Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche fokusmethode???“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

ich bins nochmals ...

ich arbeite mich so nach und nach immer weiter mit meiner canon 450d vor .. nun aber folgendes .... WO sind die wirklichen unteschiede zwischen merhfeld und mittenbetonter messung oder auch spot und selektiv???? ich habe mehrfach beispielfotos gemacht um mir das verständlich zu machen erkenne aber keine unterschiede...jedenfalls nicht WIRKLICH .. ich habe im übrigen gummitiere fotografiert ^^
 

Fotografie

F

Flachzwilling

Guest

AW: welche fokusmethode???

Oho! Großes Missverständnis!
Die von Dir erwähnten Variationen (Mehrfeld, mittenbetont, Spot) beziehen sich auf die Belichtungsmessung. Mit dem Fokus hat das nur insofern was zu tun, dass bei "Spot" der selbe Messpunkt verwendet wird.
Bei den fotografierten Gummitieren dürfte die Beleuchtung recht einfach gewesen sein, deswegen siehst Du auf den Bildern auch keinen Unterschied. Bei anspruchsvolleren Lichtsituationen solltest Du aber sehr schnell die verschiedenen Aspekt erkennen können.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche fokusmethode???

Die Kamera wählt den Messpunkt aus auf den sie Scharf stellt
mittenbetonter messung
Die Kamera wählt den Messpunkt aus auf den sie Scharf stellt, wobei die äußeren Messpunkte deaktiviert sind oder die Mitte bevorzugt wird
Die Kamera stellt auf das Objekt in der Bildmitte scharf.
Du wählst ein Messfeld aus, die Kamera stellt genau da Scharf

Unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht bemerkt haben, weil dein Motiv immer in der Mitte war. Verschiebe dein Gummitier an den Bildrand und sorge für einen großen Abstand zum Hintergrund (am besten keine einfarbige Wand, die sieht immer Scharf aus) und achte darauf welcher Messpunkt im Sucher leuchtet. Alternativ kannst du auch mehrere Objekte in unterschiedlichen Schärfeebenen platzieren.

Oho! Großes Missverständnis!
Die von Dir erwähnten Variationen (Mehrfeld, mittenbetont, Spot) beziehen sich auf die Belichtungsmessung. Mit dem Fokus hat das nur insofern was zu tun, dass bei "Spot" der selbe Messpunkt verwendet wird.

Das stimmt nicht zwangläufig, der Fokuspunkt kann nach denselben Methoden gewählt werden. Da ich keine Canon habe, weiß ich nicht welche Fokusmethoden die anbietet.

Grüße FloX
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmals,

also die Mittenbetonte- , Mehrfeld und Spotmessung sind Messverfahren die hauptsächlich zur Belichtung dienen.
Schau dir mal diese Seite hier an, ist zwar auf Englisch aber da sind auch gute Beispielbilder an denen man es gut versteht.
http://photozone.de/light-metering

Für den Focus hast du deine 9 AF Messfelder die du einzeln anwählen kannst oder aber der Kamera überlassen kannst welchen Punkt sie am besten fokusieren kann.
Dazu kannst du noch zwischen den Modi One Shot, AI Servo oder AI Fokus.

One Shot heisst, du stellst einmal scharf und machst dann das Foto.

AI Servo nutzt du, wenn sich dein Objekt bewegt, soll heissen sich seitlich bewegt und die Entfernung sich auch verändern kann. (z.b. Tiere) Der Autofokus stellt dabei immer automatisch nach.

Beim AI Focus stellt sich die Schärfe automatisch aufs Objekt ein und regelt die Schärfe nach sobald sich das Objekt näher auf dich zu bewegt oder weiter weg bewegt.


Hoffe das ist alles recht verständlich geschrieben :)

Gruss,
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: welche fokusmethode???

ich bins nochmals ...
erkenne aber keine unterschiede...jedenfalls nicht WIRKLICH .. ich habe im übrigen gummitiere fotografiert ^^

Hallo
setze einmal Deine Gummitiere vor ein helles Fenster, so , daß sie selbst vorne im Gesicht Schatten haben und mache dann Deine Testaufnahmen, du wirst sofort den Sinn der einzelnen Belichtungsmessungen erkennen
im Handbuch sind - glaube ich -auch Beispiele dafür
 

ah-photo

Fotograf

AW: welche fokusmethode???

Die Kamera wählt den Messpunkt aus auf den sie Scharf stellt

Die Kamera wählt den Messpunkt aus auf den sie Scharf stellt, wobei die äußeren Messpunkte deaktiviert sind oder die Mitte bevorzugt wird

Die Kamera stellt auf das Objekt in der Bildmitte scharf.

Du wählst ein Messfeld aus, die Kamera stellt genau da Scharf

Unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht bemerkt haben, weil dein Motiv immer in der Mitte war. Verschiebe dein Gummitier an den Bildrand und sorge für einen großen Abstand zum Hintergrund (am besten keine einfarbige Wand, die sieht immer Scharf aus) und achte darauf welcher Messpunkt im Sucher leuchtet. Alternativ kannst du auch mehrere Objekte in unterschiedlichen Schärfeebenen platzieren.



Das stimmt nicht zwangläufig, der Fokuspunkt kann nach denselben Methoden gewählt werden. Da ich keine Canon habe, weiß ich nicht welche Fokusmethoden die anbietet.

Grüße FloX

Wenn du keine Canon hast, solltest du auch nichts schreiben und v.a. keine Anfänger verwirren.
Die genannten Methoden sind verschiedene Arten der Belichtungsmessung und haben mit dem Focus nichts zu tun. :hmpf:

Bei bestimmten Kameras kann man dann durch die Individualeinstellungen bei der Mehrfeldmessung den Messschwerpunkt auf das aktivierte Fokusfeld legen. Aber das geht nicht bei jeder Cam.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche fokusmethode???

Wenn du keine Canon hast, solltest du auch nichts schreiben und v.a. keine Anfänger verwirren.

Bei bestimmten Kameras kann man dann durch die Individualeinstellungen bei der Mehrfeldmessung den Messschwerpunkt auf das aktivierte Fokusfeld legen. Aber das geht nicht bei jeder Cam.

das hat mal nix mit Canon zu tun... die genannten Blichtungsmeßmethoden gibt es in abgewandelter Form bei praktisch jeder (D)SLR.
Bei Nikon gibt's da noch die 3D Color Matrix Messung (was auchimmer sich die Marketingmaxln bei der Bezeichnung gedacht haben). Ob die jetzt sinnvoll (weil für den Anwender de facto nicht nachvollziehbar) ist oder nicht, sei mal dahingestellt...

Nichtsdestotrotz hat ah-photo recht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben