Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Grafikprogramme?“

X

xotix

Guest

Hallo,

Ich bin gelernter Informatiker bzw. Web Entwickler und würde mich nun gerne selbständig machen um neben dem Studium ein wenig was zu verdienen. Nun bin ich ja als erstes ein Programmierer und habe relativ wenig Ahnung von Grafik. Ich hab zwar schon UI konzepte gemacht und ich denke ich habe ein gutes Gespür für Usability, aber grafisch umgesetzt wurde es immer von einem Designer. Nun möchte ich mich nicht mit einem Freelancer zusammen tun, unter anderem aus Kostengründen und weils einfach umständlicher ist.

Es gilt also die andere Seite der Medaille zu erlernen, das grafische. Mir ist bewusst, dass ich das nicht so lockerflockig von heut auf Morgen gemacht habe und dass es auch eine gewisse Kreativität und Passion benötigt.

Die Idee ist, dass ich vorallem auf fertige Template zurückgreife und diese einfach ein wenig anpasse und mich dann langsam nach oben arbeite. Also immer mehr selbst mache.

Die Frage stellt sich, welche Programme? Zur Zeit habe ich folgendes geplant:

Grafiken wie z.B. Icons etc. per Photoshop und das Layout dann in Fireworks. In Fireworks kann ich dann gleich einen einfachen Prototypen generieren und ihn als Preview dem Kunden zukommen lassen, oder?

Passt das? Andere Empfehlungen?

Mir ist klar dass es zu dem Thema einige Artikel etc. gibt, möchte es aber jetzt doch nochmal konkret für mich beantworten lassen. :)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Fireworks wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. In Zeiten von HTML5/CSS3 ist das "slicen" zur HP-Erstellung nicht mehr wirklich angesagt. Dazu gibt es aber reichlich Beiträge hier im Forum, einfach mal nachschauen.
Als Selbstständiger ist es aus vielen Gründen sinnvoll sich ein CS 2014-Abo zuzulegen. Dazu würde ich, wenn Du vielleicht mit Grafik-Zulieferern zu tun hast, noch eine aktuelle Version von Corel Draw anschaffen.