Backup nicht (1 x pro Woche)
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Welche Externe Festplatte

@ Digitalist: ich sage bleib bei MyBook. Platte ran, arbeiten, Platte kannste überall mit hinnehmen. das Backup ist sehr wichtig. Du fragtest nach den 2 Platten. ich frage mich immer noch wie das mit den Anschlüssen ist. Die eine hatte glaube ich wirklich nur USB. Nimm die andere. Mit 1 externen Platte und regelmäßigem Backup auf ne 2te kommste besser weg als mit Raid. Erstens ist es teuer und für Privatanwender gibt es nur Schrott.

@Studiotiger:
Ich spreche da serwohl auch selbst aus Erfahrung. Meine Meinung kommt ja nicht von irgendwo her. Ich selber habe seit ner Weile nen NF500 von Dell - StorageServer. vorher hatte ich 2 Geräte für Privatanwender. Absoluter Mist. Entweder ist die Software fürn A**** oder die Hardware. Und ich habe mich mehr als wollend mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Die Zahl 99% ist einfach schwachsinn, so leid es mir tut. Ich selber hatte auch noch nie einen DatenVerlust dennoch stimmt die Zahl nicht. Da müsste man ne Schleife usw bauen und das machen eigentlich nur große Firmen mit SDRooms. Schau Dir mal Pläne an von Datenschutzsystemen die 99% sicher sind. Da ist nix mit 2-3 RaidSystemen. Egal. wir sollten auf dem Teppich bleiben:)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Externe Festplatte

Was wird sich hier denn so an den 99% hochgezogen? Dem einen zu wenig, dem andern zu viel. *g*
Als Hausnummer zur ersten Annäherung beim posten doch ganz ok..

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber Stromausfälle, Feuer und/oder Wasserschäden haben für ein Unternehmen - und nur darum scheint es bei der RAID-Diskussion zu gehen -, was die Datensicherung anbetrifft, kein Problem zu sein.
Backups haben gefälligst extern zu lagern und USVs sind das Mindeste, was an Vorortschutz zu leisten ist. Andernfalls meckert nicht nur die Versicherung.
Wenn die Bank/das Rechenzetrum ebenfalls fackelt, ists natürlich Essig. :D

Die Warscheinlichkeit für den Worst Case des Heimanwender, dass zwei Platten (angeschlossene Nutz-HD und im Schrank verstaute Backup-HD) verschiedener Hersteller/Chargen zur gleichen Zeit ausfallen, dürfte bei weit unter einem Prozent liegen.
 

dgu

Lernender

AW: Welche Externe Festplatte

Ihr scheint ja Ahnung zu haben, deshalb will ich mal kurz was dazwischen fragen:
Stimmt es, das Dauerbetrieb einer externen Platte zu Lebensverkürzung derselben führt?
Neuerdings schalte ich diese nämlich nur noch ein, wenn es notwendig wird. Es ist allerdings blöd, das die meinige keinen Ausschalter hat, ich muß sie also jedesmal abziehen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welche Externe Festplatte

Die Frage kannst du selbst beantworten! Natürlich hat eine Festplatte eine Lebensdauer, die in Betriebsstunden gemessen wird. Die Angabe liegt manchmal bei 100.000h aber auch die ticken, wenn die Platte läuft. Zudem ist es Energieverschwendung.
Das bedeutet aber nicht, dass eine Platte nicht altert, wenn diese herumliegt, das geht nur langsamer.

Tipp. Rechner runterfahren, dann Platte abschalten; Platte einschalten, dann Rechner hochfahren. Und das Netzteil der Platte würde ich in ein geschaltete Netzdose/ Leiste stecken . Stecker rausziehen ist auf Dauer nicht gut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben