Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Grafikkarte für Creative Cloud am Bessten?“

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich überlege, ob ich doch aif einen imac spatren sollte. Ich glaube das funzt besser zw Adobe und Mac.
Wenn ich mich recht entsinne, haben Win-PCs beim Rendern die Nase vorn (finde leider den entsprechenden Beitrag im Netz nicht mehr). Und bedenke dann deine zusätzlichen Kosten (ist ja nicht nur die Kiste ...).

Hier mal eine Diskussion aus einem Mac-Forum(!) dazu (geht zwar um C4D und Blender, aber trotzdem interessant):
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Beratung-Hardware-Rendering-335371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich doch aif einen imac spatren sollte. Ich glaube das funzt besser zw Adobe und Mac.
Ja, beim Marketing und Imagepflege ist der angebissene Apfel Spitze.

Ich habe den AffDesigner und professionelle Dateien mit 50 bis 100 MByte, nur damit habe ich keine Verzögerungen beim Bearbeiten.
Wenn ich da die Elemente verschieben möchte, rödelt ai total.
Wie schon beschrieben, Du solltest mal die Voreinstellungen von AI genau anschauen und verschiedene Einstellungen probieren.
Da Du Dich nicht auskennst und anscheinend nicht verstehst, was welche Einstellung bewirkt würde ich Dir raten, von den vorhandenen Einstellungen einen SCREENSHOT zu machen. So solltest Du nach nicht erfolgreichen Änderungen den Ursprungszustand wieder herstellen können. Verirren ist oft ein Problem bei Programmeinstellungen, das soll nicht auch noch dazukommen. Und versuche mal, ein Häkchen zu machen, wo keines ist oder umgekehrt. Danach AI beenden, neu starten, und das Ergebnis prüfen.
Das ist zwar langweiliger, als einen neuen Computer zu kaufen, verspricht aber eher Erfolg.
Dein Xeon sollte eigentlich auch ausreichend Leistung bringen, zumindest hält er den Raum schön warm.
Ich meine immer noch, dass Du entweder Einstellungen unglücklich gewählt hast (denn immerhin müssen bei Bearbeitungen viele Vektoren und zumindest auch die Bildschirmansicht neu gerechnet werden, was sehr viel Zeit kostet, möglicherweise kann man da in AI andere Ansichtsqualitäten einstellen, das Bild wird kaum schlechter, doch es wird weniger Zeit benötigt), oder dass Du die Arbeitsweise der großen Anzahl an Vektoren oder Mustern (sind da auch Pixelgrafiken eingebunden???) anpassen musst. Welche Möglichkeiten AI bietet weiß ich nicht, doch wenn der AD etwas bietet, wird ja auch AI ressourcensparende Methoden anbieten können, auch wenn sie vielleicht bei einem alten Programm nicht so elegant sind.

Der Bildschirm wird schwarz, keine Rückmeldung usw.
Was heißt das? Stürzt Windows ab oder nur AI? Es gibt doch sicher eine Kompatibilitätsliste von Adobe, vielleicht hast Du eine Grafikkarte, die dafür gar nicht geeignet ist. Dir wurde auch schon geraten, die Treiber zu aktualisieren. Hast Du das gemacht? Man kann auch diverse Aktualisierungen beim Computer selbst durchführen, nicht nur bei Programmen, Betriebssystem und Treibern für externe Geräte, wie Grafikkarten. Hast Du schon mal auf der Homepage von HP nachgesehen, ob es Aktualisierungen für Deinen PC gibt? Angefangen vom BIOS (was möglicherweise für Dich zu schwierig sein kann), doch sicherlich diverse Intel-Programme für den Chipsatz usw. Also HP-Homepage befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

siamsamia

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Also ich habe den Pc refurbed gekauft. Darf ich hier erwähnen wo?
Jedenfalls ist es so, das die jetzige Grafikkarte, die mir noch unter Garantiegewährung eingebaut wurde nicht in der Adobe Liste steht. Ich habe nun die M4000 zurück gefordert. Musste den Pc Vverschicken weil das Netzteil kaputt war und im selben Zug wurde die Grafikkarte getauscht um zu schauen, ob es dann besser läuft. Das hat alles ziemlich gedauert. Nun wird mir eine Rtx für knapp 1000€ empfohlen ‍♀️ Das ist mir aber zu teuer. Im Moment jedenfalls und ob es wirklich das Problem löst ist fraglich. BIOS Updates, Treiber erneuert wurde alles gemacht.
 

siamsamia

Noch nicht viel geschrieben

Was heißt das? Stürzt Windows ab oder nur AI?

Abstürzen tut nichts, nur der Bildschirm wird beim verschieben für ein paar sec schwarz, ist dann wieder da, wird wieder schwarz und die Blume wurde dennoch nicht verschoben.
 
BIOS Updates, Treiber erneuert wurde alles gemacht.
Wenn Du es nicht überprüfen kannst, musst Du es leider glauben.
Das ist mir aber zu teuer
Wäre mir auch...
nur der Bildschirm wird beim verschieben für ein paar sec schwarz, ist dann wieder da, wird wieder schwarz und die Blume wurde dennoch nicht verschoben.
Wenn ein Programm etwas nicht tut, dann wurde es entweder nicht beauftragt oder es kann die benötigte Funktion nicht durchführen, weil es irgendwelche Probleme gibt. Welche, ist nur nach Erzählungen, nicht wirklich gezielt zu beurteilen. Leider können es viele Ursachen sein. Wenn Du den PC mit der alten Grafikkarte wieder hast, solltest Du es nochmals versuchen. Solche Aussetzer weisen oft auf Schwierigkeiten mit Hardware/Treibern hin. Es kann sein, dass wegen eines Problems z.B. ein Schreibvorgang sehr oft wiederholt werden muss, während dieser Zeit können andere Dinge nicht geschehen, auch keine Anzeige. Wenn etwas nicht gemacht wird konnte es sein, dass das die Folge des Problems ist. Das hilft Dir bei der Lösung des Problems nicht weiter, doch wäre eine zutreffende Lösung ein reiner Zufallstreffer.
Genau so denkbar wäre, dass Dein Ram fehlerhaft ist, das kann man heute selbst nicht wirklich testen.
Reparaturen bei Computern erfolgen hauptsächlich durch Komponententausch, und wer hat denn so viele verschiedene, gleichwertige Bauteile nur zum Versuchen.
Meine Vorschläge kennst Du ja schon, mehr fällt mir nach den vorliegenden Informationen wirklich nicht mehr ein.
 

siamsamia

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight
Also das bios upadte und Treiber habe ich zusammen mit meinem Vater gemacht, der sich sehr gut aus kennt. Aber auch er weiß grad nicht weiter. Naja ich werde wohl meine Arbeitsschritte ändern müssen und ggf. mehr in Photoshop arbeiten müssen. Da gibt es ja die Mustervorschau seit neuestem. Objekte in ai u dann als Smartobjekte in ps einfügen. Dann kann ich in ai immer noch leichter umfärben. Kann man in Affinity eigentlich auch mit Vektoren arbeiten? Sonst schau ich mir das Programm mal an....
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann man in Affinity eigentlich auch mit Vektoren arbeiten? Sonst schau ich mir das Programm mal an....

In Affinity Designer wohl. Soweit mir bekannt, werden Zeichnungen, sobald sie als Muster (Pattern) verwendet werden, aber gerastert (bzw. müssen gerastert werden). Muster sind demnach in AD immer Pixelgrafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bios upadte und Treiber habe ich zusammen mit meinem Vater gemacht, der sich sehr gut aus kennt.
Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Kann man in Affinity eigentlich auch mit Vektoren arbeiten? Sonst schau ich mir das Programm mal an....
Affinity hat ein paar Programme, Photo für die Bildbearbeitung, Designer für Vektoren und Publisher, na ja, der Name ist ja selbsterklärend.
Für Dich wäre wahrscheinlich der Designer geeignet. Es gibt eine Trial-Version. https://affinity.serif.com/de/designer/
ganz unten, nach den vielen Bildchen.
Wenn Du es versuchst, jedenfalls 2 Dinge.
Es gibt neben der Designer Persona auch die Pixel Persona (die nennen es eben Persona), darin hast Du sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten einer Bildbearbeitung.
Wenn Du Dich mal ein wenig mit dem Programm vertraut gemacht hast, solltest Du Dir unbedingt Symbole und Assets ansehen.
Recht erklärt und viele Beispiele hat Mensch Mesch
https://mensch-mesch.com/tag/symbole/page/2/
https://mensch-mesch.com/05-wiederholende-nahtlose-muster-mit-dem-symbolwerkzeug-affinity-designer/
teils deutsch, teils englisch.
Auf YT findest Du haufenweise Tutorials für den Designer.
Doch wenn Du vor allem an Mustern interessiert bist, würde ich Dir jedenfalls diese Fähigkeiten von AD empfehlen, denn damit kann man tatsächlich sehr effizient und ressourcenschonend arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben