Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Grafikarte für neues PC-System?“

tomtravur

Noch nicht viel geschrieben

[FONT=&quot]Hallo Forumsmitglieder,[/FONT]

[FONT=&quot]derzeit bin ich am zusammenstellen der Hardware für einen neuen PC.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich weis eigentlich schon die Komponenten dafür, nur bei der Grafikkarte bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen.[/FONT]

[FONT=&quot]Habe bis jetzt eine AMD Radeon HD 4770 (512 MB Speicher) benutzt und nie Probleme damit gehabt, doch bei einem neuen System soll‘s dann doch schon ein etwas leistungsfähigeres Modell sein (mehr Speicher usw.).[/FONT]

[FONT=&quot]Ich benutze Win 7 (64 bit) und Photoshop CS 6. Hauptanwendungsgebiet in PS ist malen und anfertigen von Photomontagen.[/FONT]

[FONT=&quot]Welche Grafikarte könntet ihr mir empfehlen? Was habt ihr so verbaut?[/FONT]
[FONT=&quot]Die Karte sollte den Preis von ca. 200 Euro nicht übersteigen.[/FONT]

[FONT=&quot]Desöfteren habe ich schon gelesen, dass Nvidia wegen besserem OpenGL bevorzugt wird – aber ob das stimmt, keine Ahnung.[/FONT]

[FONT=&quot]Neueste Treiber sollten bei beiden Firmen in Ordnung sein (denke ich), oder gibt es da auch unterschiede zwischen AMD und Nvidia (Fehlerfreiheit)?[/FONT]

[FONT=&quot]Spiele sind nicht interessant für mich und die Karte sollte sehr leise sein.[/FONT]

[FONT=&quot]Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.[/FONT]

[FONT=&quot]MFG[/FONT]
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

[FONT=&quot]Desöfteren habe ich schon gelesen, dass Nvidia wegen besserem OpenGL bevorzugt wird – aber ob das stimmt, keine Ahnung.[/FONT]
Bei nvidia geht es eher um CUDA, nicht um OpenGL.
CUDA ist da sozusagen ein Konkurrenz-Produkt zu OpenCL.
Von der Überlegung her darf es also ruhig eine AMD ATI sein, denn bei deinen bisherigen Anwendungsgebieten brauchst du CUDA eher nicht.
Das wäre bei bestimmten 3D- und Video-Bearbeitungsanwendungen was anderes.
Photoshop selbst nutzt zB. kein CUDA.

OpenCL "können" sie alle.
Es gibt bei aktuellen Grafikkarten auch ab und an Tests, wie sie bei OpenCL-Werten abscheiden.

Lieber Gruß
 

GuyFauwx

Junior 3D Artist

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

200€ für eine Graka ist recht niedrig angesetzt ^^

Da ist dann auch wieder die Frage ob es sich nicht eher lohnt mit der alten weiter zu machen (hat ja bisher funktioniert :D) und mit der neuen zu warten, dafür dann ein teureres Modell...

Denn ob eine 200€ Grafikkarte der heutigeren Generationen so viel besser als deine "alte" ist, ist auch nicht unbedingt sicher :|

Grüße,
GuyFauwx
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Also für Photoshop und die reine Grafikbearbeitung reicht eine Karte für 200€ voll aus, ein teureres Modell bringt da nichts und wäre in meinen Augen nur Geldverschwendung.
Für 200€ bekommt man schon eine 660 (oder für knapp über 200€ eine 660ti) und die haben mehr als genug Leistung (für AMD wäre es in dem Preisbereich die 7850).
Ich hab sogar Zweifel ob es da 200€ sein müssen, aber da fehlt mir dann die Erfahrung das genauer einzuschätzen.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Selbst meine GeForce 550 GTX Ti reicht für alles mögliche wie Photoshop, Cinema 4D etc. und das locker. Und die hat lediglich 120 Euro gekostet. Da verstehe ich nicht wie die Rede davon sein kann das 200 Euro zu wenig wären.
 

tomtravur

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!

Eine passiv gekühlte Karte kann ich in meinem Tower nicht verwenden, da hier das ganze System danach ausgelegt sein muss - sprich eine Menge Lüfter müssen hier verbaut sein. Bei mir ist es immer Sommer auch sehr heiss in der Wohnung.

Kurze Frage noch zum Speicherbus: Ist das jetzt für meine Zwecke wichtig ob der Bus 128 oder 256 Bit hat?

Noch zum Speicher selber: Würde mir hier 1024 MB ausreichen?

Meine alte Karte hat "nur" 512 MB und wenn ich hier in PS mal ein ca. 200 MB grosse Datei (ca. 30 Ebenen) im animierten Zoom hin und her skaliere ruckelt es da manchmal schon sehr stark.

Ich denke mal, dass die neueren Karten hier technisch wesentlich besser ausgereift sind als meine alte Karte - die hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel?

Nochmals vielen Dank für die Vorschläge.

MFG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Habe diese GPU, bisher noch nicht geschafft diese Karte richtig auszureizen
 

Sunny93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Muss man den unbedingt so eine GraKa haben?
Bei meinem PC ist eine normale Nvidia GeForce 9400Gt drinne.. aber ja, der Rechner ist auch gute vier Jahre nun alt.

Mein Laptop hat eine normale Graka speziell für Lappis, da kommt aber bei Bedarf was neues rein, aber selbst damit kann ich gut mit arbeiten und das ist kein 200€+ Teil. ^^
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Hallo,
ich habe eine 7850 von ASUS, also noch etwas kleineres Modell, als oben empfohlen. Die reicht für Photoshop allemal aus und zocken, falls Du es irgendwann dennoch willst, kann man damit auch prima. Aber vergiss nicht, die Grafikkarte alleine bestimmt nicht das Tempo, da spielt auch Hauptspeicher (gerade bei 64 Bit-Systemen), Festplatte oder SSD, Prozessor eine Rolle. Und was mir persönlich neben der Leistung auch wichtig war, ist die Lautstärke! Die ist bei meiner neuen Karte ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikarte für neues PC-System?

Nvidia und CS6 ;)

Hier noch was auf Deutsch von Nvidia und Adobe dazu .

Eine Cuda fähige Grafikkarte (NVIDIA) ist schon von nutzen bei Adobe Produkten. Auch bei anderen Aufgaben auf die man im Laufe der Arbeit stößt.


Ich selbst nutze eine GTX 570 in einem Rechner. Ich spiele zwar auch am PC, allerdings je mehr Grafikspeicher umso besser. CUDA läuft auf allen Karten die CUDA unterstüzen idR gleich gut und schnell.


ATI ist jedenfalls billiger als NVIDIA falls dein Budget etwas kleiner sein sollte. Dafür ist der Treiber Support meiner Meinung nach bei NVIDIA um einiges besser.

Scheinbar entwickelt NVIDIA auch in Richtung Photoshop und CO hin um damit die Grafikkarte noch besser eingesetzt werden kann.

Hier eine Liste der unterstüzen Karten: Link und Infos dazu was von der Grafikkarte alles geleistet wird während man Photoshop benutzt.

Du solltest also jeden Karte bevorzugen die mehr als 512 MB Ram hat und auch lieber eine potentere nehmen um auch für die Zkunft gerüstet zu sein.

Hier ein Link zu meiner Karte: Oder du nimmst ein Flagschiff welches schon etwas älter ist aber auch gute Dienste leister wie zB die , diese nutze ich bei einem anderen Rechner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben