Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Farbe im Verlauf“

… Aber mich hat es einfach interessiert, ob ich das in Illu einfacher machen kann.

Hallo Ettenna63,
gibt es einen bestimmten Grund für dieses „Interesse“ oder ist es nur deswegen, weil das Verhalten von Illu hier nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht?

Es ist nachvollziehbar, warum lediglich dir die Farbe-Palette die Farbwerte anzeigt und nicht die Farbfeld-Palette das verwendete Farbfeld. Und zwar aus folgendem Grund:
- Zum Farbfeld wird „gesprungen“, wenn ein Objekt (das mit der Farbe dieses Farbfeldes gefüllt ist) angeklickt wird.
- Illu kann Verläufe als Farbfeld speichern.
- Ein Farbverlauf in einem Objekt ist kein Objekt sondern nur die „Farbe“ dieses Objektes.

Du versuchst jetzt, der Verbindung des „Kindelementes“ Farbe X des Farbverlaufes zum Farbfeld zurückzufolgen - also ein Farbfeld in einem gespeichertem oder nicht gespeichertem Farb(verlaufs)feld. Per Skript kannst du so etwas bestimmt machen, aber in der Benutzeroberfläche ist dafür IMHO nichts vorgesehen.

Und damit sind wir wieder bei meiner Frage: Gibt es einen direkten Grund für dieses „Interesse“ oder ist es nur deswegen, weil das Verhalten von Illu hier nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht?

;)
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hat sie doch geschrieben - sie möchte wissen welches dieser ganzen ähnlichen Töne im Verlauf verwendet wird. Einfache Anforderung würde ich sagen.

Gruß
P.
 
@Polygon, <edit> und @Ettenna63 </edit>
du hast nicht zwischen den Zeilen gelesen.
Wie sie das richtige Farbfeld auf dem langsamen Weg herausbekommt, das ist Ettenna63 bekannt.

Wenn sie so etwas aber häufiger oder aus beruflichen Gründen benötigen sollte, dann sollte sie entweder eine „Wishform“ ausfüllen, oder über die Entwicklung eines Skriptes nachdenken.
 

Ettenna63

Immer neugierig

@Polygon, <edit> und @Ettenna63 </edit>
du hast nicht zwischen den Zeilen gelesen.

Ich habe nichts zwischen die Zeilen geschrieben

Wie sie das richtige Farbfeld auf dem langsamen Weg herausbekommt, das ist Ettenna63 bekannt.

Wenn sie so etwas aber häufiger oder aus beruflichen Gründen benötigen sollte, dann sollte sie entweder eine „Wishform“ ausfüllen, oder über die Entwicklung eines Skriptes nachdenken.
 
Du nicht, aber ich.
:(
Im Klartext:
Wie oft brauchst du das Auslesen eines Farbfeldes aus einem Verlauf?
Privat oder geschäftlich, also Hobby oder Arbeit?
Kannst du skripten – ja oder nein?
 

Ettenna63

Immer neugierig

Das weiß ich noch nicht
Hobby
Nein.

Vielen Dank für eure Antworten, aber da es so, wie ich mir dachte nicht geht, gehe ich dann einfach den Umweg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben