Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Filter für Canon EOS 550D ?“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben (man kennt es mittlerweile in mehreren Varianten :)), gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ob ein Glas vor der Linse zum Schutz derselben sinnvoll ist, ist Glaubenssache. Wenn, würde ich keinen Skylight, sondern einen UV-Filter nehmen. Oder ein reines .

Aus meiner Sicht sind in der Digitalfotografie nur noch Pol- und Grau(verlaufs)filter sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

..ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten, Pol und Graufilter sind bei mir die einzigen im Bestand, gerade weil ich an der Küste wohne kann ich auf sie nicht verzichten....FG
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Ok, danke für die Antworten!

Da Filter ja nicht allzu teuer zu sein scheinen, werde ich mir wohl einen Polfilter und eventuell jenes Schutzglas ohne Filterfunktion bzw. einen UV-Filter kaufen...mal sehen...

Grüße,
J_Motion_Graphics
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Öhm ... kauf nen vernünftigen Pol-Filter ... ich spare schon an den 110 € für meine 77mm + adapterringe
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Da Filter ja nicht allzu teuer zu sein scheinen
Es gibt Ringe aus dem Kaugummiautomaten und es gibt Ringe vom Juwelier.
Welche würdest Du für Deine Hochzeit nehmen?

Nimm keinen Filter für 30 €.
B+W oder Hoyer sind empfehlenswert. Die haben zwar ihren Preis, aber das aus gutem Grund.

Je besser die Vergütung, desto besser der Filter, umso mehr Freude an den Bildern.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Äh...okay...gut :D

Dann wohl doch erstmal ohne Filter ;) . Ich hab bloß bei eBay Filter-Sets für 15 € gesehen und gedacht, dass wäre der Standard-Preis.

Es gibt auch wirklich wichtigere Dinge als Filter beim Filmen. Da spar ich lieber für ein anständiges Mikro!
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Ich kann da auch nur nochmal betonen und beschwoeren, keinen Schutzfilter zu nehmen - wenn dann nur einen hochwertigen - es gibt solche von Canon zum Beispiel - mit neutralem Glas, dass auch noch wegen der Spiegelungsgefahr gewoelbt sind - aber die kosten mehr, als zum Beispiel ein Setobjektiv. Die guenstigen bzw. billigen Fitler verschlechtern in JEDEM Fall die Leistung des Obkeltives.

Lediglich besondere Effekte koennen einen besonderen Filter erfordern - eben UV-Filter, eventuell Verlaufsfilter, wobei man die auch in PS toll simulieren kann. Eventuell noch Neutral-Graufilter...um besonders lange Verschlusszeiten zu bekommen oder bei Spiegelobjektiven, die keine Blende besitzen.

Als mechsnischer Schutz sollte ein Objektivdeckel genuegen und die noetoge Vorsicht - es ist eben kein Hammer oder kein Stueck Holz, sondern im besten Falle ein Praezisionsgeraet. mit dem man doch angemessen vorsichtig umgehen sollte. Und ein sauberes feines Baumwolltuch hilft bei Fettfingern, etc...

:)

Liebe Gruesse,

Guido.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

@pureNature: Verlaufsfilter kann man nicht simulieren, da sie ausgefressene Lichter, die den Dynamikumfang des Sensors überschritten haben, wieder um mehrere Blenden abdunkelt.
Ausgefressen ist und bleibt ausgefressen, egal welche Photoshopversion.
Raw hat etwas mehr Spielraum als jpeg, aber irgendwann ist auch hier Schluss. Eine Blende ist jedoch nicht viel, mach mal draußen im Schatten ein Portrait und im Hintergrund ist Sonne. Da ist dann mal ganz schnell Ende.
Einzige Alternativen sind Belichtungsreihen, die funktionieren aber nur mit vertretbarem Aufwand, wenn das Motiv richtig stille hält. Also auch keine sich bewegende Blätter.
Der UV- Filter ist übrigens kein Effektfilter, den UV- Effekt bekommst du im Sonnenstudio.
@TO: mit Filtern beim Filmen wäre ich vorsichtig, besonders beim Polfilter: sobald du die Kamera schwenkst, ändert der Himmel im Hintergrund seine Farbe. Was im Film "2001- Odysse im Weltraum" wirkt, kann unter normalen Umständen recht irritierend wirken.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Verlaufsfilter kann man nicht simulieren
Das würde ich so pauschal nicht sagen.

da sie ausgefressene Lichter, die den Dynamikumfang des Sensors überschritten haben, wieder um mehrere Blenden abdunkelt.
Du sprichst von Grauverlaufsfiltern, die bei kritischen Situationen helle Teile des Bildes im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht rücken. Korrekt, das kann man in PS nicht simulieren.

Bei einem korrekt belichteten Bild kann man Verlaufsfilter sehr wohl simulieren. Mehr noch: man kann sie in jeder beliebigen Farbe simulieren.

Wie zum Beispiel in diesem Bild, bei dem ich einen rötlichen Verlauf drüber gelegt habe:
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Nimm keinen Filter für 30 €.
B+W oder Hoyer sind empfehlenswert. Die haben zwar ihren Preis, aber das aus gutem Grund.

Und hier gilt wie bei allem: Augen auf in der Freien Marktwirtschaft. Mir ist z.B. kurz vor Weihnachten ein Pol-Filter von Hoyer im Mädchen-Markt über den weg gestolpert, der von 60€ auf 20€ runtergesetzt war.

Da ging es dann mit der Entscheidung auch schneller.
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

@digidoc: korrekt, mit "Verlaufsfilter" meinte ich auch die "GRAUverlaufsfilter". Die zum Abdunkeln halt.
Die eingefärbten lassen sich in der Tat nicht nur simulieren, sondern nahezu ersetzten. Wo die bunten Plastikdinger noch Sinn machen ist vor den Blitzen zum Ausgleichen von Farbtemperaturen.
übrigens: blanker Unsinn sind runde Verlaufsfilter, die aufs Objektiv geschraubt werden - dann muss man den Horizont durch die Bildmitte legen, was die Gestaltungsmöglichkeiten sehr einschränkt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

@digidoc: korrekt, mit "Verlaufsfilter" meinte ich auch die "GRAUverlaufsfilter".
Meinst Du jetzt tatsächlich digidoc, oder hast Du ihn mit mir verwechselt?

übrigens: blanker Unsinn sind runde Verlaufsfilter, die aufs Objektiv geschraubt werden - dann muss man den Horizont durch die Bildmitte legen, was die Gestaltungsmöglichkeiten sehr einschränkt.
In der Tat. Das Cokin-System bietet da viel freiere Gestaltungsmöglichkeiten.
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

DigiCam, natürlich... man sollte mir nach Mitternacht die Tastatur aus der Hand nehmen... mea culpa.
Nicht nur Cokin, in erster Linie Lee, dann HiTech, Cokin, und wenn der Goldesel grad Durchfall hat, Singh Ray.
 

bernd1951

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

Habe auch seit kurzer Zeit eine EOS 550D und bin vor dieser Frage gestanden. Ich habe mir dann einen billigen, schwachen UV-Filter zum Schutz meines Objektives gekauft. hatte aber nur Freude drann bis ich einmal Nachts auf den Mond gehalten hatte. Auf dem Foto erschien dann der Mond zweimal, einmal davon gespiegelt. Bin nach längerem suchen und probieren darauf gekommen, dass der billige Filter doch nicht so gut war. Die Entspiegelung war einfach nicht gut genug. Habe diesen Filter dann aber in meinem Fotofachgeschäft umtauschen können. und habe nun einen B+W Filter MRC F-PRO UV gekauft. Dieser kostet zwar das Doppelte, aber die Spiegelung ist um 90% geringer. Bei der Qualität meiner Bilder habe ich keine Einbusen festgestellt. Nur bei Nacht nehme ich jetzt den Filter ab, um störende Effekte auszuschließen.
Ich hoffe das ich Dir damit einen Tip geben konnte.
Gruß
Bernhard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben