Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Grafikkarte“

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

Hiho,
bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die ich sowohl im starken Gebrauch mit Photoshop CS4/5, sowie etwas mit neuen Spielen belasten will, hab da mal ne kleine Auswahl getroffen, können aber auch andere VOrschläge gemacht werden, ich hab übrigens kontinuierlich 2 Bildschirme (CRT, 1600x1200 und 1152xhaumichtot) angeschlossen, derzeitig 6GB DDR2-Ram und AMD Athlon64 x2 5000+, will demnächst auch das aufrüsten auf nen x6 iund 8GB DDR3-Ram.

GraKa 1:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC?
GraKa 2:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Gainward GeForce GTX460 GS?
GraKa 3:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment?

Danke an alle Hilfe schonmal im vorraus ;-)
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Welche Grafikkarte

Von nvidia wird für die GeForce GTX 460 ein 450W Netzteil empfohlen, und wenn man mehr als 4GB RAM hat, sollte man sowieso ein 64bit BS haben.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Welche Grafikkarte

Also ich war eigentlich immer ATI-Anhänger.
Ich weiss nicht, ob's heute noch so ist, aber früher war die Regel: ATI hat bessere Bildqualität und bessere Darstellung auf dem Fernseher und bei Nutzung mehrerer Monitore. Ob das heute noch gilt, weiss ich nicht. Zumindest was die Bildqualität angeht, scheint das noch immer zu stimmen, da NVIDIA ihre Treiber gerne so programmiert, dass sie auf Kosten der Bildqualität bei den Benchmarks etwas mehr Punkte rauskitzelt.
Man kann die Treiber zwar auf High-Quality einstellen, aber nur über Umwege, das heisst, wenn man auf normalem Weg die Treiber auf 'High Quality' stellt, wird immernoch nicht die bestmögliche Qualität erzeugt.. eben ein bisschen benchmark-Mogelei.
Die Qualitätsunterschiede sind allerdings auch marginal.

Wenn du die Karte hauptsächlich fürs Zocken brauchst, dann würde ich inzwischen eher zu einer NVIDIA greifen, denn viele Spiele werden auf NVIDIA zugeschnitten/für NVIDIA-Karten optimiert.
Es werden manche Sachen einfach oftmals besser dargestellt, zB Schatten.

Ein weiteres Kriterium ist der Stromverbrauch, der kann schon ganz schön variieren bei nahezu gleicher Performance. Ein höherer Stromverbrauch hat viele Nachteile.
Höhere Temperaturen, sie müssen stärker gekühlt werden, sind dadurch lauter, verursachen höhere laufende Kosten und haben dann auch oft eine kürzere Lebensdauer, ziehen u.U. dadurch auch andere Komponenten in Mitleidenschaft.

Wichtig ist also eine gute Kühlung, würde immer eine 2-Slot Variante empfehlen, die die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse leiten.

Eine vom Werk bereits übertaktete Variante würde ich eher nicht empfehlen. Die Leistungssteigerung ist eigentlich immer zu vernachlässigen und rechtfertigt fast nie den Aufpreis.

Es gibt auch enorme Unterschiede bei der Größe der Karten, die Probleme verursachen können.. es kann je nach Gehäuse einfach sehr eng werden, was auch wieder den Luftfluss verschlechtert.

Welche Marke ist dann eher Nebensache.
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Grafikkarte

die 460 xy hat zwar den 104 als GPU Chip, würde aber trotzdem zur 470 gtx raten, braucht zwar etwas mehr Strom, kostet auch minimal mehr, aber die Mehrleistung bei 3D Anwendungen und Spielen sind es wert...

habe auch eine 480gtx und bereue den Kauf nicht, könnte nur leiser unter Last sein
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Grafikkarte

das mit dem Geräusch sollte man wirklich nicht unterschätzen, ich habe hier eine Radeon 5770 Vapor im Rechner und kann noch daneben sitzen, ohne genervt zu sein. Spielepower hat sie für mich auch genug.

viele Grüße

Helmut
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: Welche Grafikkarte

Zu meiner geposteten GraKa möchte ich noch hinzufügen, dass die absolut Geräuschlos ist. Der Rechner ist kaum zu hören, grad mal ein ganz leichtes Summen. Würde man das Bild auf dem Monitor nicht sehen könnte man denken der Rechner ist gar nicht an. :)
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Grafikkarte

Radeon Karten lassen sich auch sehr gut für Zocken verwenden.

Wie viel möchtest du eigentlich für die Graka ausgeben?
 
C

Curson670

Guest

AW: Welche Grafikkarte

Hi,
wenn du auch Grafik oder Video bearbeitung beteibst, ist eine Nvidia wohl wegen der Cuda Unterstützung besser geeignet. Ich habe eine gtx 480 auch immer an 2 Monitoren und habe absolut keine Probleme mit der Bildqualität. Meine Empfehlung wäre allerdings die gtx465 und nicht die gtx 460 wenn es denn eine Nvidia wird.
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

C

Curson670

Guest

AW: Welche Grafikkarte

Oh tut mir Leid, dann habe ich mich versehen, ich dachte da an einen Artikel auf Chip.de mit der Überschrift "gtx 465 die erste zu empfehlende Fermi" Habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.
Sorry
 
B

Branzetti

Guest

AW: Welche Grafikkarte

Ich tendiere stark zu nvdia Karten:

Habe in der vergangenheit mit ATI zu viele Probleme gehabt.

Zumal sagt man ATI und AMD
Nvidia und Intel, dementsprechend würde ich erstmal gucken welchen cpu habe ich! Dann kann ich im Moment nur sagen keine Graka ohne integrierten Physix und directX 11.
Zudem sind die derzeiteigen Chips von Nvdia (kamen ja auch ein halbes jahr nach den directx 11 chips von ATI) deutlcih stärker ( Benchmarks)
Mein Tipp Intel cpu und Nvdia Karte hatte in der Kombination noch nie ein Prob.

Gruß Branzetti
 
C

Curson670

Guest

AW: Welche Grafikkarte

Hi,
Ich würde mich Branzetti auch anschließen. Der Vorteil von Amd Ati ist nur immoment das sehr gute Preis Leistungsverhältnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben